PC schaltet NICHT ab bei Überhitzung

Navi

Enthusiast
Hallo Zusammen

Gesterm hat mein CPU Lüfter den Geist aufgegeben.
Habe nacher bemerkt das der PC auch bei extrem hohen Temperaturen NICHT automatisch abschaltet!
80-90 Grad !

System:
Quad Core i7 950 (3200mhz nicht übertaktet)
Gigabyte GA-X58A-UD3R v2

Hat diese Funktion jedes Mobo ?
Kann im Bios nur einen Alarm einstellen, aber keine "Abschalt-Funktion" ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war ihm noch nicht zu hoch... imo throttled er erstmal und bei 100+ schaltet er ab.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Intel Temperatur Spezifikationen sind ja bei : 67.9 °C
90 Grad ist doch schon sehr sehr hoch oder nicht ? :confused:

Mit dem Boxed-Kühler von Intel kommst du ja schon leicht auf über 70 Grad. Grafikkarten locker mal an die 90.

Glaub die Prozessoren werden erst ab 105° gedrosselt bzw. der Turbo-Core schon vorher deaktiviert. :-)

Die CPU schaltet erst bei 105°C.
Ich würde aber eher mal schauen, warum die CPU so heiß wird.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Intel Temperatur Spezifikationen sind ja bei : 67.9 °C
90 Grad ist doch schon sehr sehr hoch oder nicht ? :confused:

Das sind Angaben über die Tcase, also die Temperatur des Heatspreaders. Die Kerntemperatur kann und darf weitaus höher sein.

Also schalten die CPU / meine CPU erst bei 105°C ab......richtig ?

Um die 95 Grad rum throttlet die CPU , um die Temperatur niedriger zu halten.
Über 100 Grad erfolgt dann die Notabschaltung, man kann das mit Tools wie Coretemp aber nicht so exakt auslesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh