PC schaltet komplett ab

HansWursT619

Enthusiast
Hallo zusammen,
seit neustem schaltet mein System sporadisch einfach ab, nachdem es Monate lang problemlos lief.
Habe nicht bewusst irgend etwas grundlegendes geändert, außer ggf. Software Updates.

Das System schaltet komplett ab, kein BSOD oder irgendwas. Auch die Ergeigniss Anzeige bleibt entsprechend leer.
Zum Neustarten muss ich dann kurz das Netzteil abschalten und den Power Button drücken bis alle LEDs erlöschen.
Direkt Neustarten funktioniert nicht.

Hier mein System:
Asus Strix B450 I
3700X
Asus Strix 2070 Super
Corsair SF 750

Sowohl CPU , RAM und GPU laufen schon wieder mit default Settings. Ändert leider nichts.
Temperaturen sind voll im Rahmen.

Gibt das Netzteil den Geist auf? Oder hat noch jemand einen anderen Tipp. Hab leider kein zweites Netzteil zum testen.

Edit: Vom Rückruf ist mein NT eigentlich nicht betroffen. Aber wie äußern sich die Fehler, wegen denen zurückgerufen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link zum Netzteil Rückruf?

Klingt für mich stark nach einer auslösenden Netzteil Schutzschaltung.

Welches Gehäuse nutzt du?
Nicht zufällig das nzxt mit dem defekten Riserkabel?

Hast du das anhand der Kennung überprüft?
Ja. Meins ist 1930xxx Rückruf soll ja erst ab 1944xxx sein.

Welches Gehäuse nutzt du?
Nicht zufällig das nzxt mit dem defekten Riserkabel?
Ncase M1, also keine Riserkabel im Spiel.
Habe schon alle Kabel und Stecker überprüft. Sieht soweit gut aus. Außer 4 Lüftern und dem Powerbutton ist aber auch nichts an zusätzlichen Kabeln im Spiel.

Ich hab jetzt mal mein mindestens 10 Jahre altes Enermax Modu 82+ raus gekramt und angeschlossen. Damit lief es jetzt erstmal ne Nacht.

Sorry für die Leichenschändung.
Was ist bei dir rausgekommen?
mein SF600 schaltet auch sporadisch ab, seit die RTX3080 ti drin ist, ist's schlimmer.

Lustigerweise unter absoluter Volllast (Prime + Grafikanwendung) ist alles OK und läuft über Stunden.
sobald es aber in Games zu stark schwankender GPU und CPU Last kommt ... Zack einfach aus.

sobald es aber in Games zu stark schwankender GPU und CPU Last kommt ... Zack einfach aus.
Klassisches Netzteilproblem.
Hast du die Stromkabel der 3080ti an zwei unterschiedlichen Anschlüssen am Netzteil angesteckt, oder nimmst du beide Anschlüsse von einem Kabel?

das SF600 hat nur Kabel zum getrennten Anschluss der PCIe Stränge.

65W TDP
Gib mal die AMD Vorgaben "Manual" für PBO ein
TDP 65W
PPT 88w, TDC 95A und EDC 90A

Sonst läuft der vermutlich OC mit Board-Limits

Gruss Dennis

Ist ein Singlerail, spielt also keine Rolle.
Punkt ist, dass das Netzteil abschaltet wahrscheinlich wegen OCP, also Überlast.

Das bedeutet du musst schauen, dass die Überlast nicht auftritt, also Untervolten oder neues Netzteil.
Zumal das SF600 Gold eh altes Eisen ist, technischer Stand 2015.
Wenns ein SF600 Platin sein sollte, Stand 2018, da hättest du bessere Chancen.

Lustigerweise unter absoluter Volllast (Prime + Grafikanwendung) ist alles OK und läuft über Stunden.
Welche Prime 95 Version?
Wenn du eine aktuelle Prime95 Version mit Furmark inklusive Haken bei Xtreme Burn-in startest, schaltet das Netzteil wahrscheinlich ebenfalls ab.
Fast jedes Spiel verursacht mehr GPU Auslastung als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.
Stürzt der PC dann ab hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung.
Prime95: https://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v307b9.win64.zip
Furmark: https://geeks3d.com/furmark/downloads/
Furmark_Xtreme Burn-in.jpg

Das kann aber auch ein anderes Problem sein.
Liste mal bitte deine PC Hardware mit HWiNFO64 so wie unten auf dem Screenshot, da kann man alles wichtige erkennen inklusive defekte Laufwerke, Uefi Installation, Mainboard Bios Version, Windows Version, exakte Ram Bezeichnung und Ram takt.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen und bearbeiten bzw. ausschneiden und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.
System zusammenfassung.jpg
65W TDP
Gib mal die AMD Vorgaben "Manual" für PBO ein
Laut seiner Signatur hat CeresPK ein ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX Mainboard mit Intel i9 9900K CPU und G.Skill Trident Z RGB Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Ram

Danke Jungs,
soweit hatte ich auch schon getestet.
Ich hatte nicht Furmark benutzt sondern den Assetto Corsa Content Manager.
Mit Prime (ohne AVX) und der Anwendung hat das ganze System (ohne Bildschirm und irgendwelche Peripherie) 720W aus der Dose gezogen ... ohne Abschalten wohlgemerkt.
Nur reines Gaming mit niedriger bis mittlerer CPU Last bringt Probleme.

Das Corsair ist "schon" die Platinum Version.

Wie dem auch sei ... ich hab nen anderes Netzteil ausprobiert und siehe da ... rennt absolut ohne Probleme.

Ist halt trotzdem mega ärgerlich.

Danke Jungs,
soweit hatte ich auch schon getestet.
Ich hatte nicht Furmark benutzt sondern den Assetto Corsa Content Manager.
Mit Prime (ohne AVX) und der Anwendung hat das ganze System (ohne Bildschirm und irgendwelche Peripherie) 720W aus der Dose gezogen ... ohne Abschalten wohlgemerkt.
Nur reines Gaming mit niedriger bis mittlerer CPU Last bringt Probleme.

Das Corsair ist "schon" die Platinum Version.

Wie dem auch sei ... ich hab nen anderes Netzteil ausprobiert und siehe da ... rennt absolut ohne Probleme.

Ist halt trotzdem mega ärgerlich.
2070 super und 3700x 720w Verbrauch?
Nie im leben.
Denke dein Messgerät spuckt was falsches aus.

selbst das ist alt,
mittlerweile ists nen 12700k und ne RTX 3080 ti
Da ist es immer besser einen neuen Thread aufzumachen, da vermeidet man halt Missverständnisse.
Ja die Signatur, die muss auch gepflegt werden sonst kann die auch für viel Verwirrung führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh