PC reparieren und verkaufen oder Einzelteile verkaufen?

InvictusBlue

Einsteiger
Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas seltenere bzw. ungewöhnlichere Frage aber möglicherweise hat jemand von euch gute/schlechte Erfahrungen gemacht.

Und zwar möchte ich meinen alten PC verkaufen. Da sind ein paar Teile defekt bzw. teils defekt. Würdet ihr den PC reparieren und als Gesamtpaket verkaufen oder die nicht kaputten Teile einfach einzeln verkaufen?

Folgende Teile sind im PC verbaut:
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster (Hinten die zwei Schrauben lassen sich nicht mehr gut reindrehen, vermutlich leicht verbogen)
Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
NZXT Kraken X63 280mm WaKü
MSI Z390 Tomahawk
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
11GB MSI RTX2080Ti VENTUS GP
4x Corsair 140 LL RGB LED PWM PC Gehäuselüfter + HUB (Dort ist ein Lüfter nicht mehr richtig beleuchtet. Vermutlich RGB HUB hinüber weil alle Lüfter auf Slot 1+2 problemlos funktionieren)
Netzteil war irgendeins von be quiet, ist aber eh defekt.

Die Frage ist, kaufe ich jetzt ein neues Netzteil, einen neuen Corsair RGB HUB (Oder evtl. Lüfter) und verkaufe den komplett funktionsfähig oder doch lieber einfach die Einzelteile?
Oder vielleicht auch komplett aber mit den beschädigten Teilen?
Jemand Erfahrung mit Verkauf von Hardware in dem Sinne gemacht?

Wäre für jeden Input dankbar. (Hoffe das Thema ist hier richtig platziert)
Viele Grüße
Oli

Ich würde ein ordentliches gebrauchtes Netzteil besorgen und den PC auf Funktion testen und wenn alles geht versuchen alles als Komplettpaket zu verkaufen. Bringt etwas weniger Geld, ist aber auch deutlich weniger Aufwand. Das mit dem RGB-Hub würde ich mir schenken. Optischer schnickschnack wie RGB hat nur einen mäßigen Einfluss auf den Preis, solange die Funktion nicht eingeschränkt ist.

Sollte sich nicht alles auf einmal verkaufen lassen, dann ein Kit aus CPU + Ram + Mobo, sowie den Rest als Einzelteile abstoßen, die Teile sind nach wie vor recht flott, das sollte kein Problem sein das verkauft zu bekommen.

Wenn die Teile einzeln verkauft werden, würde ich trotzdem noch einen gründlichen Funktionstest machen, nicht dass das NT andere Teile mit in den Tod gerissen hat und man später Ärger an der Backe hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh