Pc ruckelt bei Brennerzugriff

R4d!X

Neuling
Hullu.

Folgendes:
Sobald ich anfange etwas von meinem Sony DRU-710A(@neuster Firmware) zu installieren, kopieren oder lesen, fängt mein ganzer Pc an zu ruckelt bei 100% CPU-Last.
Beim Brennen ist es ganz extrem.
Windows schaltet automatisch in den PIO-Modus und ich kann hächstens mit 0,8x Brennen -> 1GB=25Min Brenndauer.
Habe schon genug versucht.
Firmware mehrmals geupdatet, nie geholfen...
Sekundären IDE-Channel mehrmals neuinstalliert, das half nur gegen den PIO-Modus.
Ein einziges Mal stand der Brenner statt auf U-DMA 4 auf Multiword DMA, damals hat alles funktioniert.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, dass mein Brenner wieder einwandfrei funktioniert.
Weil wenn ich Spiele installieren will, dauert dies(,falls es überhaupt geht) eine halbe Ewigkeit.
Habe:
IP IV 2,666GHz
Gigabyte 8IPE 1000G Rev. 4
768MB RAM
IDE 1: 120GB Seagate + 250GB Maxtor
IDE 2: Nur Sony DRU-710A

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke, das mit dem Kabel werde ich erst morgen versuchen können, bin gerade auf LAN.
Nur, es wird mir ja erst PIO-Modus ab dem Brennen angezeigt, vorher steht immernoch U-DMA 4, aber es läuft trotzdem so grottig.

R4d!X schrieb:
Okay, danke, das mit dem Kabel werde ich erst morgen versuchen können, bin gerade auf LAN.
Nur, es wird mir ja erst PIO-Modus ab dem Brennen angezeigt, vorher steht immernoch U-DMA 4, aber es läuft trotzdem so grottig.
Brenner als Masterlaufwerk angeschlossen ?

Gruss Micha.

Ja secondary.
Geht doch auch nur, wenn das als einziges Laufwerk am zweiten IDE-Port steckt, oder?

Als Master am Secondary ? Gut.
Ein zweites, als Slave, warum nicht.
Kannst ja mal deine Maxtor als Slave dazu hängen, oder IDE 1, mit IDE2 tauschen.
Hast du die Chipsatztreiber auch drauf, eventuell mal einen anderen probieren.
Oder mal die Maxtor mal weglassen, da hilft leider nur wieder mal testen, testen.

Gruss Micha.

Ja, oder ich nehme ein zweites DVD-Laufwerk dran, problem nur:
Im Moment ist mein blödes IDE-Kabel dafür zu kurz.
Du sagst das hilft bestimmt?
Dann versuche ich das morgen als nächstes nach dem Tauschen des Kabels.
Oder grade beides^^

Kann sein, ohne testen kommst du da nicht weiter. Vielleicht hilft auch wie oben beschrieben, ein Tausch des Ide-Kabels.

Viel Erfolg und gutes gelingen, Micha.

Habe das Ganze jetzt doch noch schnell gemacht.
Lag einfach an dem Kabel, hätte ich selbst eigentlich auch drauf kommen müssen, spätestens dann, wenn man NORMAL die FAQ selbstständig liest.

Riesendank an alle Beteiligten, scheint zu funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh