PC postet nicht trotz neuem CPU

Misterjolo

Neuling
Also vor 3-4 Monaten habe ich meinen PC gebaut und er hat auch für ein paar Wochen funktioniert, aber dan habe ich immer wieder BSODs bekommen, bei denen stand "MEMORY_MANAGMENT" oder "UNEXSPECTED_STORE_EXCEPTION", weshalb ich meinen Ram zurückgeschickt habe und neuen bekommen habe, hat der auch einige Tage lang funktioniert aber dann kamen die Bluescreenswieder und ich habe in einem Thread nachgefragt woran es liegen kann, dass MemTest wieder Fehler findet, mir wurde geraten die SoC Spannung auf 1 Volt anzupassen, allerdings habe ich ausversehen stattdessen die Ramspannung auf 1 Volt gestelltund mein PC wollte dann nicht mehr posten auch nicht nachdem ichden CMOS zurückgesetzt habe. Dann habe ich den Ram einem andern PC getestet und er hat funktioniert, weshalb ich auf einen defekt des Speichercontrollers zurückschließen lässt und ich den CPU deshalb zurückgeschickt habe. Also habe ich heute den neuen CPU bekommen und mei PC postet immer noch nicht und zeigt mir CPU-Fehler. Diese wurden auch schon davor angezeigt, aber ich habe noch mit der Null-Methode alles geprüft und als nur CPU, Mainboard und Speicher drin waren, hat es drei mal lang gebeept und als der Ram drin war hat gar nichts gebeept. Ich habe wirklic keine Ahnung mehr und bin dankbar für jeden der das durchliest und mir antwortet.:)

Meine Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 1600

Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon

RAM: 1x8 GB Crucial Ballistix Sport Lt grau DDR4 (wollte später noch aufrüsten)

Grafikkarte: Powercolor RX 580 Red Devil Golden Sample Edition

Speicher: Samsung 970 EVO 250 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einmal alle deine 4 Speicher Bänke getestet und nicht nur einen?

Ich würde eher auf ein Defekt des Mainboards ausgehen und dieses austauschen die Pins der CPU bei AMD kann man nicht so schnell zerstören wie bei zb. Intel.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Hast du einmal alle deine 4 Speicher Bänke getestet und nicht nur einen?

Ich würde eher auf ein Defekt des Mainboards ausgehen und dieses austauschen die Pins der CPU bei AMD kann man nicht so schnell zerstören wie bei zb. Intel.

Die 4 Seicher Bänke habe ich schon getestet aber ok das Mainboard zurückschicken ist glaube ich auch meine einzige Option. Danke für die Antwort.

Das Board ist es eher nicht, das Board mag die Crucial Speicher Module nicht.

Lade Dir mal Passmark Memtest runter und führe 5-6 mal Test #5 und 1-2 mal Test #7 durch.

http://www.passmark.com/ftp/memtest86-usb-7.3.1006.zip

Es liegt mit annähernd sicherer Wahrscheinlichkeit am inkompatiblem bzw. defektem Speicher Modul.

AM besten keine Crucial Speichermodule mehr kaufen, damit handelt man sich häufig Probleme ein.

Zuletzt bearbeitet:
Sind nur AMD Systeme so zickig?

Hatte bisher überwiegend Intel Systeme, dort habe ich RAM wild gemischt und immer den billigsten genommen, nie gab es da irgendwelche Probleme. Ich glaube ich hatte nit ein mal ein RAM Modul was auf irgend ner freigegebenen Liste drauf stand.

Hatte bisher überwiegend Intel Systeme, dort habe ich RAM wild gemischt und immer den billigsten genommen, nie gab es da irgendwelche Probleme. Ich glaube ich hatte nit ein mal ein RAM Modul was auf irgend ner freigegebenen Liste drauf stand.
Zickig nicht nur gibt es da ab und zu Probleme vor allem wenn sie nicht unter der support Liste stehen, ich habe Leider auch nur Hynx Modelle die mit max 3467 MHz auf cl16 laufen.

Wenns um hoch getakteten RAM geht ist Ryzen zickiger als Intel.

Es gibt aber auch Boards für Intel die mit Crucial DDR4 Modulen tendenziell öfter zicken als mit den Modulen mit Samsung/Hynix Bestückung.

Ich lasse seit Jahren die Finger von Crucial und fahre sehr gut damit. (günstige Module gibt es auch von G.Skill oder Kingston)

Wie is der ram eingestellt im Bios,
die meisten AM4 boards sind in der hinsicht von werk ab schon kacke eingestellt aver dafür ham se Gaming RGB und Gaming-Device und Gaming superduperautoOC, was kein mensch braucht.
Und gerade billiger speicher ohne Samsung B-Die braucht nen Voltschub
Hab mir angewöhnt auf AM 4 alles Manuell in bios ein zu stellen, vor allem den Ram und Soc
am besten ma informieren hier im passenden Ram-thread zwei jlixks um de Eck

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh