Pc schaltet automatisch ab und kann erst nach Paar Minuten gesartet werden

Weedy-Gonzales

Urgestein
Geschätzte Community

Der Titel des Themas beschreibt schon das Problem :)

Bisher konnte ich zwei Mal das Phänomen beobachten, dass der PC grundlos im Office-Betrieb resp. Idle abschaltet und sich erst nach ein paar Minuten wieder erst wieder hochfahren liess.. Woran es liegen mag, keine Ahnung.

Etwas ähnliches hatte ich bereits vor einem Monat, aber dort vermute ich dir Ursache in der Temperatur der Graka beim zocken... diese lang bei ca. 96° und somit war für mich klar, wieso die Kiste ausgeht.. da es nun aber auch im idle passiert ist, bin ich schon recht verwundert. Zumal der Rechner sich erst nach ca. 4 Minuten wieder hochfahren liess.. (die Temps sämtlicher Komponenten waren absolut i.O.)

Vielleicht weiss ja jemand von euch weiter, würde mich freuen!

Beste Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne zu wissen, was für einen PC du eigentlich dein Eigen nennst und aus den gewählten Komponenten vielleicht abzuleiten, was nicht ganz mitspielt ist es schwierig exakte Lösungsvorschläge zu posten. Ins blaue geraten würde ich auf ein defektes Netzteil tippen, wenn der PC einfach so ausgeht...

Stimmt, vielleicht hätte ich ein Paar angaben zum System machen sollen:

Mainboard: ASUS Sabertooth Z77
CPU: i7 3770k
HDD: Samsung 830 ssd, 2x seagate Barracuda
RAM: 8GB Kingston Hyper X 1600
Netzteil: Seasonic x660
Graka: HD 5770

An das Netzteil hab ich auch schon gedacht, jedoch wird das Mainboard auch nach dem abschalten weiterhin mit Strom versorgt. Da es nicht älter als 2 Monate ist, denke ich nicht wirklich, dass es so schnell den Geist aufegegeben haben kann... !?
Win7 64 bit

Interessant ist auch immer ein Blick in die Ereignisanzeige, was zu dem Zeitpunk passiert ist. Ist eventuelle der Ruhezustand aktiv?

Guten Morgen,

Ich würde auch auf ein defektes oder altersschwaches Netzteil tippen.
Versuch doch mal den Pc unter Volllast zu bringen, zum Beispiel mit Furmark und co.
Wenn er dann einfach ausgeht, ohne Bluescreen oder ähnliches, versuch es mal mit einem anderen Netzteil (Das sich der PC erst nach ein paar Minuten wieder einschalten lässt könnte an der Sicherung im Netzteil liegen, das die noch zu Heiß ist.

Hatte selber am Montag ein sehr ähnliches Problem (Spiele haben den pc zum sich abschalten gebracht, und auch das erste einschalten am Morgen).
Ein Netzteilwechsel hat geholfen.(7 Jahre altes 400W Netzteil gegen ein neues 530W Netzteil getauscht)

Hoffentlich konnte ich weiterhelfen,
mfg GrAphiQs

Danke für den Hinweis amtrax.. Bin "leider" im Büro daher kann ich Deine Frage nicht beantworten :(

werde heute nach Feierabend direkt mal daheim in die Ereignisanzeige blicken (kannte das Feature bisher noch gar nicht!)

---------- Post added at 08:22 ---------- Previous post was at 08:18 ----------

defektes oder altersschwaches Netzteil tippen.

das Netzteil ist keine zwei Monate alt, und dass die Seasonix x Serie ähnliche Probleme bereitet, ist mir nicht wirklich bekannt...

Unter Volllast ist der PC, mit Ausnahme von einem abschalten (wohl die Grafikkarte mit über 95°C), sehr stabil. Wie beriets gesagt, ist es in der letzten Woche 2x vorgekommen, 1x im Office-Betrieb und 1x im Idle. Beim BF3 zocken, wo die Kiste definitiv an ihre Grenzen stösst, läuft der wirklich super :)

das Netzteil ist keine zwei Monate alt, und dass die Seasonix x Serie ähnliche Probleme bereitet, ist mir nicht wirklich bekannt...

Unter Volllast ist der PC, mit Ausnahme von einem abschalten (wohl die Grafikkarte mit über 95°C), sehr stabil. Wie beriets gesagt, ist es in der letzten Woche 2x vorgekommen, 1x im Office-Betrieb und 1x im Idle. Beim BF3 zocken, wo die Kiste definitiv an ihre Grenzen stösst, läuft der wirklich super :)

Dann is ja gut :) (hatte den Post verfasst bevor du die Infos veröffentlicht hast).
Nagut d.h. dann erstmal auf Feierabend warten und die Ergebnisanzeige nach Hinweisen durchsuchen.

Hast Du schon mal überprüft, ob alle Kabel/Karten auch fest miteinander verbunden sind?

Jap, habe den PC selber zusammengebaut und kann "lockere" Kabel resp. Karte ausschliessen... zumal ich gestern abend den gleichen Gedanken hatt und die Kiste nochmals aufegmacht habe :)

Gemäss der Ereignisanzeige wurden einige Probleme durch die Asus Software AI Charger ausgelöst. Hab diese nun deaktiviert (wird eh nicht gebraucht) und werde es weiter beobachten. Ob es jedoch wirklich daran gelegen hat, wage ich zu bezweifeln.

Wünsche ein gutes Wochenende

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh