PC Probleme (Kernel 41 Reboot, GPU LEDs, Komisches Shutdown Verhalten)

pepe.tar.xz

Profi
Aalso ich habe einen Gaming PC mit einem 5950x und einer Asus 3090 Strix.
Das alles ist wassergekühlt mit 3x360mm Radiatoren und zwei MoRa 420.

Nachdem mein erster MoRa eingebunden war hatte ich angefangen mein System ein wenig zu tweaken (PBO + CO und GraKa OC).
Währenddessen sind mir immer wieder Abstürze untergekommen was ansich ja erstmal kein Problem ist.
Ich habe beim GPU OC natürlich die CPU Stock gelassen und hab mich an die Grenzen rangetastet wie man das halt macht.
Dann hatte ich aber teilweise Kernel 41 Abstürze. Deswegen habe ich nochmal ohne DOCP Profil getestet, da Zen 3 ja bekanntlich mal Probleme mit RAM Latenzen und Frequenzen hat.
Das lief dann auch soweit stabil also habe ich die RAM Settings manuell gemacht. Ich bin von 14 15 15 15 35 3600Mhz auf 16 16 16 16 35 3600Mhz gegangen.
Das hat schonmal besser ausgesehen bis er dann nach einer Zeit wieder abgeschmiert ist. Dazu muss man wissen das der PC eine längere Zeit davor ohne Probleme mit DOCP und Stock CPU lief (ohne Abstürze).
Dann gab es immer mal wieder komische Verhaltensmuster. Beispielsweise habe ich mein PC via Windows heruntergefahren und anschließend hat er wieder von allein gestartet. Dann habe ich Ihn beim BIOS Init mit dem Power Button wieder heruntergefahren und er hat wieder gestartet. Das ging dann 2-3 mal so bis er aus blieb.
Außerdem ist der PC hauptsächlich abgeschmiert (Kernel 41) wenn ich beispielsweise Division 2 gestartet habe. Stock ohne RAM Profil geht das noch aber wenn ich einfaches PBO aktiviere schmiert er wieder ab (ging davor aber schon mit PBO).

Dazu kommt es jetzt häufiger vor das die LEDs über den 8 Pin Anschlüssen leuchten. Das bedeutet ja eigentlich das entweder kein 8 Pin Kabel angeschlossen ist (was der Fall ist) oder das die Stromversorgung nicht passt.

Jetzt muss man dazu wissen das mein PC ziemlich ausgereizt ist was Anschlüsse angeht. Ich habe ein Seasonic GX-1000 wo alle Anschlüsse belegt sind bis auf 3 PCIe Anschlüsse.
Ich habe 3 Pumpen im System, 4 Fan Controller, 2 Commander Pro mit jeweils zwei Lightning Hubs, 21 Lüfter und ein paar LED Elemente.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen das es evtl. eine Überlastung des Netzteils sein könnte und das immer wenn ein Peak entsteht, mein System abschmiert.
Ich habe dann auch mal grob durchgerechnet und bin insgesamt auf 900 Watt gekommen die aber theoretisch nie anliegen dürften weil allein die Pumpen nie auf maximal Leistung laufen.
Das müsste mein Netzteil eigentlich noch gut mitmachen. Deswegen habe ich gedacht das es ggf. an der Steckerleiste liegt. Ich habe dann mein PC direkt an die Steckdose angeschlossen aber hatte die selben Probleme.
Also bin ich jetzt ein bisschen Ratlos...
Ich habe mir jetzt Testweise ein neues Platinum 1300W Netzteil gekauft um zu sehen ob es damit auch die selben Probleme gibt. Sonst würde mir nur noch das Mainboard einfallen.

Habt Ihr evtl. noch Ideen oder Ratschläge?

Alles auf Stock nach CMOS läuft dann aber wieder problemlos, oder?

Klingt für mich nicht nach PSU (die 1000Watt sollten eigentlich gut ausreichen) oder Board, bzw. kenne so Restart-Effekte bisher nur nach RAM-Spielereien im Bios. Hab auch das Formula - kenne mich mit OC allerdings überhaupt nicht aus.

Nachtrag: kann das Whea-Thema evtl. bei Dir zutreffen?

Zuletzt bearbeitet:
Soo also ich hab die aktuelle BIOS Version 3402. Also nicht die Beta um sicher zu gehen.
Dann ist mir eingefallen das ich ja einen CMOS Clear Button am MB habe und die Batterie gar nicht rausnehmen muss :fresse2:.
Jetzt hab ich erstmal die CPU Stock gelassen und das DOCP Profil geladen. Überraschenderweise konnte ich jetzt 6-7 mal Division2 starten ohne Absturz. Die GPU LEDs leuchten grad auch nicht.

Nachtrag: kann das Whea-Thema evtl. bei Dir zutreffen?
Das hatte ich am Anfang mal...
Aber nach den zwei Chipsatz und den BIOS Updates hatte ich das Problem nicht mehr.
Hatte seit dem keine WHEA Reboots mehr sondern nur noch Kernel 41 Abstürze. Auch keine Abstürze mehr im Idle seit den Updates

Ich teste jetzt nochmal weiter...

Also der CMOS Reset hat primär das GPU LED Problem "gelöst".
Kernel 41 Abstürze habe ich leider immer noch. Stock (also ohne DOCP) noch nicht.
Was mich halt wundert ist das DOCP vorher funktioniert hat. Ich hatte nach dem ersten zusammenbauen DOCP geladen und nicht geändert.
In der Zeit bis zum ersten MoRa habe ich Division, Cod, Borderlands 3 etc. gespielt und hatte keine Abstürze :unsure:.

Habe jetzt mal das Beta BIOS geflasht aber hatte wieder einem Kernel 41 Crash.
Ich teste das immer indem ich öfter nacheinander Division 2 starte.
Witziger weise schmiert der PC immer nur beim laden des Spiels ab.
Wenn das Spiel mal geladen hat konnte ich problemlos 2-3h spielen.
Ich hoffe jetzt einfach mal das das bestellte Netzteil irgendwann kommt.
Mir fällt nix mehr ein... Wenn das mit der PSU nicht klappt muss ich mir wohl den 5950x neu bestellen :/

Das macht man da definitiv (mindestens testweise) und es gibt schon einige Games, die übertakten richtig übel nehmen!

Und bei der CPU sind mehr als 3200MHz beim RAM natürlich auch immer Übertaktung und die würde Ich da immer zuerst beseitigen und auch mein Glück mit 2133MHz versuchen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh