PC schaltet einfach aus, als wäre der Strom weg...

Mike31121989

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hoffe es kann mir hierzu jemand einen Rat geben,...

Der PC geht zu unterschiedlichen Zeiten einfach aus, als wäre der Strom weg. Es ist kein BlueScreen, Freeze oder ähnliches zu erkennen, es ist auf einmal dunkel und dieser bleibt auch aus.
Kann den Rechner danach wieder mittels Power Button starten, läuft vl. 5min, 10min oder geht gleich beim Booten wieder aus.

Hatte bevor die Probleme kamen die Treiber vom Motherboard geuppdated + 2 zusätzliche Stromkabel für eine eventuell neue GPU verlegt. (ca. vor einem Monat, Probleme begannen vor ca, 2 Wochen würde hierzu mal einen Zusammenhang ausschließen)

BIOS (Motherboard) wurde auf die letzte Version geuppdated, keine Besserung
Temp. CPU = i.o. (Time Spy + Prime 95) liefen ohne Probleme wenn er mal an blieb (Temp. ca. 50-60C°)
GPU ausgebaut schaltete sich auch wieder aus.
RAM wurde ausgebaut und einzelln in die unterschiedlichen Steckplätze getseckt, ging auch wieder aus.
Nr.1 verdächtiger Netzteil wurde neu bestellt und verbaut + alles neu verkabelt, Problem bleibt weiterhin bestehen.
XMP Profil deaktiviert + Standardsettings im BIOS geladen
Soundkarte ausgebaut, Problem bleibt weiterhin bestehen.
Werde heute versuchen den Rechner neu aufzusetzten, wenn er mich lässt um so ein Treiberproblem austzschließen. (update folgt)
Ebenso werde ich die Verkabelung für die Gehäusebeleuchtung abklemmen (denke zwar nicht das hier das Problem liegt)

Langsam aber sicher befürchte ich, dürfte es sich am Motherboard oder der CPU ein Fehler eingeschlichen haben, wie seht ihr das? Was könnte ich noch versuchen bevor ich diese Komponenten tausche?

Mein System (2018 zusammengebaut):
CPU:I7 9700k (AOI von Antec)
Motherboard;MSI MPG Z390GAMING PRO CARBON
GPU:RTX 2070 Zotac
RAM:Corsair 16GB 3200Mhz
Netzteil: beQuiet Straight Power 11 750W
M.2 SDD 256GB Betriebsystem Win 10
HDD 1TB für Daten
Soundkarte: STRIX RAID PRO

Besten Dank
Markus
 
Was mich irritiert ist, dass die Kiste wieder geht, aber nur ein paar Minuten.

Könnte was mit Aufheizung, thermischer Trägheit und Netzteil zu tun haben.

Hast du ein anderes zum gegentesten da?
Kannst du Mal schauen ob der Lüfter vom NT läuft?

OCP und Überlast beim Netzteil denke ich nicht. Das würde sich anders verhalten. Plus das Netzteil ist sehr groß für das vorhandene System.

Wenn du die Grafikkarte ausbaust...
Gleiches Problem?
Oder mit der alten Grafikkarte?

Kaltgerätekabel vom Netzteil ist ebenfalls neu?

Wenn's das alles nicht ist hilft nur Null Methode.

Und ein Mainboard stirbt eher als eine CPU, falls das am Ende die Frage sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr.1 verdächtiger Netzteil wurde neu bestellt und verbaut + alles neu verkabelt, Problem bleibt weiterhin bestehen.
Hast du auch das dem neuen Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwendet?
Du hast alle anderen Netzteil Kabel erneuert bzw. vom neuen Netzteil verwendet?

Dann würde ich nochmal alle Stecker vom Netzteil prüfen (Grafikkarte 6+2 Pin PCIe, am Mainboard oben links 8 Pin CPU ATX, 24 Pin ATX, Modulare Stecker direkt am Netzteil),
häufig ist es so das die Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt sind.
Auch die 2 Pin Stecker vom 6+2 Pin PCIe Stromstecker der Grafikkarte sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.

Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg


Werde heute versuchen den Rechner neu aufzusetzten, wenn er mich lässt um so ein Treiberproblem austzschließen. (update folgt)

Die HDD bei der Windows Installation abklemmen, damit die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk landet.
Die SSD mit diskpart clean all bei der Benutzerdefinierten Windows Installation löschen, Anleitung Windows Installation unten im Spoiler.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18508.8239: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_300_WT.zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F 11 beim PC Start aus (beim MSI Mainboard),
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 22H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 22H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg Rufus1.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg


Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.


Möglicherweise ist ein Laufwerk oder SATA Kabel defekt, dann geht der PC ebenfalls einfach aus.
Oder du hast eine Samsung NVMe und den Samsung NVMe Treiber nicht installiert.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Mit CrystalDiskinfo alle Laufwerke und das SATA Kabel prüfen bzw. die Smart Werte der Laufwerke auslesen.
Die CrystalDiskinfo Anleitung befindet sich im Spoiler unten, die Smart Werte sind im Bild unten erklärt (aus Wikipedia) .
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg


Auch falsch eingebaute Abstandhalter im PC Gehäuse die einen Kurzschluss verursachen sind relativ häufig, meistens wird dann das Mainboard zerstört, so wie im Spoiler unten zu sehen.
Hier ist der Original Thread, das Problem ist erst ca. 6 Monate nach dem PC Zusammenbau aufgetreten, der Kurzschluss wurde aber schon beim PC Zusammenbau verursacht.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.

Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
 
Hallo zusammen,

und danke für eure Anregungen.
Kabel etc. wure heute erneut geprüft, sämtliche Kabel wurden mit dem neuen Netzteil mitgetauscht... denke das hier auch etwas defekt ist unwahrscheinlich.
Ohne GPU ist der selbe Fehler ,...

hatte heute jedoch bemerkt, dass kurz vor dem ausgehen des Rechners die CPU DEBUG-LED vom Motherboard kurz aufleuchtet... könnte also sein das die CPU/Motherboard defekt ist.
Werde die CPU nächste Woche mal ausbauen und vl. bekomme ich hier eine zum Testen her von der 9000er Serie.

Was meint ihr zudem kurzen Aufleuchten? Bin ich auf der richtigen Spur?

Danke Beste Grüße
Markus
 
hatte heute jedoch bemerkt, dass kurz vor dem ausgehen des Rechners die CPU DEBUG-LED vom Motherboard kurz aufleuchtet... könnte also sein das die CPU/Motherboard defekt ist.
Wahrscheinlich ist ein Spannungswandler am Mainboard defekt.
Schau dir mal sämtliche Spannungen vom Mainboard und CPU mit HWiNFO64 (Sensoren) an, auf die Minimum und Maximum Spannungen achten.

HWiNFO64 muss die ganze Zeit mitlaufen, damit die Spannungen gespeichert werden, die Temperaturen vom Mainboard, Spawas (VR MOS),CPU und Grafikkarte werden auch gespeichert.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Sensor Hwinfo.jpg
 
Hallo zusammen,

habe jetzt den Fehler gefunden, ist definitiv das MB,
Könnte am Wochenende mit meinem Freund ein Ausschlussverfahren mit meinem und seinem System machen.
Er hatte das baugleiche mit einem i5 Prozessor.

Danke an alle Hilfreichen Ideen und Ratschläge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh