MonkeyMonk
Neuling
Guten 'Abend' liebe Community ☺️
Wiedereinmal wende ich mich an euch mit einem Problem, dem ich offensichtlich nicht Herr werde.
Dieses Mal geht es um meinen eigenen Rechner;
Das Problem: Seit einigen Tagen schaltet sich mein Rechner ab, sobald der Spielstand eines Games geladen wird (manchmal auch erst nach einer Minute), und startet anschließend neu.
Was ich bisher selbst versucht habe:
Das Problem besteht aber weiterhin.
Mein System:
Hinweise:
Ich hoffe, das ich damit schon einmal eine halbwegs brauchbare Einsicht geben kann, wenn was fehlt an Infos, lasst es mich wissen.
Wünsche noch eine geruhsame Nacht.
Wiedereinmal wende ich mich an euch mit einem Problem, dem ich offensichtlich nicht Herr werde.
Dieses Mal geht es um meinen eigenen Rechner;
Das Problem: Seit einigen Tagen schaltet sich mein Rechner ab, sobald der Spielstand eines Games geladen wird (manchmal auch erst nach einer Minute), und startet anschließend neu.
Was ich bisher selbst versucht habe:
- Zuerst habe ich den CPU-Towerkühler gereinigt, und anschließend Temperaturen (Idle) ausgelesen.
- Als das nicht fruchtete und die Temperaturen im Idle um die 30 °C lagen, im UEFI BIOS das Profil von "Leistung" auf "Normal" gesetzt.
- Weil das nichts brachte, habe ich das UEFI BIOS per F5 auf "optimierte Sdandardwerte" zurückgesetzt.
- Als auch das nichts brachte, das Netzteil gegen ein Neues gewechselt.
Das Problem besteht aber weiterhin.
Mein System:
- Mainboard: ASUS Sabertooth X79, Sockel 2011
- CPU: Intel I-7 3930K
- CPU-Kühler: CryoRig Kühler R-1 Universal
- RAM: 8x Riegel G.Skill F-3, 64 GB, DDR-3, 1333 MHz (laut UEFI BIOS)
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 980Ti
- Festplatte: HDD Toshiba DT01ACA200 (2TB, SATA 300/600, 3.5", 7200rpm)
- NT: Enermax Revolution D.F., 650 Watt, 80+ Gold, (ist das neu Eingebaute, siehe oben)
- Gehäuse: Cooler Master Cosmos II
Hinweise:
- Es wurde kein CMOS Reset durchgeführt
- Die BIOS Batterie wurde noch nicht überprüft
- Sichtprüfung aller Komponenten ergab keinen Befund (alles in Ordnung)
- Weder CPU, noch RAM wurde übertaktet.
- Alle anderen Anwendungen scheinen zu laufen (soll heißen, es führte bisher keine 'Nicht-Game-Anwendung' zum Problem)Im Windows Ereignis Protokoll sind diese Neustarts gelistet als: Kritischer Fehler, Quelle: Kernel Power, Ereignis-ID 41, Aufgabenkategorie (63)
XML:
Protokollname: System Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power Datum: 26.11.2020 22:44:22 Ereignis-ID: 41 Aufgabenkategorie:(63) Ebene: Kritisch Schlüsselwörter:(70368744177664),(2) Benutzer: SYSTEM Computer: Vert-PC Beschreibung: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" /> <EventID>41</EventID> <Version>8</Version> <Level>1</Level> <Task>63</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000400000000002</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2020-11-26T21:44:22.5976834Z" /> <EventRecordID>11084</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> <Channel>System</Channel> <Computer>Vert-PC</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> <EventData> <Data Name="BugcheckCode">0</Data> <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> <Data Name="SleepInProgress">0</Data> <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> <Data Name="BootAppStatus">0</Data> <Data Name="Checkpoint">0</Data> <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data> <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data> <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data> <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data> <Data Name="CheckpointStatus">0</Data> <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data> <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data> </EventData> </Event>
Ich hoffe, das ich damit schon einmal eine halbwegs brauchbare Einsicht geben kann, wenn was fehlt an Infos, lasst es mich wissen.
Wünsche noch eine geruhsame Nacht.
Zuletzt bearbeitet: