[Kaufberatung] PC Reparieren/Aufrüsten (MB, CPU, RAM, COOLER)

apperception

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
12
Hallo erstmal,

Also - Stand der Dinge:
Ich habe einen AMD Athlon XP 6000+ auf einem ASRock board. Die CPU-Temperatur wird falsch gemessen, weswegen die Kiste obwohl Cooler grad mal handwarm ist, eine CPU-Temp über 80° anzeigt und abschaltet.
(der Cooler ist korrekt montiert und in Ordnung)
Das ist eher nervig - entsprechend denk ich über austausch Von MB, CPU, RAM und Cooler nach.

Nun bin ich nicht up-to-date. Was würdet ihr empfehlen?
Leistung soll fü Elder Scrolls Skyrim reichen, wenns denn im November rauskommt - Grafikkarte wird dann im November getauscht - im Moment ist ne GTX260 drin.
Monitor ist nen 24" mit ips panel (sollte es interessieren)

Ansonsten ist mir halbwegs leise wichtig (Cooler) - und ich werde keinesfalls übertakten. Das System läuft zu 90% runtergetaktet unter Linux im Desktop-betrieb.

Ob AMD oder Intel is mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe -- unproblematisch laufen soll die Kiste:)

lg
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hoch ist das Budget?

wenn du 270€ verkraften kannst, könntest folgendes nehmen:

Intel Core i5 2400
ASRock H67M-GE
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333

Der CPU-Kühler ist von der Lautstärke auf jeden Fall i.O. bzw. nicht wirklich hörbar...könnte man also lassen

Wenn das zu teuer ist würde ich für 10€ mehr den PII 955BE nehmen, der 840er ist doch eigentlich von der Cache her ein Athlon II, außerdem wäre ein AM3+ Mainboard schon angebracht falls irgendwann mehr Leistung benötigt wird...

Boxed ist zwar nie optimal von der Lautstärke her, aber es gibt schlimmeres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann will ich nichts gesagt haben. Als ich meinen letzten Spiele-Rechner gebaut habe, kamen 4GB noch über 100,- :d
 
Danke an alle :)

Hat sich erledigt - Motherboard ist gestern final abgeraucht und entsprechend hab ich heut beim lokalen Händler überteuert eingekauft.
Ist nen PII 955BE geworden - und die 8gig wollt ich weniger fürs zocken, als vielmehr unter linux für die zu häufig benötigte VirtualBox und diverse Serverdienste.. da is das komfortabel -- zumal zu den Preisen für RAM.

nochmals danke an alle.

lg
Ingo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh