Pc plötzlich tot

B

BrahmandYaatra

Guest
Ich habe seit kurzem ein massives Problem mit meinem PC. Er lief bis heute nachmittag ohne Probleme. Jetzt startet gar nichts mehr. Sobald ich ihn versuche zu starten gehen die Lüfter kurz an und wieder aus.

Nun habe ich die Vermutung dass es an meinem Netzteil liegt. Ich habe es bereits mit einem anderen PC verkabelt der ebenfalls nicht startet, aber nur mit diesem Netzteil. Mit dem eigenen geht es. Es handelt sich dabei um meinen Haupt-PC mit einem beQuiet DarkPower Pro P10 1000W, welches ich vor ca. einem halben Jahr neu gekauft habe.

Einzelkomponenten aus dem PC bauen hat nichts gebracht. Es könnte höchstens das Mainboard sein, dann jedoch müsste das Netzteil ja meinen anderen PC mit Strom versorgen können.

Hat jemand eine Idee was man da tun kann? Ich denke dass ich morgen den bequiet-Expressaustausch nutzen werde. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht, das in meinem Zweit-PC ist fest verbaut und hat nur 300W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Idee was man da tun kann? Ich denke dass ich morgen den bequiet-Expressaustausch nutzen werde.

Wäre auch meine Empfehlung. Wenn der Zweitpc ebenfalls nicht mit dem NT angeht, dann ist das wohl tot.
Notfalls könntest du dein Hauptsystem auch mit dem 300W NT bis ins Bios booten, das sollte klappen. Nur Last sollte man ihm dann logischerweise nicht geben ;)

Nach etwas Spielerei den eigentlichen Fehler finden können: Es scheinen einige PINs auf dem Mainboard-Sockel verbogen zu sein. Das Netzteil läuft nun an meinem Zweit-PC und ist in der Lage eine GTX 680 zu versorgen.

Das Board bootet wieder, jedoch ohne Bild und mit einem 55 Q-Code. Vermutlich ein Kurzschluss. Gibt es eine Möglichkeit das mit Hausmitteln geradezubiegen (wortwörtlich)? Ich bin am Überlegen es zu einem Computershop zur Reparatur zu geben, dafür würde ich nur ungern mehr ausgeben als ein neues kosten würde.

Was mich auch wundert ist, dass das so plötzlich kommt, ich habe seit längerem nichts am PC verändert und schon gar nicht die CPU/Kühler angerührt.

Asus tauscht gegen entsprechendes Entgeld den Sockel aus. Bei meinem Asus X79 Formula hat das problemlos innerhalb von 14 Tagen geklappt. Gekostet hat das ganze keine 50€.
Frag mal beim Asus Support an.

Leider nein. Der ASUS-Support hat abgesagt - Ebenso wie einige Computerreparatur-"Experten".

Ich habe mir heute den kleinsten Schraubenzieher sowie eine Lampe geschnappt und es selbst versucht. Jetzt läuft mein PC wieder. Fraglich ist nur, wie sich diese verbogenen Pins auf Dauer auswirken werden.

Wenn du jetzt alles so lässt wie es ist wirk sich da garnix aus oder fummelst du alle drei Tage die CPU aus dem Sockel ?
Der Wiederverkaufswert ist natürlich in den Fritten :(

Ich habe vorher auch nichts mehr angerührt, das System lief wochenlang einwandfrei. Lediglich habe ich Anfang Oktober mal ein DVD-Laufwerk eingebaut, aber nichts an der CPU gemacht.

ist 100% das Netzteil

habe das gleiche, hatte genau das gleiche Problem

mach ne RMA und gut ist

Edit: ok hast den Fehler ja gefunden :)
bei mir war tatsächlich das NT platt

Zuletzt bearbeitet:
Er hat den Fehler doch gefunden und behoben.

Da die Pins auch nur verlötet sind vermute ich mal, dass sich da aufgrund von Hitzeentwicklung was verziehen oder setzen kann. Vll begünstigt durch Anpressdruck eines Kühlers usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh