[Gelöst] PC ruckelt - läuft schmierig - Grafikkarte?

doodly

Enthusiast
Zuerst mal das System

I-7 7820k
Asus Prime Deluxe x299
MSI gt 710 1gb Graka
32gb gskill ddr4 speicher
Maus Logitech G703 Powerplay

Ich habe mir meinen PC neu zusammengestellt.
Vorübergehend bis die Benchmarks der neuen Nvidia Karten erscheinen habe ich mir eine MSI GT710 1GB DDR3 Graka zugelegt.

Ob das Problem diese Graka ist weiß ich nicht, da ich keine zum austauschen habe.

Nun zum Problem.
Wenn ich im Internet surfe und nach unten oder oben scrolle ruckelt das Bild bzw. die Seite ab und zu oder sie läuft für ca. 1 sec schmierig. Ähnlich ist es bei YouTube Videos. Diese geraten nicht ständig, nur ab und zu ins Ruckeln bzw. laufen schmierig.
Als Maus habe ich die Logitech G703 Powerplay in Betrieb. Diese hatte im alten System Probleme mit dem Scrollen, was aber Logitech mit einem Firmware Update behoben hat.

Liegt das Problem an der Grafikkarte das diese zu schwach ist? Oder was könnte es sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebeschleunigung aktiviert oder deaktiviert?

Naja eigentlich sollte die 710 ja office anwendungen können.

Energieeinstellung auf höchstleistung probiert in Windows und nvidia treiber?

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Da wird wahrscheinlich der V-Ram voll sein, Auflösung mal reduzieren....

Dann schrebt man schon ist ungleich.

Übrigens nicht zu wissen, dass da die GT710 und auch die 1GB VRAM für surfen und HD Videos gucken sowas von mehr als nur dicke reichen ist nur eines DAUs würdig...

Da stimmt was mit der Kiste oder der Grafikkarte nicht!

Das stimmt doch so nicht, ab FHD Auflösung benötigt Win10 bis zu 1GB V-Ram.

Sowas von absolut dummen Zeug habe Ich schon lange nicht mehr gehört!

Microsoft Windows 10 – Wikipedia

Jede! Grafikkarte die DirectX 9+ oder höher unterstützt reicht da.

Ich hatte in meiner alten W10 Kiste ne uralte HD 3850 mit 256MB VRAM und die lief prächtig!

ATI-Radeon-HD-3000-Serie – Wikipedia

und die unterstützt DirectX 10.0.

Nvidia-Geforce-700-Serie – Wikipedia

die GT710 unterstützt DirectX 11.0 und da gibts sowas von kein Prob!!!

GeForce GT 710 | Specifications | GeForce

PureVideo

Nvidia PureVideo - Wikipedia

Zudem unterstützt die natürlich auch PureVideo und nicht nur was das ist weißt du definitiv nicht!

Selbst bei 3840 x 2160 gibts da kein Prob!

Hi doodly,

hast du schon einmal einen anderen Browser verwendet? Wurde der alte Treiber vollständig entfernt? Schon einmal einen anderen älteren Treiber verwendet? Lief denn dein PC vorher ganz normal?

Also mit MS Edge ruckelt es zwar nicht, es ist eher wie ein "Springen" beim Scrollen.
Die Treiber sind alle neu, weil ich auch die Festplatte getauscht habe. Auf eine m.2 970 Pro.

Monitor ist ein Eizo 32" der ist auf 3840 x 2160 eingestellt.

Beim alten System hatte ich keine solche Probleme.
Getauscht habe ich Mainboard (war ein Gigabyte Aorus Gaming 7 X399), CPU (Threadripper 1920X), Graka (MSi Lightning 1080Ti) und die Festplatte von einer 950 Pro auf eine 970 Pro.

Betriebssystem ist Windows 10 Home 64-Bit.

Mainboard BIOS werde ich jetzt mal erneuern.

Wie hast du den 4K Monitor mit der Grafikkarte verbunden? DVI oder HDMI? DVI kann generell kein 4K mit 60Hz und HDMI erst ab Version 2!

Mit DVI. Die Graka hat leider keinen DisplayPort Anschluss und am HDMI Anschluss hängt der AV-Receiver.

Wenn ich hier im Forum auf und ab scrolle geht im Task Manager die Leistung der Grafikkarte schon auf 50%. Dann wirds wohl diese sein an der das Problem liegt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn aus, wenn du den Monitor mit 1920x1080 laufen lässt, ich vermute mal das die kleine Graka die Auflösung nicht packt und deswegen diese Probleme verursachen könnte.

Der vram reicht auf jeden fall.

Hab einen Laptop mit i5 der ersten gern. 4gb ddr3 und eine Nvidia g310 mit 512 Mb und ne 850 Evo 256gb.

Win 10 läuft einwandfrei. Selbst wqhd Videos laufen flüssig .
Netflix alles läuft ohne Probs.
Auflösung ist 1600x900 aber der Chip ist ja noch viel älter .

Vielleicht ist es auch 3in Software Problem.

Gut aber der TE fährt ja auf 3840 x 2160, ich kann jetzt zugegebenermaßen nicht von eigener Erfahrung sprechen, aber nach dem Link von mir oben reicht der V-Ram dann nicht.

Der TE sollte wenigstens mal eine geringere Auflösung probieren zum Test ...

Mit dem vram hat das nichts zutun .

Die graka kann Max. 2560x1600 .

Daher läuft 4k einfach nicht .

HDMI Connectors 1 (version 1.4a) Max Resolution: 4096x2160 @24 Hz

Specification for GT 710 1GD3H LP | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Global

Pustekuchen...

Bei 3840 x 2160 sind das da normalerweise 30Hz und da wirds AFAIK schon "schmierig" aber nur beim Bild.

Specification for GT 710 2GD3H H2D | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Global

Ist übrigens bei der 2GB Version der MSI Karte absolut identisch und von 3840x2160 @ 60Hz war im Eingangsposting absolut nicht die Rede!

GeForce GT 710 | Specifications | GeForce

Das die GT 710 Specs nicht nur scheinbar nicht für alle GT 710 gelten ist schon Beschiß pur, gekrönt durch die Tatsache, dass die allermeisten Hersteller die Bildwiederholfrequenz bei 4K da nicht angeben!

Ne GT 1030 macht natürlich 3840x2160 @ 60Hz und viel mehr mit links!

GeForce GT 1030 | Specifications | GeForce

Zuletzt bearbeitet:
Mit DVI. Die Graka hat leider keinen DisplayPort Anschluss und am HDMI Anschluss hängt der AV-Receiver.

Wenn ich hier im Forum auf und ab scrolle geht im Task Manager die Leistung der Grafikkarte schon auf 50%. Dann wirds wohl diese sein an der das Problem liegt oder?

Tja Alpha11 , aber er hat den Monitor Über DVI verbunden ;-)

Zudem sind 4K 30 HZ alles andere als flüssig .
Das merkt man auf dem Desktop.

Wundert mich eigentlich. dass der Treiber 4K zulässt via DVI.

Der Monitor den er hat unterstützt folgende Auflösungen laut Datenblatt.(Es gibt nur den Eizo FlexScan EV3237 der auch DVI hat)

Unterstütze Auflösungen
3840 x 2160 (@ 60 Hz), 3840 x 2160 (@ 30 Hz), 2560
x 1440, 1920 x 1200, 1600 x 1200, 1680 x 1050,
1280 x 1024, 1024 x 768, 800 x 600, 720 x 400, 640
x 480

Also mal 1440P anwenden für den Übergang.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe Ich jetzt auch erst gelesen, auf die dumme Idee ne Grafikkarte außerhalb jeder Spezifikation zu betreiben bin Ich nicht gekommen.

Wer sowas macht und sich dann noch wundert...

=> mit der Auflösung runter oder ne andere Grafikkarte kaufen mit HDMI und DisplayPort!

MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei nem Board mit anderem Chipsatz und CPU und HDMI und DisplayPort Videoausgang hätte er übrigens den Ärger definitiv nicht und bräuchte auch keine Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Hab die MSI Graka zurückgeschickt und eine, wie Alpha11 vorschlägt, mit Displayport und HDMI gekauft. Hoffentlich läuft das Ganze jetzt.

Unabhängig von dem Thema finde ich ,wenn du dein PC überwiegend zum zocken verwendest wäre es sinnvoller gewesen einen 8700K zu kaufen.
Hättest später immernoch auf den 9900K wechseln können und den 8700K verkaufen .

Hättest dann auch die interne GPU der CPU nutzen können und den kauf einer zusätzlichen Graka sparen können.

Vom 1920X zum 7820X finde ich daher keinen Idealen Tausch.
Ist halt jeden selber überlassen, aber hätte es hier dann anders gemacht.

Ne den Wucher was Intel für die 9er Reihe verlangen will mache ich nicht mit.

Vielleicht war das mit dem 7820k nicht ganz die richtige Entscheidung. Aber einerseits hätte ich beim 8700k ne RAM vollbestückung, so kann ich später mit dem jetzigen noch aufrüsten und andererseits gefallen mir die X299 Boards besser.

Bei Programmen ist der 7820k ja auch nicht der Langsamste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh