PC resettet bei Drücken des Netzschalters

Steve30002202

Neuling
Mein PC (Asus Z170 Pro Gaming, i5 6600K, 16GB RAM, RTX2060 Super) tut irgendwie nicht das, was ich einstelle. Ich habe in den Energieeinstellungen in Windows 10 eingestellt, dass bei Drücken des Netzschalters nichts unternommen werden soll, da mein kleiner den blau leuchtenden Knopf so toll findet und da immer drauf drückt. Dies ging auch ohne Probleme. Jetzt geht es plötzlich nicht mehr. Egal, was ich einstelle, sobald der Knopf gedrückt wird, ist es wie, wenn man den Reset Taster drückt. Der PC geht abrupt aus und fährt dann wieder hoch. Ich meine, dass das erst so ist, seit ich das Funktionsupdate 1903 durchgeführt habe, kann aber auch ein Zufall sein. Im Bios habe ich auch mal geschaut, aber da finde ich nix. Alle Treiber habe ich ebenfalls aktualisiert. Keine Änderung. Wenn ich einstelle, dass er statt nichts unternehmen z.B. in den Energiespar Modus gehen soll, juckt es ihn nicht. Jedes Mal geht er einfach aus. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind verschieden Energiesparpläne hinterlegt (einige von AMD). Es hat sich gezeigt, das Windows eine Änderung desselben teils / oft nicht übernimmt. Wechsle doch einmal auf einen anderen Energiesparplan, setze diesen auf Default zurück und versuche nun den Power-Taster. Geht der PC nun "ordentlich" aus? Falls ja, dann bleibe bei dem E.-Plan und passe ihn nach Wunsch an.

Leider nein. Gerade mal einen komplett neuen Plan erstellt und alles eingestellt. Nichts. PC geht weiterhin direkt aus.
Habe jetzt sogar mal einen Knoppix Boot Stick gestartet und da ist es exakt dasselbe. Sobald ich den Button drücke resettet er. Das muss also eine Board Option sein. Ich finde aber nix im UEFI Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Gerade mal einen komplett neuen Plan erstellt und alles eingestellt. Nichts. PC geht weiterhin direkt aus.
Habe jetzt sogar mal einen Knoppix Boot Stick gestartet und da ist es exakt dasselbe. Sobald ich den Button drücke resettet er. Das muss also eine Board Option sein. Ich finde aber nix im UEFI Bios.

Bios auf dem neusten Strand?

Jo das Bios so wie alle Treiber sind aktuell. Bin mit meinem Latein am Ende. Ich verstehe halt nicht, dass es ja erst funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr.

Nur um sicher zu gehen: Der Power Button ist aber nicht zufällig an die Reset-Button Pins des Mainboards angeschlossen?
Was für ein Gehäuse ist es? Gibt es einen extra Reset-Button am Gehäuse und funktioniert der erwartungsgemäß?

BIOS Reset mal versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt einen Power und einen Reset Button und beides ist angeschlossen. Ich schalte ihn ja auch darüber ein und habe ja auch nix am PC verändert, also kann das schon mal nicht sein. Bios reset habe ich durchgeführt. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R5.

Zuletzt bearbeitet:
Klemm doch mal bitte den Power- sowie den Reset-Switch vom Board ab, und überprüf mal die jeweiligen Pin‘s

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh