PC riecht unter last verbrannt

Kryzon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
30
Sers,

Habe mir gestern eine neue Grafikkarte (Radeon HD 4850) gekauft und auch gleich verbaut.
Im Idle läuft der PC ganz normal, beim spielen unter vollast allerdings fängt der PC an verbrannt/verschmort zu riechen.

Erster Gedanke war Natürlich: Grafikkarte!
Aber die liegt selbst unter volllast bei knapp 60°C

PC ist folgender:
Netzteil ist ein LC-Power LC420H 420W
Mainboard: ECS Geforce6100PM-M2
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer
CPU: AMD Athlon X2 64 6000+
GPU: Powecolor Radeon HD 4850
RAM: 1x 2GB Riegel DDR2
Es hängt noch 1 DVD Laufwerk und 2 Festplatten (je eine IDE und eine SATA) dran.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,

Habe mir gestern eine neue Grafikkarte (Radeon HD 4850) gekauft und auch gleich verbaut.
Im Idle läuft der PC ganz normal, beim spielen unter vollast allerdings fängt der PC an verbrannt/verschmort zu riechen.

Erster Gedanke war Natürlich: Grafikkarte!
Aber die liegt selbst unter volllast bei knapp 60°C

PC ist folgender:
Netzteil ist ein LC-Power LC420H 420W
Mainboard: ECS Geforce6100PM-M2
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer
CPU: AMD Athlon X2 64 6000+
GPU: Powecolor Radeon HD 4850
RAM: 1x 2GB Riegel DDR2
Es hängt noch 1 DVD Laufwerk und 2 Festplatten (je eine IDE und eine SATA) dran.

MFG

Hi,da wird wohl dein LC-Power NT so langsam aber sicher durchschmoren die NT´s sind unterste Schublade. :wink:
 
Hi,da wird wohl dein LC-Power NT so langsam aber sicher durchschmoren die NT´s sind unterste Schublade. :wink:

Hi, ja hab ich vorhin auch gelesen...Drecks LC -.-

Bevor mir das Netzteil noch um die Ohren fliegt muss dann halt Ersatz her.
Irgendwelche Empfelungen da?

MFG
 
@kryzon

Entweder Enermax Pro 385W/425W oder modu 425W falls Kabelmanagement gewünscht.
Auch gut sind Corsair VX450 bzw. HX450.
 
Es gibt das gerücht das alle LC-Power NTs mit 120er miefquirle 350er Sind und einfach hochgelabelt wurden in der hoffnung, der 120er kühlt das NT ausreichend, was es aber nicht tut. An dem gerücht soll viel dran sein.
Ich kann nur Delta Electronics wärmstens empfehlen
 
Reichen diese von den Watt Zahlen denn aus?
Da die HD 4850 ja angebliche ne minimalanforderung von 450 Watt hat (Wobei ich da nicht so ganz dran glaube ;-) )
 
Ich Orientiere mich da immer an den Grafikkartentests von Computerbase, dort hat das Testsystem mit einer 4850 unter Last 275W gebraucht. Somit bist du mit den genannten NT gut beraten.

PS.: LC-Power und Konsorten sind keine Netzteile, das sind Chinaböller
 
Reichen diese von den Watt Zahlen denn aus?
Da die HD 4850 ja angebliche ne minimalanforderung von 450 Watt hat (Wobei ich da nicht so ganz dran glaube ;-) )

Die Herstellerangaben beziehen sich auf schlechte NT´s und sind deshalb so hoch gewählt. Mit den genannten NT´s (400W Klasse) könntest Du bei Deinem Setup auch zwei Karten laufen lassen.

Zum Stromverbrauch s. hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...50_cf_hd_4870/30/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Das sind bloß schlechte Schätzungen bei Billignetzteilen. Die empfohlenen Geräte sind mehr als ausreichend. Könnte auch vom ATX-Stecker kommen. So brannte bei meinem Bruder die eine Schiene langsam durch und hat leicht gegogelt am Anschluss. Würde es natürlich nicht weiter so betreiben und sofort abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde ein gutes Marken NT (be quiet!, enermax) mit 350/400 Watt ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mehrere Enermax verbaut und es sind grundsolide und leise Netzteile, für mich neben Seasonic und Be Quiet die besten. Ich würde dir zu einem 450W Be Quiet Dark Power Pro 7 raten. Habe das Netzteil selber und es ist wirklich unhörbar. Dazu bekommst du 3 Jahre Garantie sowie im 1ten Jahr vorort Austausch (sprich wenn das Ding kaputt ist schicken die dir im 1ten Jahr direkt ein Neues zu).

Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Netzteil mit Kabelmanagement raten, ohne finde ich grade bei kleineren Gehäusen nervig, ist aber ne Einstellungssache :)
 
Ich das Modu82+ 625 :)
Man hört es nicht, aber es ist da und bringt stabile Spannungen und sehr viel Leistung mit.
Gehört übrigens mit zu den leistesten NTs auf dem Markt.
 
Ich würde kein Netzteil unter 450W, besser 500W kaufen. Auch wenn es von Enermax und co ist.
Mein PC zieht seine 345W bei Volllast aus der Dose und es ist "nur" ein unübertakteter Q9550 und eine ebensolche GTX275 verbaut. 2 Festplatten und ansonsten nicht mehr viel.
Der X2 6000+ vom TE zieht ordentlich. und bei einer späteren Aufrüstung muss man nicht unbedingt ein neues NT dazukaufen weil man 20 Euro gespart hat.

Des weiteren sind gute Netzteile die nicht grade am Limit laufen kühler und leiser.

Würde auch z.B. gebrauchte ~400W Netzteile nicht kaufen, wenn der Verkäufer damit wirbt, dass damit ein SLI System mit massig OC und giga CPU etc superstabil gelaufen ist. Zeugt zwar von Belastbarkeit, aber das Teil ist gequält worden und dementsprechend sinkt die Lebensspanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas von locker!
Selbst mein System zieht unter Last nur knapp 450Watt aus der Dose.
 
Weg mit dem netzteil gib auf den Lüfter acht der blieb bei mir schon hängen! die hauptspule verschmlzt sont mit ihrem Blastick..... bei mir gings beim Crysis warhead laden in den tod mit nem lauten knall und viele funcken! ja net mehr zocken! solang du son netzteil hast ! also sonn lc power billig ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wir ja alle Wissen ist die einzelne Ampere Leistung am interessantesten und nicht die Wattzahl ;)

Ansonsten kenne ich es von meinen Uralt Rechner, dass sich in den NT gerne mal Staub sammelt und der dann leicht schmort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, meine Wahl ist jetzt auf das Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 gefallen, damit soll es dann jawohl funktionieren.

BTW...das ATX 2.3 hat was zu bedeuten? Kenne mich mit NTs nicht so gut aus.
 
Mein PC zieht seine 345W bei Volllast aus der Dose und es ist "nur" ein unübertakteter Q9550 und eine ebensolche GTX275 verbaut. 2 Festplatten und ansonsten nicht mehr viel.
Bei Volllast 345 W aus der Dose sind abzüglich des angenommenen Wirkungsgrades von 85% gerade mal 300 Watt netzteilseitig, d.h. ein 400W-Gerät (mit vernünftigem current-Rating und nicht peak) wird mit 75% belastet. Wo soll das denn kritisch sein? Da läuft es am ehesten noch im optimalen Lastbereich für eine hohe Effizienz und altersbedingt evtl. notwendige Reserven sind da noch masssig drin!

BTW...das ATX 2.3 hat was zu bedeuten?
Dass das NT den nächsten ATX-Standard (betrifft hier aber nur 180W-450W-Geräte) erfüllt. Konkret bedeutet es letzendlich nur, dass das Netzteile bestimmte Empfehlungen bezüglich der maximalen Auslastung der jeweiligen Rails erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh