PC ruckelt - 100% Ausgelastet?!

Smintzzl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
52
Hi,
also ich hab folgendes Problem. Seit ca einer woche kackt mein pc schon ab, wenn ich zb. nen ordner aufmache oder irgend ne anwendung starte.
cpu auslastung schwankt - wenn grad alles normal läuft- zwischen 0% -20% und sobald es anfängt zu ruckeln ist sie direkt bei 100% oO.
hab ka woran das liegt, das war auf einmal nach nem booten. hab vorher nix installiert oder treiber drauf gemacht oder sonstwas ...

mir wird auch angezeigt - wobei ich dazu sagen muss, dass ich vorher nie drauf geachtet hab ob das normal ist oder nicht - dass der Leerlaufprozesss ca 90%-95% cpu auslastung ausmacht... is das so normal?!

naja noch was zu meinem system :
cpu: 3200+ Amd 64
1024 ram
120gb platte ( auf der windows partition is 1 gb frei )

joa...wenn noch irgendwelche angaben benötigt werden schreib ich se hier rein. wär cool wenn mir jemand helfen könnte, weil es etwas nervt, wenn man nen ordner schließt und de mukke ersma 30 sekunden hängt und nichts mehr geht ;)


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag!

Also idle sollte der Leerlaufprozess 99% betragen... wenn man irgendetwas im Hintergrund am Laufen hat, sinkt diese Zahl natürlich.

Wie sehen die Temperaturen aus? Wenn die CPU zu heiss ist, schaltet der PC ab, jedoch fänbgt er eigentlich nicht an zu ruckeln... trotzdem, schau mal, was die Temps so sagen.

Deaktiviere bzw. beende mal alle Programme, die im Task-Manager unter dem User-Namen laufen (also nicht die System-Prozesse) und beobachte, ob sich es irgendwann verbessert. So kannst Du evtl. ein korruptes Programm ausfindig machen.

Wenn Alles nicht hilft, liegt es evtl. an Treibern... für solche Fälle ist die Windows-Systemwiederherstellung eigentlich ganz gut.

Naja, ich mache dann gleich eine Neuinstallation...

Gruss!
 
KAnn auch sein das du Viren aufm rechner hast hatte ich auch mal war das gleiche Prob ;)
 
mh...jaa werd denk ich mal als erstes nen virencheck machen...
temps liegen normal bei ~40° .

also ich hab eben mal festgestellt, dass wenn ich nen ordner öffne der explorer 50% auslastung ausmacht oO .

dafür hatte ich kurze zeit später winamp an und noch ne andwendung minimiert und es ging nichts mehr, aber im taskmanager wurd mir angezeigt, dass die auslastung bei 4% liegt.
also irgendwas läuft da ganz gewaltig falsch.

*edit: kenn mich mit den system prozessen nich so aus, aber hab grad gesehn, dass avp.exe auch einiges frisst? gehört das ding wirklich zum system oder was is das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Kaspersky drauf??

Wenn ja, dann guck mal hier
 
" 120gb platte ( auf der windows partition is 1 gb frei )"
Na da würde ich doch mal dringend Platz schaffen auf deiner Windows Partition. Die Auslagerungsdatei durchlebt ja Höllenqualen bei dir.

Edit:
... und bei der Gelegenheit gleich mal die Größe des Papierkorbs verkleinern. (ist standartmässig auf 10% der Festplattenkapazität eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
" 120gb platte ( auf der windows partition is 1 gb frei )"
Na da würde ich doch mal dringend Platz schaffen auf deiner Windows Partition. Die Auslagerungsdatei durchlebt ja Höllenqualen bei dir.

Edit:
... und bei der Gelegenheit gleich mal die Größe des Papierkorbs verkleinern. (ist standartmässig auf 10% der Festplattenkapazität eingestellt)

ööhm...also ich hab grad mal nachgeguckt, was denn da eigentlich so viel speicher auf der partition nimmt. die 7,8 gb groß und auf der platte sind ~3gb an daten drauf. aber angezeigt wird mir, dass noch 1gb frei ist ^^
 
Der Ordner RECYCLER (Papierkorb) ist eine geschützte Systemdatei.
Sie wird erst sichtbar, wenn man den Haken vor "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt (nicht verwechseln mit "Alle Dateien und Ordner anzeigen").
Wenn der Haken bei dir noch gesetzt ist, du alle Dateien und Ordner auf deiner Systempartition auswählst und anschließend auf Eigenschaften klickst wird der Papierkorb nicht berücksichtigt.
Bei den ~3GB Daten, die dir angezeigt werden, fehlen daher höchstwahrscheinlich die se geschützten Systemdateien.
 
ah thx... hab grad nochmal nachgeschaut.
mit den angezeigten system dateien sind 1,5gb dazu gekommen...fehlen aber immer noch 1,5gb oO
gibt es noch mehr arten von versteckten dateien, die man dabei berücksichtigen sollte??
 
Hm - da fallen mir nicht mehr ein.
Worauf ich hinaus wollte ist folgendes:
Umso weniger Platz auf der Systempartition ist, desto stärker wird das swap-file (Auslagerungsdatei) fragmentiert, wodurch sich die Schreib- und Lesezugriffe darauf verlangsamen.
Im schlimmsten Fall ist nicht mehr genug Platz vorhanden.
Um das auszuschließen bieten sich mehrere Möglichkeiten an:
1. Für mehr freien Speicherplatz auf der Systempartition sorgen.
2. Größe der Auslagerungsdatei festlegen.
3. Für die Auslagerungsdatei eine eigene Partition einrichten.
4. Eine eigene HDD für die Auslagerungsdatei. (etwas zu teuer:d)

Edit:
Vorausgesetzt die Auslagerungsdatei ist die Ursache für deine Probleme.
Das findest du heraus, indem du Platz auf der Partition schafst, auf der die Auslagerungsdatei ist (in dem Fall Systempartition). Wenn die Zeit vorhanden ist, kannst du die Partition auch noch defragmentieren. Wenns anschließend wieder "läuft" ist die Ursache gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die hilfe :)

werd dann mal gucken ob ich den verloren freien platz wiederfinde und mal etwas platz schaffen und defragmentieren.
denke aber es liegt an der avp.exe.
hab mal nen viren scan gemacht und auch was gefunden, jedoch nich das wonach ich gesucht hab >.<
mach das jetzt in den nächsten tagen noch mal gründlicher damit der ganze siff mal verschwindet..
 
Das die Partition so voll ist dürfte allerdings nicht der Grund für die hohe Auslastung sein.
Kannst Du im Taskmanager mal nachschauen ob vllt. ein Programm sich recht viel
Arbeitsspeicher nimmt.
 
mh...also ich muss zugeben ich weiß nich genau ab wann n wert seh hoch ist, also kann mich nur an den anderen prozessen orientieren.
firefox.exe: 31,9xxK
svchost.exe (System) : 17,6xxK
explorer.exe: 20,5xxK

alle anderen prozesse beanspruchen so zwischen 1-6K .. weiß nich ob ich jetzt damit weiterhelfen konnte
 
@ BadMan666
Wenn die Systempartition zu voll ist und die Auslagerungsdatei dort angelegt ist kann es sehr wohl brenzlig werden.
Das war aber nur ein möglicher Ansatz, sein Problem in den Griff zu bekommen. Es kann durchaus andere Ursachen haben.
Dennoch kann ich allgemein empfehlen genug Platz für die Auslagerungsdatei zu lassen. Ein Kumpel hat mal seinen Laptop zu mir gebracht, weil er zwischenzeitlich so langsam war. Dieser Noob hat noch lächerliche 100MB und ein paar Zerquetschte auf seiner Systempartition frei gehabt und sich dann gewundert, dass die Kiste Zicken macht. Darauf, dass die Auslagerungsdatei auf der Systempartition war und auf den restlichen Partitionen knapp 10MB freier Speicher waren gehe ich jetzt nicht näher ein.;)
 
Mein Ratschlag war ja auch nur ein möglicher Ansatz aus persöhnlicher Erfahrung raus.
Dein Kumpel scheint ja ein richtiger Datenmessi zu sein.
Solche Leute kenn ich auch:)

Ich würde jetzt einfach mal probieren wie todt geschrieben hat die größe der Auslagerungsdatei festzulegen.
Ausserdem die Festplatte mal auszumißten, den Autostart lehrzuräumen und mal zu defragmentieren.
 
also ich hab jetzt mal mit tune up n bischen für ordnung gesorgt.
hab jetzt 2,14 gb frei und diverse problemchen behoben.

wegen der avp.exe: ich hab kis6 mal runtergeworfen und neu installiert.
hab aber noch keinen virenscan gemacht..der kommt jetzt gleich mal. bis jetzt gibts noch keine große veränderung.
 
Ich hatte bis vor wenigen Tagen dasselbe Problem trotz über 100GB freiem Festplattenspeicher. Immer mal wieder wenn ich zb mehrere Anwendungen ausgeführt habe, dann hatte ich irgendwann eine CPU Auslastung von 100% und diese ging dann auch nichtmehr runter :(
War ziemlich nervig und wahrscheinlich auch nicht unbedingt gut, denn mein PC is öfters mal abgestürzt.

Problem ist nun duch Formation behoben
 
Seit ich Kav6 benutze, habe ich wesetlich mehr cpu auslastung.
Vorher habe ich Antivir7 benuzt, was wesentlich Ressurcen schonender war.

Kav6 ist natürlich wesentlich besser, aber ich denke das es bald wieder runter fliegt, bis ich eine DC CPU habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh