PC reagiert langsam

quikrider

Neuling
hallo...hoffe mal das es in diese forum passt...also:
seit einiger zeit reagiert mein pc bei bestimmten anwendungen recht langsam.besonders fällt mir es auf wenn ich einen film oder ne mp3 abspielen will,dann dauert es echt lange bis sich das programm öffnet.was mir noch auffällt ist, das wenn ich rechtsklick mit der maus auf eine datei mache dauert es ebenfalls einige sekunden.woran kann es liegen?habe keinerlei hardwareprobleme!
mfg...quikrider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....wieviel RAM hast Du denn, machst Du mal ab und zu einen Defrag...
...und wie lange ist Dein OS schon installiert......

Gruss
Chris

hab gerade mir nen 256 riegel zu meinem 512 dazugekauft weil ich dachte das es daran liegt.defrag hab ich erst vorgestern gemacht...keine besserung.os ist seit knapp 3monaten installiert

was hast du fürn antivirenscanner? bei norton hatte ich das dauernd.

ich hab es nochmal überprüft...wenn ich auf eine datei mit rechtsklich drücke kommt sogar erst mal diese sanduhr,dann dauert es ca. 7 sekunden bis diese leiste sich öffnet...son scheiß!

Hmm Vieleicht Bios Net Richtig Eingestellt? Auf Absolut Langsam?
Auf Jeden Fall Komisch:)

MFG MSIFREAK

also ich würd das mit dem antiviren prog mal testen also deinstalieren und dann schauen obs immer noch ist, ich habs halt oft gesehen das die ganzschön bremsen können.

@MSIFREAK
wo überprüfe ich das mitm bios?

@Zivi ich denke nicht das es das antivirenproggi ist,es funktionierte ja mit dem proggi auch schonmal alles besser

Speicher

Schau mal im BIOS nach ob die RAMs auch mit der richtigen MHz zahlen fahren - könnte ja sein das durch den RAM Einbau dein MoBo was verstellt hat...z.B. RAMs gedrosselt sind etc. :hmm:

Greetz Ice

das hatte ich auch mal ... das war aber noch zu meinen PI-200MMX Zeiten.
Aber ich nehme mal nicht an das du nen PI mit 768MB Ram hast :d
Irgendein Programm hat dir bestimmt dein Windows zerhauen.
Wenns nicht zu viele Umstände bereitet ... dann formatiere neu.

Es liegt bestimmt nicht an irgendwelchen Bios/Ram einstellungen!!!

Was hast du überhaupt für einen PC? CPU,Ram,Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
@obedire
hab nen athlon xp 2500+, 512 infineon pc 2700+ 256 kingston pc 2700,
Motherboard Name Soltek SL-B7A-F

neu formatieren wäre richtig blöd

@strangler
sp1 ist installiert

@ice
am speicher sollte es ja eigentlich nicht liegen,bevor ich den 256er riegel eingebaut habe hatte ich ja auch schon diese probleme

Langsam

Axo, das hatte ich wohl überlesen, dann scheint in der Tat ein Windows Setup die einzige Lösung zu sein...wenns dann noch immer da ist, hast du definitv ein Hardwareproblem bzw. einen Konflikt der dein System ausbremst...

dass ein programm schuld ist kann natürlich auch sein. viele programme überschreiben ohne zu fragen wichtige dll´s die dann solche störungen verursachen.

hast du den patch schon getestet?

gs

hast du schon in der registry die L2 cachegröße angepasst? der northwood hat ja auch 512kb L2 cache, in der registry waren aber bei mir nur 256kb eingestellt. dann hab ich auf 512 gestellt und es lief schon schneller
bringt allerdings nix für benschmarks oder so nur das arbeiten mit windows funkt besser weil es dann endlich den vollen cache ausnutzt.

Die Cache Größe an den Prozessor anpassen:
Start  Ausführen  regedit ( in der Regestry folgenden Wert ändern)
HKEY_LOKAL_MACHINE / System / CurrentControlSet / Control / Session Manager / Memory Management
Auf der rechten Seite der Registry ist bei markiertem Schlüssel "Memory Mangagement" nach dem Eintrag "SecondLevelDataCache" zu suchen. Durch Doppelklick lassen sich dem Eintrag folgende Werte zuweisen

Level2-Cache der CPU | Regestry Eintrag
256 Kbyte 0
512 KByte 200
1024 KByte 400

ich hab die selben probs in etwa blos bei mir liegts wohl an norton dat kommt wieder rutner scheiss prog :kotz:

ichhol mir wieder avg free mist geld umsosnt ausgegeben :fire:

immer diese "liegt alles an norton sager" :fresse:

also ich hab norton druff, und alles rennt so schnell wie immer

was habt ihr immer für schicekisten oder könnt ihr damit nicht umgehen?

dooki

das mit der scheißkiste kannste dir klemmen, genauso das mit dem ihr könnt damit nicht umgehen. ich kann mit meiner kiste umgehen und es hat schon seinen grund das in dem krankenhaus in dem ich gearbeitet habe kein norton mehr verwendet wird sondern sophos. norton verschwendet dafür das es nichts gefährliches findet zuviele ressoucren, ich selbst benutze ebenfalls AVG anti virus.

aber vieleicht liegt es ja am ort wo du wohnst das du "meinst" deine kiste rennt.
lass das mal mit dem hanf.

wie gesagt norton nervt vorallem dass das scheiss prog dauernt updaten will obwohl ich die updates manuell mache :wall:

dann nervt auch noch der kack mit nem papierkorb ich will wieder den win korb haben norton stinkt einfach :fresse:

also echt dafür dass das so oft so in den himmel gehoben wird hätte ich merh erwartet vorallem nicht so ein instabieles sys :wink:

Hast Du UDMA für die Festplatten aktiviert oder laufen die im Pio?

@mika wie finde ich das heraus

@pfu² danke für den tipp,werde ich gleich mal ausprobieren,ich habe 768mb speicher,denke das ich dann 300 einstellen muss

systemsteuerung--System--Hardware--GeräteManager--IDEATA/ATAPI Controller öffnen, da steht dann Primärer & Sekundärer Ide Controller. Doppelklick auf Primär, jetzt geht ein Fenster/Kartenreiter auf in dem man die Einstellungen kontrollieren kann.
Unter Einstellungen sollte dann mindestens UDMA-Modus stehen, wenn da schon was mit Pio steht, dann musst Du das in Udma ändern.
Heutige Festplatten können immer mindestens UDMA5, Laufwerke wie CD oder DVD hingegen nur UDMA2. Deswegen solltest Du eine Festplatte nie mit einem CD-Rom oder DVD-Laufwerk zusammen an einen Strang hängen, das langsamere Laufwerk bremst das schnellere dann nämlich aus.
Eine Konfigurationsbeschreibung wäre nicht schlecht....

Zuletzt bearbeitet:
quikrider schrieb:

@pfu² danke für den tipp,werde ich gleich mal ausprobieren,ich habe 768mb speicher,denke das ich dann 300 einstellen muss

da gehts um den prozzi net um den ram wenn ich das richtig verstanden hab
z.b.
t-bred 256kb
barton 512kb
clawhammer/fx 1024kb

hab auch norton und keine probs mit. und dieses auto update kannste alles austellen genau wie "one button check up" etc..

Selbst wenn UDMA nicht aktiv ist und der Speicher nur mit 266 betrieben werden würde, muß das System schneller sein als hier beschrieben.

Liste doch mal dein System auf (Hardware und Software). Dann haben wir mehr Anhaltspunkte.

Passt grad so gut zum Thema :d:
Ich hatte auch mal ein Performance-Problem mit meinem Notebook. 1 Ghz CPU und er konnte nicht einmal MP3s abspielen :lol:. Lösung --> Microsofts default Treiber für die Infrarotschnittstelle deinstallieren ;)

quikrider schrieb:

NEEEEIIIINNN
das geht über den L2 Cache nich über den ram ;) :wall:
der L2 Cache eines Barton 2500+ ist meines wissens (wenn es net stimmt verbessert mich, ich bin nur ein intel user :haha: ) 512kb also must du 200 einstellen :)

ja es sind 512 kb wie ich schon geschrieben hab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh