PC Schaltet nach 1 Sec wieder aus

Scrj256

Enthusiast
Hallo Luxxer

Ich hoff ihr könnt mir helfen, am Donnerstag Abend ging mein Rechner auf einmal aus, bzw. ich war am TV wollte auf den PC glotzen und er war aus. Der Powerknopf blinkte! Danach versuchte ich den PC zu starten, er ging eine sec. an bzw. die Fans fiengen kurz an zu drehen, dann war wieder sense.

Ich hab dann ein Netzteil genommen welches gleich bei Stromzufuhr den PC bootet, mit dem lief das System (Fans drehten) aber das Netzteil ist defekt(jemand schrieb zwar mal das dass ein Feauture ist?!) Ich dachte also das mein Netzteil defekt ist und tauschte es aus. Nun nach austausch des Netzteils läuft der PC immer noch nicht. Ich habe das Board ausgebaut und nicht im gehause gestartet, keine Besserung. Das Netzteil gibt so ein klicken von sich und der PC bootet nicht. Was könnte da passiert sein? Meiner meinung nach kanns nur noch am Board oder der CPU liegen. Der Kühler sitzt bombenfest auf der CPU! Das Bios habe ich resettet und auch schon die Batterie ausgetauscht. Ich starte den PC ohne Grafikkarte und nur mit einem Ram riegel.

Bitte helft mir :d

System:
Board: MSI 870A-G54
Graka: ZOTAC GTX-460 AMP! 1GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
Ram: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz
Netzteil (alt) : be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W 80plus
Netzteil (jezt): Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt

EDIT:
Bin grad auf diesen Fehlerbeschreib gestossen
870A-G54 defekt? Selbst in Minimalkonfiguration leuchtet kein LED...
Hallo,

ich habe heute meinen PC mit ein paar neuen Komponenten geupgraded, u. a. das besagte MSI-Mainboard (870A-G54).
Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass mein PC sich jetzt nicht mehr starten lässt.
Ich habe bereits ähnliche Einträge in diesem Forum gelesen und die Vorschläge, wie z. B. das Starten in Minimalkonfiguration (nur 1 RAM-Modul etc.), das Mainboard außerhalb des Towers auf einer nicht-leitenden Oberfläche abzustellen und auch das CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker, ausprobiert. Leider blieben alle Tipps bisher erfolglos.

Hier meine Konfiguration:
AMD Athlon II X 2 260
MSI NGTS250 Twin Frozr 1G
4 GB G.Skill 1600 RipJaws
450W bequiet Netzteil

Wenn ich den Powerschalter drücke, gibt es nur ein kleines Zucken der Lüfter, wenn ich dann den OC Dial Drehknopf runterregel, fängt der CPU-Lüfter an konstant zu laufen. Bis auf ein unstetes rotes Leuchten der OC Dial Taste gibt das Mainboard kein Lebenszeichen von sich. Das Eigenartigste ist allerdings, dass wenn ich das Netzteil ausschalte, plötzlich alle Lüfter anlaufen und auch die CPU Phase 1 LED und die LED neben dem OC Dial Drehknopf blau aufleuchten. Es sieht eigentlich so aus, als ob der PC starten würde, bloß dass er natürlich nach 1 Sekunde ausgeht, da ich ja dem Netzteil den Saft abgedreht habe.

Daher meine Frage, habe ich irgendetwas übersehen oder ist vielleicht doch das Mainboard kaputt?
Viele Grüße

Genau so erlebe ich es auch!

Scrj256

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, miss doch mal den Widerstand (komplett vom Strom getrennt natürlich!) zwischen Plus- und Minus-Pol der Kondensatoren direkt neben dem CPU-Sockel. Damit misst du effektiv den Widerstand zwischen GND und VCore.
Ich vermute, dass das Board einen Entwurfsfehler aufweist und sich die Stromversorgung der CPU mit Kurzschluss verabschiedet. Hatte mich auch mal für das Board interessiert und genau diese beschriebenen Probleme haben mich damals klar vom Kauf abgehalten.
Das Klicken des Netzteils deutet übrigens auf den Kurzschluss am Board hin. Da spricht wohl leicht hörbar die Schutzschaltung an. ;)
Soll heißen, du wirst dich wohl schonmal drauf gefasst machen können ein neues Board einbauen zu müssen. Wäre aber noch denkbar, dass im dümmsten Fall noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vermute ich aber eher weniger.

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, miss doch mal den Widerstand (komplett vom Strom getrennt natürlich!) zwischen Plus- und Minus-Pol der Kondensatoren direkt neben dem CPU-Sockel. Damit misst du effektiv den Widerstand zwischen GND und VCore.
Ich vermute, dass das Board einen Entwurfsfehler aufweist und sich die Stromversorgung der CPU mit Kurzschluss verabschiedet. Hatte mich auch mal für das Board interessiert und genau diese beschriebenen Probleme haben mich damals klar vom Kauf abgehalten.
Das Klicken des Netzteils deutet übrigens auf den Kurzschluss am Board hin. Da spricht wohl leicht hörbar die Schutzschaltung an. ;)
Soll heißen, du wirst dich wohl schonmal drauf gefasst machen können ein neues Board einbauen zu müssen. Wäre aber noch denkbar, dass im dümmsten Fall noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vermute ich aber eher weniger.

Ok vielen Danke für diesen Post! Serw. läuft das Board mit dem defekten Netzteil weil da die Schutzschaltung defekt ist oder so. :d

Zum Glück hab ich noch garantie auf meine Hardware, ich werde das Board tauschen. Habe kein Multimeter zur hand =(

Wie würdet ihr das machen? Ich habe mein Netzteil umgetauscht wenn ich da am MO wieder antanze und ein neues MB will? So wie es aussieht war das umgetauschte Netzteil nicht defekt! Soll ich da sagen dass das Board serw. defekt ist weil das Netzteil einen Fehler hatte? Oder das gar nicht erwähnen (Sie sehens dann aber sicher in ihrem System). Hab kein Bock noch ein neues Netzteil zu bezahlen.

Scrj256

Die Netzteile sind sehr wahrscheinlich beide völlig in Ordnung. Sowohl das getauschte, als auch das aktuelle, neue.
Ich kenne das Schweizer Recht nicht, aber beim Umtausch könnte es sein, dass du eher auf Kulanz hoffen musst. Ich würde halt die bekannte Problematik mit genau diesem Board erwähnen, die dir bis zum Umtausch des Netzteils nicht bekannt war. Dann wirst du schon erfahren, was der Händler davon hält.
Da das Board zu 99,9% der Fehler war, muss das sowieso getauscht werden. Und bei der Fehleranalyse kann man schonmal versehentlich von falschen Annahmen ausgehen. Da wirst du nicht der Erste sein, dem das passiert ist. Also locker bleiben, die Problematik wahrheitsgeträu wiedergeben und gut ist's. ;)

Die Netzteile sind sehr wahrscheinlich beide völlig in Ordnung. Sowohl das getauschte, als auch das aktuelle, neue.
Ich kenne das Schweizer Recht nicht, aber beim Umtausch könnte es sein, dass du eher auf Kulanz hoffen musst. Ich würde halt die bekannte Problematik mit genau diesem Board erwähnen, die dir bis zum Umtausch des Netzteils nicht bekannt war. Dann wirst du schon erfahren, was der Händler davon hält.
Da das Board zu 99,9% der Fehler war, muss das sowieso getauscht werden. Und bei der Fehleranalyse kann man schonmal versehentlich von falschen Annahmen ausgehen. Da wirst du nicht der Erste sein, dem das passiert ist. Also locker bleiben, die Problematik wahrheitsgeträu wiedergeben und gut ist's. ;)

Naja ich hab dahin schonmal deffekte Neonröhren geschickt die haben Sie mir dann wieder zurückgeschikt mit dem Grund ich hätte Sie nich gut genug geschützt im Paket. Schlussendlich nach hin und her haben Sie die Röhren dann getauscht.

Ich glaube ich gehe da hin und erwähne nix vom alten Netzteil und sage dass das Board Konsttuktionsfehler aufweisst und darum jezt serw. Deffekt ist.
Theoretisch sind ja sie dazu verpflichtet die Teile auf Funktion zu testen. Wenn die mir Blind glauben, nicht testen und austauschen ists ja nicht mein Problem!

Welches Board in dersselben Preisklasse kannst/könnt du/ihr mir empfehlen?

Thx
Scrj256

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

War grad beim Händler der hat das Board zurück genommen leider schicken die das Board noch ein und ich kann 1-2 Wochen warten :stupid: Finde ich als Kunde der schon über 4k dort liegen gelassen hat ziemlich deftig.
Zum Glück habe ich noch ein Notebook und fahre nächste Woche in den Urlaub!

Ich werde ein anderes Board nehmen, dieses will ich auf keinen Fall mehr!

Ich habe mich für das GA-990FXA-UD3 (rev. 1.0) entschieden.

Was spricht dagegen? Viele Tests gibts leider nicht, nur leider ist der Board-Wert meines Aktuelen noch (93.-SFR) ich gehe davon aus dass das daran liegt das Konstruktionsmängel vorhanden sind... Ich darf die Differenz nun bezahlen :wall: :hmm:

Mehr als 150.- will ich nicht ausgeben, ich wollte mir eig mal 3*2tb hd's anschaffen für Raid 5!

Was ist eigentlich die Funktion: Bulldozer? Hab das grad 2mal auf hwluxx gelesen jezt nimmts mich wunder, google spuckt nur Fahrzeuge aus. ;)

das ist ne neue cpu von amd ;)
das 990fx macht nur sinn wenn du crossfire willst bzw sli. sonst kannst auch nen anderes nehmen :)

das ist ne neue cpu von amd ;)
das 990fx macht nur sinn wenn du crossfire willst bzw sli. sonst kannst auch nen anderes nehmen :)

ahh oke :d

Naja, ich brauch mind 6Sata Anschlüsse, 2 PCI-E x16 (Graka/Raidcontroller, irgendwann evtl. mal SLI/CROSSFIRE . Evtl. wil ich mal OC'en. Ich kauf lieber ein Produkt das mehr hat als ich benötige als wenn ich nachher ein neues Board nachkaufen muss.

Wärst du so nett und würdest mir mal ein Board vorschlagen von digitec online shop, da ich auch da die Gutschrift erhalte. Meiner Meinung nach gibts kein besseres Board in dieser Preisklasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh