PC Projekt bis Ende Frühling 2017

Raven88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2016
Beiträge
17
Ort
Landsberg
Hallo Community,

Ich habe mir vorgenommen einen High- End .... PC zusammen zu stellen ( Gaming ;) ).

Nun brauche ich eure Hilfe,
die Preisrange ist dabei nicht weiter zu beachten da ich es ja nicht von jetzt auf gleich kaufen werde.

->
Also folgendes habe ich schon:
- Gehäuse: Corsair Graphite 780T Big-Tower, weiß - gedämmt
(gut ich weiß gedämmt nimmt dann wieder platz und Luftflächen weg, doch wenn man's hat, hat man's :) )

->
Folgendes habe ich noch nicht:
- Netzteil: Ich dachte an ein 800+ Watt GERÄT
- Grafikkarte: dazu komme ich weiter unten nochmal
- RAM: lehrt mich bitte in den besten dingen :)
- Festplatten: eine größere wäre gut-> 3-4 TB/ eine SSD für Spiele gewisse spiele/ und eine für das Betriebssystem ( sofern es sich denn überhaupt noch lohnt?)
- Prozessor: dazu komme ich noch weiter unten
- Laufwerk: lehrt mich bitte in den besten dingen :)

desweiteren möchte ich meinen CPU und evtl die Graka wasserkühlen..
In das Gehäuse sollte es auch super rein passen nun ist nur noch die frage ob ich:
- 2 komplette wakü systeme verwende ( und sie unterschiedlich verteile [ 1mal wakü cpu und 1mal wakü Graka])
- alles in einem kompletten wakü system
- oder ob ich Hardtubing betreibe und mir meinen weg im Gehäuse individuell gestalte ( da er höchstwahrscheinlich wieder unter den Tisch kommt macht das wenig sinn)

-> Zur Graka, ich hatte mir benchmark tests für die Nvidia GTX 1070 und 1080 angesehen... meines Wissensstandes nehmen sie sich nur ein paar Takte..?

-> Zum CPU:
Amd bringt im November die neue "ZEN" Struktur heraus.. denkt ihr es würde sich lohnen einen AMD PC aufzubauen?
Ich bin mir uneins ob es sinn machen würde einen Radeon Prozessor und eine Nvidia Grafikkarte zu verbinden
[Momentan habe ich im System einen Intel I7 und eine Radeon Graka und es verträgt sich mäßig]

Zu den weiteren Informationen:
Games: sind eigentlich alle möglichen außer Overwatch ;)

Hauptsächlich Arma 3 u. ä.

Mein Gespieltes aufnehmen und zu bearbeiten kommt auch noch dazu.. ( falls das in die PC-specs mit ein fließt.)


Wenn noch fragen bestehen dann bitte her damit, sollte ich noch etwas vergessen haben kommt es drunter

:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Achja, genau danke ^^

Montitore 2 Stück, am besten mit Halterung am Tisch-> Größen von 24" bis 27".
 
das bringt aber nicht viel ^^

welche auflösung

gsync /freesync?

mehr als 60hz?

21:9 oder 16:9
 
das sind genau die fragen auf die ich die Antwort nicht kenne :d

Momentan habe ich einen 16:10 24" Samsung Monitor.
 
Suchst du denn 2 Neue oder wie versteht mans? ^^
 
dann informier dich erstmal. kannst du das system eigentlich selber zusammenbauen?

je höher die auflösung desto mehr gpu power brauchst du.

je nach spiel kannst du bereits mit einer 970/390 spielen, aber bei aktuellen spielen mit hoher anforderung wird selbst ein 1080 zu schwach sein um voll auszufahren. heir brauchts dann 2x davon

und warum kommst du jetzt wenn du im frühling erst fertig sein willst.

ob zen schneller wird als intel kann man stand heute nicht sagen. ich bezweifle es aber
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush, ja es wird übertaktet.

bzgl. den wakü Systemen: Ich kenne mich in dieser Materie nicht aus und bräuchte da unterstützung

du kannst mir gern besseres empfehlen und mich besseres lehren

@Dubstec ja es sollen 2 neue Monitore werden

@Scrush ja ich kann mir mein system selbst zusammenbauen.

da ich ihn auf längere Sicht nutzen möchte und die Technik immer weiter voran schreitet denke ich schon eher das ich mehr ausgebe für etwas das länger hält.


:)

- - - Updated - - -

Warum ich jetzt schon komme?
Nun weil ich mir jeden Monat entweder 1 oder 2 neue "Teile" hole und ihn Stück für Stück zusammenstelle. (falls es deine Frage immernoch nicht beantwortet: Ich habe Spaß dran.)

- - - Updated - - -

wer ideen hat ist gern gesehen :)
 
Bei ARMA 3 wirst du DEFENITIV Intel bevorzugen, nen 4 Core mit höchstmöglicher SingleCore Speed, nen schnellen Ram (DDR4 16GB sofern budget geht), SSD für Arma und
Grafikkarte nach belieben, ich würde wenn du FullHD spielen willst und es vom Budget her geht entweder noch paar Tage auf die AMD RX 480 mit 8 GB warten oder ne
Nvidia GTX 980 nehmen. Als minimum. Je nachdem ob du "high/ultra" settings fahren willst dann lieber ne Karte mit mehr als 4 GB ram.

Somit mein Vorschlag:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho 120 Rev. A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder -> be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder -> Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafik wie oben geschrieben RX480 AMD, 1-2 Wochen warten und Benchmarks anschauen, oder GTX 980 (TI)

SSD Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bzw halt die größe die du willst.
 
nach und nach kaufen macht mehr oder weniger keinen sinn.

außer du zockst bist nächstes jahr kaum bis gar nicht aber dann brauchste auch keinen neuen rechner ^^
 
Moin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort,
-> Warum kein Intel Core i7-6700K?
-> Warum keine GTX 1070 / 1080 ?
^^


@Scrush: Momentan besitze ich noch einen (selbst zusammengebauten PC), welcher aber den anforderungen nicht mehr so ganz gewachsen ist....
mit dem anderen PC möchte ich komplett neu anfangen :)
 
Man kauft (oder baut) sich aber keinen PC Stück für Stück in einem Zeitraum von einem Jahr (Frühling 2017?????? WTF) !!!
Der Hardwaremarkt ist ständig im Wandel, Du kaufst heute HighEnd und in 2 Monaten kostet es 30% weniger weil schon über den Nachfolger berichtet wird.
In einem Jahr passiert soooooooooooo viel.
Man kauft sich immer das was man im Moment "Braucht" bzw haben will !
 
Mit dem einkaufszeitrum muss ich den anderen zustimmen.

bzgl deiner fragen, der i7 wäre nur sinnvoll wenn du wirklich die zusatz power davon nutzt. jemand der viel Videos konvertiert, der streamt etc profitiert davon am ehesten, jemand der "nur" aktuelle games zocken will in guter qualität und n bissl mit videos arbeitet, n bissl youtube, kommt mit nem i5 genauso gut weg, mehr is geld verbraten oder sehr auf "zukunft" setzen. ich komm heute noch mit meinem I5-3550 @ 3.7 gut klar, auch in Arma3.

Warum keine GTX 10x0 - das is nur meine Meinung. Ich persönlich unterstütze den Gedanken den nVidia fährt nicht. Ja, die Leistung per Watt der Karten ist gut, aber solange die bisherigen Benchmarks der RX 480 von AMD auch nur annähnernd stimmen werde "ich" defenitiv AMD mit meiner neuen Karte unterstützen, denn auch hier wird man viel Leistung für deutlich weniger Geld bekommen, und das wird nur die Mainstream Karte, auf den vollausbau muss man ja leider noch warten..

Und bitte, ich will hier kein Fanboy gelaber, bis vor der ersten Präsentation der FX 480 hab ich auch noch über ne 980 nachgedacht. Aber AMD hat in meinen Augen recht mit ihrer aktuellen Kampagne, sollte die RX 480 das bringen was bisher zu glauen ist mit den ganzen Leaks bin ich dabei, da ICH noch NIE ne negativerfahrung mit AMD karten hatte... :

Die neuen Grafikkarten wie die RX 480 zielen darauf ab für kleines Geld viel Leistung und sehr energieeffizient zu sein. Die Kampagne "The Uprising" fordert Spieler zu einer Rebellion gegen überzogene Grafikkarten-Preise auf. Zusammen mit dem Hashtag #BetterRed und dem Video "Join the Rebellion" wird diese Kampagne nun kurz vor dem Marktstart der Karte nochmal gepuscht.
Markante Merkmale der Kampagne in dem Video sind Slogans wie "VR ist nicht nur für die 1%" oder "Bringt nicht uns zum Schweigen, sondern die GPU"
 
@ThaThunder Dankeschön =)

@Whity: Ich verstehe schon was du mir damit ausdrücken willst, es fehlen mir aber immernoch ein paar dinge ( auf die ich dann sparen könnte, um sie mir komplett zu kaufen)
 
Ohne Angaben was du genau willst wird hier alles nur ein raten ins Blaue und am Ende stehst du mit Zeug da, das du nicht brauchst.

Sollen die neuen Monitore FullHD werden oder 1440p? Für FullHD reicht ne 480 - bei 2x 1440p musst du mindestens ne 1070 nehmen.
Wie stark ist es um Videobearbeitung und Co gestellt? Der i7 macht Sinn wenn du täglich Videos raushauen willst - 1-2x wöchentlich geht auch mit nem i5 tadellos. Was ist das maximale Budget? Ich meine wir können dir hier nen 5.000€ System hinknallen und du sagst dann ne ich hab aber nur 1.500€ oder sowas ...
 
wie sieht denn dein aktueller rechner aus?

ganz ohne komponenten kannst du kaum stück für stück kaufen du kannst maxiimal festplatten und gpu weglassen. alles adere brauchst du sowieso^^
2x 1440p musst du mindestens ne 1070 nehmen.

nope. er wird wohl kaum auf 2 monitoren gleichzeitig spielen. das geht nur mit 3x. ;)
 
Schon klar aber für aktuelle Titel in 1440p? Da würde ich selbst zur 1070 greifen :d
 
Weil sie günstiger als die 1080 ist?
Mir wurde weiter oben erklärt das es zu der 1080 doch größere Unterschiede gibt.

Warum dann keine 1080, wenn man schon mit dem Gedanken einer 1070 Spielt?

Und das preisliche Limit setze ich, wenn ich mal grob alles bis "ende Frühling 2017" durchgehe, bei 3000- 4000€ auf.
 
@Scrush, ich haue mein bisheriges system in mein Profil rein

@Alashondra: Dann schlag was vor ;)
 
1440p 144hz monitor + 1080gtx + 6700k + 16gb ram + 500gb ssd + 2tb hdd + 500-600w nt (gutes). fertig.

restgeld für case, kopfhörer, peripherie, 2. Monitor? stereo anlage ( kann gut 1000 euro und mehr kosten wenns was gescheites werden soll) oder was gescheites kompaktes für den rechner (kein logitech etc gerümpel^^)
kannst auch den 1440pler gegen nen 4kler tauschen, dann aber nur 60hz und settings anpassen

der monitor entscheided über die gpus wobei dein budget eh für ne 1080 reicht. selbst für ne zweite.

falls noch was über bleibt oder du etwas gar nicht berauchst dann kansnt du auch ne wakü reinhauen.

2 kreisläufe ist eher was für "freaks". sinnvoller sind eher 2 pumpen für die redundanz. aber auch ads ist eigentlich nicht nötig. hast ja genug geld dir einfach ne ersatzpumpe schnell nachzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar DAAANKE :)

- - - Updated - - -

doch:

- Welches Mainboard
-Welchen RAM (mit Taktzahlen kenne ich mich nicht aus)
-Monitor Vorschlag?
-Festplattenvorschläge?
-NT Vorschläge?
 
Mainboard.

wenn OC : z170. schau dir die üblichen hersteller an, welche features die boards mitbringen, welche schnittstellen und anschlüsse du brauchst. in der regel sind die boards für um die 120-150 euro vollkommen ausreichend. drüber lohnt sich einfach nciht weil du dann iwann auch zu x99 gehen kannst.

wenn kein OC : b150 oder h170. selbes spiel. 60-90 euro

ram takt bei oc kannst du gerne 3k wählen. ohne oc reichen 2133 aus.

monitor. kommt auf die grafikkarte an falls du gsync/freesync haben willst. gsync = Nvidia, freesync= AMD

dann musst du dir erstmal klar werden 1440 + 144hz oder 4k + 60hz. 4k + 144hz gibts noch nicht.

reicht dir ein TN panel oder soll es IPS sein?

erkundige dich mal welche modelle es gibt, durchforste die foren und schaff dir einen eindruck über die modelle. die qualität ist nämlich nicht sehr gut und die wahrscheinlichkeit ein modell mit fehler zu kriegen ist recht hoch.

festplatte = HGST, Seagate, WD oder Toshiba. eine langsame platte genügt wenn du deine games auf die ssd schiebst. wd red/blue z.b. vll sich hier mal genau einlesen welche modelle es gibt und wo die utnerschiede sind. die sind manchmal nciht so direkt ersichtlich, jedoch für den ottonormalverbraucher recht unwichtig.

NT: be-quiet Strraight power 500-600w, Coolermaster V550, Evga Nova 2 550, Seasonic 550 PCGH, antec edge, enermax platimax. hier bitte nciht sparen aber auch nicht übertreiben. du brauchst keine 800w sondern eines mit einer soliden Qualität und austattung sowie gute garantieleistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann heute abend mal was zusammenstellen, aber es wird sich nicht groß von den anderen cfgs hier unterscheiden.
 
alles klar danke,

dank den anderen antworten konnte ich mir etwas zusammenstellen.
Es wird zwar Teuer doch vlt. kann ich es nutzen um mich neu zu entdecken:

Board: MSI x99A Godlike Gaming
Core: Intel i7-6800 3,4 GHz Broadwell-E
RAM: Avexir.. DDR4-3000, CL16 ... 16 gb
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk X, 8192 MB GDDR5X (Hybrid)
NT: Corsair HX850i


mit dem slogan, go all or go out :)

wenn etwas nicht kompatibel sein sollte bitte macht mich darauf aufmerksam ;)

@Scrush-> vlt kannst du deine zusammenstellung an den bis zu 2500 € Orientieren.

Mfg.

Raven
 
das netzteil ist zu fett^^ oder planst du 2x gpus?

2,5k inkl monitor oder ohne?

den aufpreis für den x99 wirst du nicht in speileleistung wiederbekommen.

480 euro fürn board. über 430 euro für die cpu.

ich würde das nicht machen

z170 + 6700k fertig.

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk X, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-014R)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster (PH-ES515E_BK)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

ich glaub so würd ich kaufen. wobei ich bei der gpu noch schauen würde ob die hybrid auch das hält was man erwartet :)

gehäuse kannst du ja selber noch tauschen.

kühler kannst du auch tauschen falls du willst. noctua nh d15/15s oder prolimatech genesis/megahalem oder olymp

die config oben sind ziemlich genau 2000.

jetzt ncoh ein ordentlichen monitor dazu, vll paar gescheite kopfhörer und du bist bestens aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O_O

du bist der beste ^^

ok
dann benötige ich jetzt noch monitore

und ein OS -.-^^

- - - Updated - - -

Eine Frage

für welche anforderungen lohnen sich x99 Mainboards.... ?
 
falsche frage. ein mainboard bringt keine leistung, sondern stellt nur die schnittstellen zu verfügung. wenn dann geht die frage in richtung der cpu.

wenn du 4k auf SLI oder Triple SLI/CF fahren willst da einem skylake die lanes fehlen.

ansonsten holst du mit dem sockel bei z.b. videobearbeitung punkte oder bei krassem multitasking etc, klar, ein gleichgetakteter 6kerner ist natürlich schneller als der skylake i7 aber zu welchem preis. es gibt auch x99 boards fpr 200-250. und selbst das ist viel. es bringt dir rein gar nichts 500 euro in ein board zu investieren. :)

spar dir das geld und rüste bei bedarf einfach in 2-3 jahren nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke


dein setup übernehme ich soweit bis auf das board: Maximus VIII Formula, Intel Z170 Mainboard :)

- - - Updated - - -

und noch eine Frage zwischendurch,

auf den seiten auf denen ich suche ist überall der Core i7 6700K als "boxed" ausgeschrieben...
was heißt das denn nun genau?^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh