PC riecht nach Verbrannt

Fraiser

Enthusiast
hallo,

habe vor ner woche cirka meine wlp erneuert
lief auch ganz gut bis auf das die cpu wärmer wurde
habe den pc mal über nacht laufen lassen,
und er roch total nach verbrannt
was kann das sein ..???:( :(

mfg kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber der Rechner läuft noch stabil? Eventuell ist ein Kondensator geplatzt?

ja bin ja gerade am pc nach längerer zeit riechts erst...

sitze ja gerade am pc konnte uch cs spielen...

was ist ein kondensator?

achja edit....

wen nich stromstecken ins netzteil stecke dann machts so ein knisterndes geräusch ist aber shcon lange...kann das auch was damit zutun habeN?

Naja, knistern sollte es eigentlich nicht. Eventuell mal die Kontake säubern. Nicht dass aufgrund schlechten Kontakts zu einem Schwelbrand kommt. Denn auf dem Stecker ist ganz schön Strom drauf. Damit ist nicht zu spassen.

EVentuell hilft es auch, den PC mal von Staub zu befreien. Denn Staub ist ein guter Wärmeisolator, der durchaus zu Hitzeproblemen führen kann.

knistern tuts aba auch bei mir...
schon bei meinen beiden tagan easycons ;)

sauber ist der von innen knistern kommt denke ich vom stromkabel...
habe abert noch eins einfach mal tauschen da wenn ich den pc an meinen tisch mit strom anshcliesse ists weg

und wenn ich das netzteil aufbaue sieht man an der blech hülle da diese braunen brand schlieren.... :-s

Wenn Netzteile anfangen zu knistern, ist das ein ernstes Warnzeichen. Wie alt ist das NT. Wieviel Dreck ist drin? Raucherumgebung? Da es bei dir nach Elektrobrand riecht, wird etwas verdammt warm.

Hm ist das nur beim Reinstecken so oder immer? Also beim Reinstecken ist das ganz normal, da die Elektrostatische Ladung ausgegleicht wird. Aber wenn es das dauernd macht würd ich mir das mal genauer ansehn und ggf. ersetzen..

mfG

"ausgeglichen" wenn schon, nich ausgegleicht ;)

Hatte es jetzt bei JEDEM Netzttel, dass es knister beim Reinstecken des Steckers.

ich denke er redet von dem knistern das man hat wenn man das schon in der steckdose steckende stromkabel ans netzteil anschliesst!

das ist völlig normal - wenns NUR dann knistert!

Ich hatte das auch mal, bloß bei mir waren es die Ram's die verbrannt rochen :/
Pc habe ich sofort ausgemacht als ich dies roch dann schaute ich unten rein, sah leider nichts und habe mal die Ram's angefasst und die warn VERDAMMT HEIß....
Als ich dann nochmal startete nach 10mins ist nichts mehr dergleichen passiert...

Mfg Max

ja habt recht das kabel ist am strom angeshclosen dann erst stecke ich es im netzteil....

knistert auchz nur am anfang sonst im betrieb nicht nur nach langer zeit cirka 2 std riecht er so komisch das ist das was mir "angst" macht kb das meine wohnung ab brennt meine eltern / nachbarn hauen mich kaputt sind auch gerade erst frisch hier eingezogen.. 4 monate

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir roch es auch mal nach verbrannt. Bis sich rausgestellt hat, dass mein Bruder ne pizza im ofen verbrennen ließ:d.
Mal im ernst, ich denk nicht, dass es am "knistern" liegt.

Ich dachte schon... Ich les hier: "Knistern ist ein 1. Warnzeichen". Naja, mein Netzteil knister schon, seitdem ich es das 1. mal verwendet habe. :fresse:

Btw: Hast du mal auf dem Mainboard geschaut, ob dort ein geplatzter Elko (Kondensator) sitzt?

He das knistern kenn ich mein netzteil hatte das auch. Dann hab ichs mal richtig gut gesäubert und danach war das knistern weg :banana:

so sollten die nicht aussehen ;)

sollten halt zu sein ;)
so wie hier

hoffe ich konnte helfen :d

Zuletzt bearbeitet:
kk danke muss ich morgn mal gucken
mein vater denkt immer wnen ich den auf mache mache ich den kaputt xD

Socken die "kondensator" sehen noch gut aus..also nict aufgeplatzt... aber aus dem netzteil kam wieder viieeel zu warme luft raus... also ist emine einschätzung das netzteil was den geist aufgibt...

netzteil ist noname...
300watt und cirka 5 jahre alt...

hmm vieleicht ist es überlastet bei dem Sys ;)

denn 300watt ist denke ich ein bisschen wenig ;)

Aua :fresse:

Ich bin erstaunt das der Rechner mit dem Dingen überhaupt Funktioniert :eek: Du meinst doch jetzt das 805er Setup ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh