PC Primestable aber freeze im idle

drakrochma

Enthusiast
Hallo
Mein System:
5000er BE@ 2,6ghz/1,35V
ASRock K10N780SLIX3-WiFi
2x2 GB 1066er@800
ATI 4670
420W bequiet
Vista32

Mein Problem:
Der PC läuft teilweise 4 Stunden Primestable, auch OCCT läuft ohne Fehler.
Jedoch freezt der PC öfters ohne wirkliche Last.
C n´Q und alles andere an Energiesparmaßnahmen ist aus.
Teilweise auch Bluescreens mit E/A-Error
Des öfteren Grafikfehler...
Bei freezes wird der Desktop normal angezeigt, der Mauszeiger ist jedoch plötzlich um ca. 300% gestreckt, der Rechner arbeitet auf Hochtouren, dann Freeze und nix geht mehr.

Irgendjemand ne Idee?
Treiber sind alle aktuell, OS ist schon mehrmal neu installiert, aber keine Besserung.
Grafikkarte hab ich ausgetauscht gegen eine 4850 und gegen eine 8800gts, jeweils die selben Fehler und keine Besserung...
Am Netzteil hatte ich schon einen Q6600@3,6ghz, 2 3870er und einiges mehr zusammen hängen, deswegen denke ich das es das aushalten sollte.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein pc nur TEILWEISE 4h prime stable ist hast du dir doch schon selbst die antwort gegeben dass er zu hoch übertaktet ist, also entweder spannung erhöhen oder takt senken. wenn er dann IMMER 4h oder mehr stable bleibt sollten deine freezes verschwinden

Zu hoch getaktet?
Der 5000er BE hat in standard 2,6 ghz , und so läuft er auch. :)
Hab nix übertaktet, nur die RAMs sind von 1066 auf 800 untertaktet.

€:
War wohl etwas blöd ausgedrückt.
Der PC ist generell Primestable udn auch OCCt, nach 4 Stunden hab ich jeweils abgebrochen.
Die freezes hab ich nur solange die Kiste nicht unter Volllast läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, RAM-Test von ner Linux-Cd hat keine Fehler gefunden.
Auch irgendein Mem-Test Programm das vom USB-Stick bootet hat nichts gefunden, komme grade nicht auf den Namen.

Tausch mal das Sata Kabel von der Festplatte aus. Hatte das selbe bei meinem System mit den original Asus Kabeln. Hab jete an allen Platten neue, und hab keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Biosreset hab ich mehrmals schon gemacht, auch verschiedene Bios-Versionen...
Die RAM´s haben was sie laut Hersteller brauchen.
Hab auch schon um 0,1V übervoltet, die Timings gesenkt, ...
Wollte alles nicht.
Die CPU lief vorher auf nem µATX-Board super und ohne Probleme bei 1,31V auf 3 GHZ.
Werde aber demnöchst mal gegen einen 4850er tauschen , wenn vorher nix hilft.

Sata-Kabel ist ne gute Idee, wird mal ausprobiert.
Sonst noch irgendwer irgend ne Idee?

timings gesenkt? du meinst wohl erhöht oder? poste mal deine einstellungen
Nein, er wird wohl wirklich gesenkt meinen - um dem Ram optimale Bedingungen zu bieten und Probleme auszuschließen hat er die Timings entschärft und zusätzlich etwas mehr Spannung gegeben.

naja, wenn man timings senkt stellt man doch z.b. von cl5 auf cl4, und wenn man erhöht/entschärft von cl4 auf cl5, so würde ich das jetzt sagen,

Ah, natürlich...mein Denkfehler^^
Hab irgendwie analog zu Übertaktung gedacht und daher senken = entlasten assoziiert.

Mit gesenkt war eigentlich gesteigert gemeint, war etwas unglücklich ausgedrückt :)

Also die RAM´s sind diese hier, also keine 1066er sondern nur 1000er:
http://geizhals.at/deutschland/a295145.html
Eingestellte Timings sind 7-7-7-20/800hmz@2,2V, normal ist 5-5-5-18/1000mhz@2,1V.
Eigentlich sollte dabei doch nichts mehr irgendwie zicken können.

Sonst noch irgendwelche Daten von Interesse?

Hi

stell mal deine CPU net auf Auto sondern gib ihn die vollt die er haben will. habe das problem mit einen Phenom 9850be und nen Asus board gehabt. Steht im Bios die vcore der CPU auf Auto Prime stable aber im Windows Freez. Da hab ich 1,3v gegeben bei dem 9850Be und siehe da es geht

Mein AMD läuft auch nicht mit 4GB RAM, egal ob 2x2GB oder 4x1GB, egal ob mit 1.8v oder 2.1v, CL4 oder CL5, manuell oder auto.

Die Riegel sind aber nicht defekt.

Teste mal, obs weg ist, wenn du nur 2GB RAM verwendest. Ich wette es ist dann weg. Die Symptome sind bei mir nämlich ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh