PC schaltet ab - zu viel Saft?

Sickness

Neuling
Hallo,

hier erstmal meine Daten:

Prozessor: AMD X2 4800+
Grafikkarte: geforce 7800GTX
RAM: Corsair XMS 2.2.2.5 läuft aber auf 2,5.3.3.5
MB: Gigabyte GA K8NXPSLI (Nforce4)
Takt: 2700Mhz bei 1,45v
FSB: 225
Multi: 12
Kühlung: Wasser

Mit den oben genannten Einstellungen läuft der Rechner ohne Probeme (Tests mit Prime95). Die maximale Temperatur (60 Grad) könnte zwar niedriger sein, liegt aber auch warscheinlich daran, dass mir ein 120ger Lüfter am Dualradiator fehlt. Ich hatte vor die CPU auf 2800Mhz zu takten wobei ich einen FSB von 233 eingestellt habe und den Vcore auf
1,50v erhöht habe. Schon beim starten von Windows schaltete der Rechner einfach ab und lies sich erst nach dem betätigen des Hauptschalters an der Rückseite des Netzteils wieder einschalten.
Als ich noch mit Luft gekühlt habe, konnte ich locker auf 1,55v erhöhen, deshalb ist es mir jetzt ein Rätsel, warum es mit der besseren Kühlung nicht klappt. Andere Einstellungen habe ich damals auch nicht verändert. Ich hoffe, dass hier einer Rat weiß, ich möchte ja nicht dumm sterben :d

Gruß,
Sick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim Booten geht das bei mir schlecht, habe keinen visuellen Temperaturfühler. Da aber die Temperatur nur im ausgelastetem dualcore Betrieb über 40 Grad steigt ist es unwarscheinlich, dass es an einer zu hohen Temperatur liegt.

Dasses nach dem Aus- und Einschalten des NTs wieder geht, deutet auf nen Defekt von selbigem hin! Welches isses denn überhaupt?!?

Welches Netzteil ist denn deiner Meinung nach gescheid??

Sieht bei mir ähnlich aus.
2820 MHz bei 1,42 Volt läuft über 8 Stunden mir Doppel-Prime stabil.
Gehe ich auf 2850 Volt und 1,48 Volt (BIOS) geht der PC nach ca. 5 Minuten Doppel-Prime einfach aus.
Jede weitere Volterhöhung führt dazu, das der PC beim Bootvorgang ausgeht.

Boardtausch, anderer RAM hat auch nichts gebracht.
Am Netzteil kann es meines Erachtens auch nicht liegen, hat vorher ein E0 auf 4420 MHz ohne Probs versorgt.
Ein Test mit meinem alten Enermax-Netzteil 365 Watt führte auch zum abschalten des PC`s.

An den Temps kanns auch nicht liegen Vollast ca. 39 - 41 Grad, Mosfet mit WAKÜ und 120er Lüfter.

Bei meinem Kumpel lief der Prozzi 1 Stunde auf 2850 MHz bei 1,48 Volt unter Doppelprime, dann jedoch Prime-Fehler. Bei mir schaltet sich aber die Kiste nach 5 Minuten ab.

Bin jetzt irgendwie ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Sickness schrieb:
Welches Netzteil ist denn deiner Meinung nach gescheid??

Antec, Tagan, BQT, Seasonic, Fortron (zumindest im noch bezahlbaren Bereich) und für Non-SLI is eins von denen mit 300 - 400Watt und für SLI mit 400 - 500Watt vollkommen ausreichend! Außerdem bei nem Neukauf auf ATX 2.0 oder besser ATX 2.2 achten!

Und das allerwichtigste bei ner leistungsfähigen Graka is, dasse alleine an nem eigenen Strang vom NT hängt!!!

Zuletzt bearbeitet:
@akte.x schön, dass ich einen mitleidenden habe :)
Ich glaube auch nicht, dass es am Netzteil liegt. Wenn Netzteile kaputt sind dann sind die Dinger meistens sofort ganz Schrott. Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee??

Schau Dir mal seine NTs an - dann weißte, warum er ein Leidensgenosse von Dir is!!!
Und sry, aber viel Ahnung haste aber wirklich nich - sonst wüssteste, auf wieviel verschiedene Arten sich ein defektes NT äußern kann...

Und du hast warscheinlich ne ganze Müllkippe von defekten NTs zu hause und kennst deshalb alle möglichen Fehler. Ich hab ja nur nach ner zweiten Meinung gefragt, weil ich deine Idee eben für unwarscheinlich halte. Danke trotzdem

Edit: Außerdem hat akte.x wie er in seinem Post erwähnte auch ein anderes Netzteil benutz was den gleichen Fehler verursacht hat. Wie warscheinlich ist es denn, dass beide Netzteile genau den selben Fehler hatten?

Zuletzt bearbeitet:
Sickness schrieb:
Und du hast warscheinlich ne ganze Müllkippe von defekten NTs zu hause und kennst deshalb alle möglichen Fehler. Ich hab ja nur nach ner zweiten Meinung gefragt, weil ich deine Idee eben für unwarscheinlich halte. Danke trotzdem

Edit: Außerdem hat akte.x wie er in seinem Post erwähnte auch ein anderes Netzteil benutz was den gleichen Fehler verursacht hat. Wie warscheinlich ist es denn, dass beide Netzteile genau den selben Fehler hatten?

Kann schon sein das es bei dir am Netzteil liegt, da sich bei mir der PC abschaltet, bei dir jedoch das Netzteil. Ausserdem hast du eine 7800 Gaka die auch entsprechend zieht.

Ich habe mich nochmal woanders informiert. Es könnte auch sein, dass ein Kondensator auf dem Mainboard beschädigt ist. Nach den Informationen die ich habe könnte in dem Fall das Mainboard nach einer Zeit vollständig den Geist aufgeben :-(
Das nachbestellen von Kondensatoren ist zwar möglich aber da die neueren MBs meistens spezielle Kondensatoren benutzen ist es sehr schwierig genau die zu bekommen die für das jeweilige MB richtig sind. In dem Fall hätte ich Pech gehabt, da hoffe ich doch, dass es doch das Netzteil ist ^^

ok ich hatte dasprob auch schon entweder du hast dir mit dem kühlkörper der wakü die cpu zerquetscht oder dire cpu hat zu wenig sapnnung für die taktrate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh