PC schaltet sich aus heiterem Himmel aus - evtl. Problem mit Gigabyte GA-EP35-DS3?

quintana1982

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
40
Hallo, ich bin hier kurz vorm verzweifeln:

Am Montag habe ich meinen neuen Rechner zusammengebaut, ich fange mal zuerst mit der Auflistung der Komponenten an:

Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3 GHz (nicht übertaktet)
GraKa: MSI Radeon R4850-T2D512 DDR3
Speicher: MDT 2*2 GB DDR2-800
Netzteil: Enermax Pro 82+ mit 625 Watt
HDD: Western Digital 500 GB WD5000AAKS
DVD-Brenner: LG GH-20NS

Edit: Betriebssystem ist Windows XP SP3.

Das Problem ist jetzt, dass sich die Kiste seit Montag bereits vier Mal aus heiterem Himmel ausgeschaltet hat. So als hätte jemand den Stromstecker gezogen. Im Ereignisprotokoll steht nichts auffälliges. Die Temperaturen sind auch alle im Normalbereich, siehe hier:

tempvog.jpg


Memtest habe ich heute 10 Stunden laufen lassen und in 7 Passes gab es keinerlei Fehler.

Der Rechner hat sich bisher oft dann ausgeschaltet, wenn er besonders wenig gefordert war, einmal als ich im Windows Explorer einen neuen Ordner öffnen wollte, war er plötzlich aus. Ein weiteres Mal war ich gar nicht am Rechner und der Rechner hatte nichts weiter zu tun als mit 50 kb/s auf einen FTP zu uppen. Habe mitbekommen, wie er dann plötzlich aus war, obwohl ich den Rechner nicht berührt, ja nichtmals angeguckt habe. ;)

Energiesparoptionen habe ich in Windows nicht aktiviert.

Leider ist der Fehler nicht ohne weiteres reproduzierbar. Einmal ist der PC schon 3 Minuten nach dem Booten ausgegangen und zweimal lief er schon eine ganze Nacht lang durch und heute mit Memtest ja auch 10 Stunden.

Wodran könnte es noch liegen? Bin total ratlos. Habe hier auch schon die Suchfunktion bemüht, aber kein vergleichbares Problem bei dem Mainboard gefunden. Aber vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Mainboard? Das Problem wird hoffentlich von mir lösbar sein, denn auf Einsenden der Hardware (habe im Internet gekauft) habe ich gar keine Lust, dann wäre ich wahrscheinlich wochenlang ohne PC und die schicken mir bestimmt eh keine neue Hardware, denn der Fehler taucht nur so sporadisch auf, dass sie ihn bestimmt gar nicht finden können. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe leider keins da. Das ist ja das Drama. Ich kann keine Komponenten einfach so durchtauschen, da ich niemanden kenne, der mir für ein paar Tage mal sowas leihen würde. Und ein paar Tage bräuchte ich mit Sicherheit, um halbwegs sicher sagen zu können, dass der Fehler nicht mehr auftaucht. Am Dienstag hatte ich z.B. keinen einzigen Absturz, dafür am Mittwoch gleich drei.
 
willkommen! :wink:

überprüfe mal die stromkabel des nt's, da ich ebenfalls das nt im verdacht habe.
 
willkommen! :wink:

überprüfe mal die stromkabel des nt's, da ich ebenfalls das nt im verdacht habe.

Danke. :)

Also die Kabelverbindungen sind alle fest, da sind keine Wackler drin. Kann auch im laufenden Betrieb sanft am Gehäuse rütteln und der Rechner bleibt an. Denke nicht, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist.
Hinzugefügter Post:
So, gerade den fünften Absturz gehabt. Habe jetzt dem Arbeitsspeicher 0.1 Volt mehr gegeben und die Timings von 5-5-5-18 auf 6-6-6-18 gestellt. Kann das helfen?

Außerdem habe ich ein Speichermodul ausgebaut um zu schauen, ob es mit einem läuft. Beim nächsten Absturz wird dann das Modul gwechselt.

Wodran könnte es noch liegen außer am Netzteil? Will erst alle anderen Ursachen weitestgehend ausschließen, bevor ich was reklamiere und einschicke.

Könnten neue Treiber fürs Mainboard helfen? Treiber für die Graka habe ich die aktuellsten installiert.

Was mich halt so irritiert ist, dass der Strom von einem Moment auf den nächsten weg ist. Habe da eigentlich nur Netzteil, Mainboard und Speicher im Verdacht. Speicher halte ich für relativ unwahrscheinlich, weil es da wohl eher einen Bluescreen oder Freeze statt einer totalen Stromabschaltung kommen sollte, ebenso wie bei Überhitzung von CPU oder GPU.

Gibt es gar keine Möglichkeit, um herauszufinden, ob nun das Netzteil oder Mainboard die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis eben den selben mist, aber mit den Asus P5B.
Habe dann ein anderes NT ausprobiert und es lief alles prima, dann habe ich wieder das alte NT reingebaut und es lief auch wieder komischerweise ohne probleme :stupid:
 
So, Orthos CPU und RAM Stresstest lief jetzt die ganze Nacht (5 Stunden) ohne Probleme durch. Ich werde den Eindruck nicht los, als würde der Rechner nur dann ausgehen, wenn er nicht gefordert wird und wenn ich zumindest kurz vorher noch etwas daran gemacht habe, da es bisher nie mehr als 5 Minuten gedauert hat, bis er ausging, nachdem ich ihn verlassen habe.

Wenn ich ihn benutzt habe, ohne ihn zu fordern (also normal Surfen etc.), dann ging er immer nach spätestens 3-4 Stunden aus. Andererseits ist er aber auch schon ein paar Nächte komplett durchgelaufen (unter Last und Idle). Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen. :(

Naja, habe jetzt jemanden gefunden, von dem ich mir am Samstag ein Netzteil leihen kann. Wenn er damit eine Woche stabil läuft, dann kann ich das Problem so hoffentich eingrenzen.


Edit: Ich habe jetzt mal EIST und C1 deaktiviert. Könnte es evtl. etwas damit zu tun haben, dass die CPU im relativen Ruhezustand kurzzeitig zu wenig Saft bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich net, alle schreiben NT tauschen und der Threadersteller ist stoisch und tut genau das nicht. Dann kannst Du doch gleich selber weiterprobieren und brauchst hier nicht fragen??? Kauf doch einfach irgendwo ein NT und probiers aus.

LG
Lea
 
Versteh ich net, alle schreiben NT tauschen und der Threadersteller ist stoisch und tut genau das nicht. Dann kannst Du doch gleich selber weiterprobieren und brauchst hier nicht fragen??? Kauf doch einfach irgendwo ein NT und probiers aus.

LG
Lea

Vielleicht hat er einfach keine Lust in neue Hardware zu investieren, solange der Fehler nicht eindeutig lokalisiert ist.

Wenn er sich eins ausleihen kann, ist es doch OK.
 
Vielleicht hat er einfach keine Lust in neue Hardware zu investieren, solange der Fehler nicht eindeutig lokalisiert ist.

So ist es. Wenn Heiner (oder Lea?) Geld zu viel hat, kann er (sie?) mir gerne was davon abgeben. Ich habe es jedenfalls nicht.

Aber habe jetzt nach viel Rumfragerei jemanden gefunden, der mir ein NT leihen kann. Werde es morgen abholen und dann mal eine Weile testen.

Solange bis ich es testen kann, sind doch z.B. Fragen nach EIST und C1 durchaus legitim, denke ich. Bin halt Laie und versuche, eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen. Was ist so schlimm daran?

Naja, jetzt läuft der Rechner schon seit 18 Stunden ohne Absturz, mal weitersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab haargenau die selben probs unter winxp, denke das es bei mir am schlecht installierten win liegt (ohne zu formatieren auf die alte partition gehauen wo das allte winxp drauf war....)
hab jetz seit 3 tagen noch vista auf ner anderen partition drauf und das läuft ohne abstürze
 
Hi hab haargenau die selben probs unter winxp, denke das es bei mir am schlecht installierten win liegt (ohne zu formatieren auf die alte partition gehauen wo das allte winxp drauf war....)

Also an einem schlecht installierten Windows kann es bei mir nicht liegen. Habe ja auf eine nackte Platte das neue Win installiert und der erste Absturz kam schon unmittelbar nach dem Installieren der Mainboardtreiber. Da hatte ich die restlichen Treiber/Programme noch gar nicht installiert.

Was mich halt zunehmend irritiert ist, dass der Rechner schon ein paar Mal 10 und mehr Stunden am Stück lief, solange ich ihn nicht weiter benutzt habe (also nachts oder wenn ich auf der Arbeit war und Memtest 11 Stunden lief), er aber bisher noch nie 5 Stunden durchgehalten hat, solange ich etwas daran gemacht habe. Das spricht doch eigentlich gegen das Netzteil, denn das dürfte ja keinen Unterschied machen, ob ich den PC gerade nutze oder nicht.
 
doch macht es, wenn der rechner unter last steht, muss das netzteil auch mehr leisten, und wenn die schwankungen auf einer der schienen zu hoch sind geht er aus.

gugg dir doch mal mit speedfan die spannungen an die dein netzteil liefert, oder mit nem anderen prog, mir fällt aber grad kein anderes ein und dann poste mal nen screenie unter last und unter idle
 
Naja, so wirklich Last kann man Hochladen auf einen FTP oder im ICQ eine Nachricht schreiben ja auch nicht nennen.

Idle (Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert):

idlelpz.jpg


Und unter Last nach gut 5 Minuten (die Werte sind aber nach 5 Stunden ähnlich):

lastmn4.jpg
 
ich kenn mich jetz mit den spannungen net so gut aus, aber -16,6 bzw 17v bei der -12v und -8,5v bei der -5v sehe komisch aus

und vcore2 mit 1,9V ?
ich denke das ist die corespannung des zweiten cores und das is ziemlich viel, irgendwas geht da beim auslesen nicht.

vllt hat das board einen weg und liest falsche werte aus woraufhin sich der rechner abschaltet, da er denkt das die spannungen / temps zu hoch sind,

wär jetzt so meine vermutung.

kann aber auch sein, das das Netzteil nen schaden hat und spannungsschwankungen hat
 
Vcore2 müsste der Arbeitsspeicher sein. Ich glaube das Prog ist nicht allzu toll. Schau mal die Werte im Hardware Monitor in meinem Ursprungsposting an, die sind alle in Ordnung. Allerdings gibts da keine Werte für für -12v und -5v.
 
Guintana ich heiße Lea und bin eine sie. So und mein Rechner hatte auch das Problem, Thread ist recht neu und er ging immer in Standby (Ruhezustand) und auch aus, es war das Netzteil.

LG
Lea
 
Guintana ich heiße Lea und bin eine sie. So und mein Rechner hatte auch das Problem, Thread ist recht neu und er ging immer in Standby (Ruhezustand) und auch aus, es war das Netzteil.

LG
Lea

OK, dein Geschlecht konnte ich ja nicht riechen, wenn du dich hier Heiner nennst und mit Lea "unterschreibst" :-)

Ich möchte halt nur die Ursache möglichst weit eingrenzen, bevor ich neue Hardware kaufe oder reklamiere. Finde da nichts schlimmes bei. Ist ja schließlich nicht so, als käme ausschließlich ein fehlerhaftes NT in Frage.

Aber ich werde mir ab morgen für ne Weile eins ausleihen können, dann weiß ich mehr. Vielleicht lag es aber auch tatsächlich an den Stromspareinstellungen oder es liegt am RAM. Seit ich den Riegel gewechselt habe und die Stromsparoptionen im BIOS ausgeschaltet habe, läuft der Rechner seit fast 24 Stunden durch. Drück mir die Daumen. ;)
 
*feste daumendrück...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh