PC + PS5 - Sound und Mic "zusammenführen"

Cruizyy

Profi
Moin,
wie der klobige Titel bereits verrät, möchte ich den PC Sound/Mic mit dem Sound/Mic der PS5 zusammenführen.

Meine Usecases sind:
1. Ich spiele am PC, spreche aber mit Kumpels in der PS5 Party. Brauche also den Ingame-Ton vom PC und den Ton und das Mic von der PS5. (habe ich bereits über PS Remote Play gemacht, ist keine gute Lösung für mich. Ton ist nicht so gut, es hallt und ich und die anderen hören mich oft doppelt)
2. Ich spiele an der PS5, möchte aber mit Kumpels im Discord quatschen/Musik hören etc. Brauche also den Ingame-Ton von der PS5 und den Ton und das Mic vom PC.
3. Ich möchte meine PC Lautsprecher weiterhin nutzen können und auch an der PS5 nutzen können, falls ich mal nur zocke ohne irgendwelche Partys/Discord.
Wie genau lässt sich sowas (möglichst) kostengünstig umsetzen? Budget lasse ich erstmal offen, aber Motto ist: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Wenn ich also für ein paar Euro mehr wesentlich mehr Leistung bekomme, dann ist das sicherlich kein Problem.

Equipment:
MSI B450 Tomahawk Max
Linsoul KZ ZS10 Pro als Headset
Presonus Eris E3.5

Es sei dazu gesagt, dass ich nahezu keine Ahnung von Audio habe, seid also bitte nachsichtig mit mir 🙃

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo schau dir mal das GoXLR mini daran kannst du PC, PS5 Headset und LS anschliessen. In der Software kannst du dann einstellen welches Audiosignal wohin ausgegeben werden soll.
Hab es im Moment noch selbst im Einsatz, du kannst mich gerne noch Details Fragen.

@dj_sim
Danke für den Hinweis! 8-)
Wie genau schließt man das dann an? Und kann man dann sowohl am PC als auch an der PS5 hören + sprechen? Weil die PS5 hat ja kein optisches Kabel mehr..

Also das GoXLR per USB an den PC.
Mic und Lautsprecher an das GoXLR.
Sound von der PS entweder verbindest du den Audioausgang deines TV mit dem GoXLR oder mit einem Gerät das den Ton aus einem HDMI Signar rausziehen kann. z.B. So etwas. Hier natürlich aufpassen das das Gerät ggf. 4K120Hz fähig ist.

Usecase 1:
PC sound geht ans GoXLR und von da aus zu LS oder KH
Mikrofon hängt wie bisher an der PS
PS gibt den Sound aus und der geht vom TV ins GoXLR und von da aus auf LS/KH

Usecase 2:
Wie 1 nur das Mic hängt am GoXLR (vll. ein 2. Mic beschaffen?)

Usecase 3:
Ist ja wie 1 nur ohne Mikrofon.

Hier noch ein Bild von der GoXLR Software, vielleicht hilft dir das zum Verständnis (Line Out Sind meine Lautsprecher):
1674993004944.png

Aber wenn ich jetzt beispielsweise das Headset direkt an das GoXLR verbinde und PS5 an das GoXLR hänge, geht dann nicht auch das Mikro sowohl an der PS5 als auch am PC? Oder habe ich hier einen gedanklichen Fehler? Man bräuchte dann dafür vermutlich eine USB-Soundkarte, die man an die Playsi hängt.

Das Mic wirst du wohl jeweils dorthin verbinden müssen wo du eben reden möchtest.
Discord -> du verbindest das Mic mit dem PC
PS5 Party -> Mic an der PS5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh