PC schaltet ab

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

Mir ist Heute aufgefallen das der PC bei Prime ca 10 oder 20 Min später einfach abschaltet. Kein runterfahren oder sonstiges.
Ich kann auch nicht gleich wieder einschalten und muss Netzkabel trennen.

Der PC ist paar Tage alt:
AMD Ryzen 7 2700x
Asus Crosshair Hero VII
16GB G.Skill 3200 CL14
Vega 56
BeQuiet Straight Power 11 650W.

Zuerst hatte ich das als ich den Multi auf 39 eingestellt hatte ( über AI Suite von Asus).. nach etwa 20 min hat der PC abgeschaltet
Dann mit standart probiert also Multi 37... Da ging der PC nach ca 5 Min aus.

Was kann das sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal die cpu temp gecheckt wen prime an ist?

ich glaube , ich habs gefunden.
Hab Heute zum ersten mal Front Audio Kabel angeschlossen... Es hat aber nicht funktioniert.. Kein Ton.
Dann später ist mir aufgefallen , dass das Kabel am Mainboard nicht ganz drin ist.. Kabel ist jetzt richtig drin... Ton kommt auch..

Es lag auch nicht am Prime , es ging auch unter Windows aus...
Der PC lief die letzten 4 Tagen absolut ohne Probleme... Erst seit Heute, als ich das Kabel angesteckt hatte ging es los.

Kann trotzdem so ein Kabel, das nicht richtig drin ist (HD Audio Kabel) den PC abschalten ? evtl. dadurch ein kurzschluss ?

Jedenfalls läuft Prime im hintergrund seit ca. 15 min.

Es war doch nicht das Kabel...
Prime lief 1,5 std durch.. hab dann selber beendet.. Als ich dann in Asus AI Suite nach Lüfter schauen wollte, ging der PC komplett aus.
lässt sich auch nicht gleich starten.. Erst wenn ich das Kabel entferne kurz warte, geht der PC wieder an.
Temps waren bei Prime in ordnung : Maximal 73 Grad..
Aber der PC ging nach Prime aus.. da war CPU Temp bei ca. 48 Grad.

Hört sich eher nach dem Netzteil an, vorallem das du erst das Netzkabel trennen muss, deutet darauf dass sich die Konsendatoren entladen müssen und die Einschaltsicherung wieder zurückgesetzt wird.

WÜrde mal das Netzteil wechseln oder ein anderes Testen

Klingt nach Netzteil. Entweder weil es defekt ist, oder ein anderes Gerät im PC eine Spannung verursacht, die das Netzteil zum abschalten bringt.

Be quiet sollte beim Straight Power vor Ort Austausch-Service bieten.

Setz dich mit denen in Verbindung, dann ist das schnell geklärt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh