PC - randomFreezes - SSD im Eimer?

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen...

ich brauch dringend eure Hilfe. Mein PC hat seit heute ein extrem komisches Problem.

Er hat plötzlich "Aussetzer" ... als würde er einfach "einfrieren" --> Keine Rückmeldung ... und nach ca 20 Sekunden geht es für ganz kurze Zeit wieder normal weiter bis der nächste Freeze kommt.

Tritt beim zocken auf, als auch im nomalen Windows betrieb -> Systemsteuer / Taskmanager ... auch bei surfen...

runterladen von Dateien oder Installationen pausieren plötzlich... hängen... und machen dann kurz normal weiter nur um wieder mit Hängern anzufangen.

Habe bisher versuch per Stick die Windows Installation zu reparieren... hat nichts gebracht...
Themparatur der CPU, Graka, Mainboard ist normal... Leistung im Taskmanager ist normal... Energiesparen etc. ist aus...

Das Problem muss man sich so vorstellen als würde man plötzlich zu viele Anwendungen auf einmal starten und der PC "Verschluckt" sich... obwohl ich eben gar nichts gestartet habe... Zudem kam das Problem "schleichend" ... sprich die abstände zwischen den freezes wurden immer kürzer bis es nicht mehr zu ertragen war.

Kann meine ca. 3 jahre alte SSD Platte vielleicht hinüber sein? Ist so was ein gängiges Anzeichen für ein defekte Festplatte?

Ich hab den PC nun wie gesagt schon 3 Jahre und bis dato keine Probleme. Habe auch nichts ausgetauscht kürzlich... keine neuen Komponenten etc...

Evtl ein Virus? Kann ich mir jetzt aber auch nicht vorstellen...

Verbaut is ein I7 Prozessor, ne GTX970, BeQuiet Netzteil, Windows 10 ... grundsätzlich hochwertige Komponenten...

Details kann ich gerne raussuchen wenn benötigt. Hab ich gerade nicht da, bin mit 2. Pc online da mit meinem Main-PC surfen nicht möglich ist dank der freezes.

Was könnten noch Ursachen sein für so ein Problem? Bin ich bei der SSD auf der richtigen Spur?

Wie kann ich vorgehen beim ausschließen?

Bitte hilfe... bin verzweifelt...

- - - Updated - - -

Hinweis: Habe auch noch eine HDD verbaut.. Betriebssystem liegt allerdings auf der SSD.

Kann dennoch evtl. die HDD am abrauchen sein und die freezes hervorrufen? Hat sich jetzt aber auch nicht anders angehört als sonst... vllt etwas lauter hier und da als gewohnt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ähnliches Problem musste ich vor n paar Monaten auch bei einem Rechner lösen. Der hat sich allerdings nach dem "Einfrieren" nicht wieder erholt.

Ich hab ziemlich lange gesucht und sogar nen Memtest durchlaufen lassen - letztendlich war die Ursache, dass sich beim Postversand eines der beiden Kabel vom Netzteil zum Mainboard etwas gelockert hat. Nach "raus-und-wieder-rein" ist die Kiste nicht mehr eingefroren.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte (rechte Spalte) vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Hallo Holt,

anbei die Shots.

Habe zwischenzeitlich Win 10 neu installiert. Die Freezes wurden zwar besser, aber "rund" bzw. wie früher läuft es bei weitem noch nicht. Datein reagieren oft erst nach paar Sekunden... Bluescreens... (2 bisher)... auf Druck auf das Windows-Symbol links unten öffnet sich oft erst nach Sekunden das Auswahlmenü... selbst der Text hier, den ich gerade schreibe, erscheint mit verzögerung :-/ ...

Jedenfalls unten die Screenshots.

SSD + HDD.png

Anbei noch Shots aus dem Ereignisprotokoll... die Logs sind voll davon...

Fehlerprotokoll.png

Und hier noch ein Auszug aus dem Taskmanager: Ist das normal?! Hab da eine ganz simple Anwendung laufen lassen... (Hearthstone - n Kartenspiel...)

Task-Manager-Leistung.png

Gibts ne möglichkeit wie ich die Grafikkarte ausschließen kann? Bilde mir ein, dass der Nvidia Treiber nach der win10 neu-Installation alles noch schlimmer gemacht hat.

HILFE :( ... weiß echt net wo ich ansetzten soll..

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ist, dass die SD ox05FA = 1530 POR Wiederherstellungen hat, also unerwartete Spannungsabfälle wie sie passieren, wenn der Rechner ausgeschaltet statt richtig runtergefahren wird oder mit einem BSOD abstützt. Das kann mal passieren, aber bei 2864 Einschaltungen ist das mehr jede zweite mal, also sehr oft. Wenn Dir das komisch vorkommt weil der Rechner immer runtergefahren wird und auch selten oder nie abstützt, dann könnte dies ein Hinweis auf Probleme mit der Spannungsversorgungen sein. Welches BeQuiet Netzteil hast Du genau? Es gibt da ein paar Serien die man meiden sollte. Wenn es modular ist, steckt vielleicht der Strang nicht ordentlich drin oder der Stecker an der SSD, wenn Du einen Molex Adapter verwendet hast, könnte der auch die Ursache sein, da ist viel Schrott am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also die Stecker stecken eigentlich richtig. Vorhin geprüft. Gab ja auch seit Monaten keine Probleme in der Richtung.

Wegen den Stromschwankungen: Gelegentlich, wenn ich meinen PC das erste mal am Tag startet, landet er im Bios... keine ahnung warum... Ich fahren meinen Rechner jedes mal runter und mache dann allerdings auch die Steckerleiste wo alles angestöpselt ist aus. Da ist der PC dann aber schon aus. Hm... Kann es damit zu tun haben?

Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 10.

Kann man von den Fehlermeldungen etwas ableiten? Hatte gestern auch noch 2 weitere BSOD's ... vier an einem tag... Das sind die ersten überhaupt seit ich den Rechner nutze... (3 Jahre... )

VIele Grüße und Danke

P.s.: Einen Molex hab ich nicht verbaut

Edit: so... Der pc is heute genauso weit wie vor der neuinstallation... Heftige freezes... Man kann eigentlich nicht mehr damit arbeiten. Graka liegt neben mir.. Die kanns schonmal nicht sein... Ram denke ich auch nicht.... Virus auch nicht da windoof neu...

Es bleiben nur die ssd oder das mainboard/prozessor...

Ideen wie ich vorgehen soll/kann? Muss halt wissen wos genau fehlt bevor ich neue hardware bestelle... Es is zum verzweifeln..

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Viren...

Was meint ihr dazu? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, da die Logs eher auf ein Hardwareproblem hindeuten und ich das Windos neu installiert habe... jedoch hab ich die SSD nicht formatiert davor...

Zum kotzen... der PC freezt halt schon wieder so extrem, dass man kaum daran irgendwas machen kann... schreib vom Handy gerade.

Nicht denken, sondern testen und RAM kann auch erst mit der Zeit Probleme bekommen, Chips altern ja nun einmal auch, wie gerade aktuell Intels Problem mit den Atom C2000 zeigt. Außerdem kann es passieren, dass sich der Kühler der CPU löst und dann der Druck der CPU ungleichmäßig ist und nicht alle Pins einen guten Kontakt zum Sockel haben, der RAM Controller sitzt aber in der CPU und dann gibt es Probleme. Ebenso kann es deswegen zu Problemen mit der Graka kommen, die ja auch an den PCIe Lanes der CPU hängt und scheinbar liegen die Pins im selben Bereich wie die für das RAM. Prüfe also ob der CPU Kühler noch gleichmäßig fest sitzt!

Mache als mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Ich denke das der RAM nicht dran schuld ist da ich beide riegel ausgebaut und mal mit dem einen und mal mit dem anderen gebootet habe. Jedes mal die freezes.. Also müssten wenn dann beide kaputt sein, was ich nicht glaube. Memtest werd ich dennoch gern ausführen, schadet ja nicht.

Hab jetz meine ssd bei nem kumpel einbaut und seine bei mir. Ergebnis: seine ging bei mir... Alles smooth... Meine ging bei ihm nicht... Sprich freezes...

Ergo: ssd wohl im arsch. Werd mir montag ne neue holen.

Es geht darum ob ein RAM Riegel kaputt ist, sondern darum ob diese Riegel jetzt so im System fehlerfrei arbeiten oder nicht. Es kann auch bei fehlerfreien Riegel zu Fehlern kommen, etwas wenn es ein Problem mit einem Kontakt im CPU Sockel oder RAM Slot gibt und daher ist es eben besser es vernünftig zu testen als nur zu denken. Aber das ist Deine Sache, Du kannst von mir aus ja auch gerne anfangen blind Komponenten zu tauschen bis der Fehler wieder weg ist, statt eine systematische Suche zu betreiben. Bedenke nur, dass der Fehler dann wenn man blind Teile tauscht nicht immer dort ist wo man ihn vermutet, vielleicht steckt man Wechsel ein Teil ab und wieder drauf und das hat den Fehler behoben, nicht der eigentlich Tausch einer Komponente weshalb man dies gemacht hat.

Ein Klassiker ist da z.B., dass der Kühler nicht ordentlich auf der CPU sitzt und diese keinen guten Kontakt an allen Pins hat, weshalb das RAM nicht richtig in allen Slots läuft. Dann wird das RAM getauscht, der Kühler muss aber dafür ab um dran zu kommen, mit dem neuen RAM geht es plötzlich. Dann schließen die meisten natürlich, dass das alte RAM also defekt war, obwohl es das nicht war und alleine die neue Montage des Kühler das Problem behoben hat, man sich den Tausch der RAMs also hätte sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh