PC schaltet beim starten sofort wieder ab - Zweitmeinung, CPU oder MB?

Kh0rn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
19
MB: Asus Z690 Hero
CPU: 12900K

Vor einer Woche hat sich mein PC zweimal beim Booten von Windows wieder abgeschaltet, beim dritten mal bin ich erst ins BIOS, 30 Sekungen gewartet, und hab dann weiter booten lassen, hat funktioniert.
Danach war die nächsten Tage ruhe.

Diesen Freitag hat sich der PC dann gar nicht mehr starten lassen. Power an für ca 2 Sekunden, und sofort wieder aus.
Vorher kein Update oder Hardwarewechsel durchgeführt. Am Donnerstag normal heruntergefahren, am Freitag ging nichts mehr.

Zum Troubleshooting erst UEFI zurückgesetzt, anderes Netzteil getestet(Kaltstart Probleme), und dann nach und nach Grafikkarte, RAM und sämtliche Peripherie und NVMEs entfernt, immer selbes Problem.
Also auf Amazon und neues Z690 Hero bestellt.
Danach ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Monaten einen Foreneintrag gelesen hatte, indem jemand Bootprobleme wegen zu hohem Anpressdruck auf der CPU hatte.
Also testweise CPU Kühler (Noctua D15) erst komplett gelockert aber nicht abgenommen, selbes Problem.
Dann Kühler ganz entfernt, und auf einmal lief es wieder. War insgesamt ca.15 Startversuchen.

Kühler wieder montiert, Boot NVME eingesetzt und alles funktioniert wieder ohne Probleme.
Stresstest(Furmark, Cinebench R23, und OCCT ram test parallel) laufen lassen, stabil ohne Absturz.

Heute Nachmittag beim Kaltstart wieder das gleiche Problem.
Diesmal CPU Kühler gleich abgenommen, PC startet trotzdem nicht.
Danach hab ich das neue MB eingebaut, und alles funktioniert beim ersten Bootversuch.

Jetzt hab ich das alte MB nochmal komplett ohne CPU und RAM gestartet und es läuft mit Post Code 00 ohne abzuschalten.

Ist es möglich das doch der 12900K einen Treffer hat?
 
Welche Netzteile waren es denn kann auch sein das die nicht mit den Lastspitzen der 3080 klarkommen.

Tippe aber eher aufs mobo wenns jetzt mit dem neuen mobo läuft.

MfG
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wußte ichs doch das was mit asus boards war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate Prime TX-1000

----
Die falsch Bestückten Boards wurden nur nach Nord Amerika geliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die blauen Abstandhalter montiert? Die schwarzen oder grauen Abstandhalter sind auf jeden Fall falsch
YouTube Video Noctua NH-D15 Sockel 1700 blaue Abstandhalter Montage.
Abstandhalter.jpg
 
Ja, ist mit dem lga1700 Kit von Noctua montiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh