[Ungelöst] PC schaltet sich "aus"(LED und Lüfter bleiben an), Reset nicht möglich

Jami0

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Hi,

ich habe seit einer Woche ein Problem bzw. ist es eben ein weiteres mal aufgetreten.

Mein PC schaltet sich "einfach so" beim Youtube Video gucken ab. Ob das jetzt an Youtube liegt bezweifle ich mal, er war jedenfalls nicht unter hoher Last.
Er geht allerdings nicht ganz aus. Die Power-LED leuchtet weiterhin und auch alle Lüfter drehen weiter, Monitore werden schwarz, Ton weg, Tastatur und Maus sind aus/ohne Beleuchtung.
Das komische ist dann, dass er sich nicht mal mehr über den Reset-Knopf neustarten lässt. Den Power-Button kann ich auch bis Weihnachten gedrückt halten, da passiert genauso wenig.
Die einzige Lösung ist dann unter den Tisch zu krabbeln und das Stromkabel zu ziehen.
Ein besonderer Grund dafür ist mir nicht ersichtlich bzw. habe ich nichts besonderes getan außer ein Video zu gucken.
Ich wüsste auch nicht wie ich es reproduzieren sollte.

Dass nicht mal mehr die Power/Reset-Buttons funktionieren finde ich sehr merkwürdig. Deutet das jetzt eher aufs Mainboard oder eher aufs Netzteil hin? Beim RAM, CPU oder GPU würden doch sicher die Buttons noch funktionieren. Der PC läuft sonst aber rund und auch unter Volllast lief er mehrere Stunden ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand eine Idee, dem Ganzen näher zu kommen?


Danke im Voraus

Edit:
Board: B350 Tomahawk
CPU: Ryzen 1700X
RAM: 2x8GB DDR4 Ripjaws
GPU: GTX 1060 6GB
Netzteil: Be Quiet BQT L8-CM-430W
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ist das einzige Thema mit dem ich mich bisher nicht beschäftigt habe. Da alle Stecker kompatibel waren habe ich mir da auch keine weiteren Gedanken gemacht.

Muss ich auf etwas bestimmtes achten oder kann ich einfach irgendein neueres kaufen?
 
ATX 500 Watt Klasse zb
 
Hatte mit dem neuen Netzteil vor ein paar Stunden genau das Gleiche, das ist also nicht der Grund. Das neue Netzteil werde ich trotzdem behalten da ich mich ein wenig mit der Materie beschäftigt habe und es wirklich Sinn macht, da mal aufzurüsten.

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich dafür sehr offen.
 
Tja kann man ned viel sagen wär cool wenn ma deine Bioseinstellungen, also CPU und vor allem Ram hier posten würdest, dann cpuz und hwinfo screens
dann kann man evtl. was anfangen mit den infos.
Ich tip mal blind auf speicher was auch immer verbaut is Ripjaws gibts viele und meine Glaskugel sagt das evtl. noch ein altes bios druff is und oder irgendwas überhitzt und dann ne schutzschaltung greift vom NT. Der NT-tausch is schon ma der richtige weg
also ohne Infos gilft dir hier niemand
 
Ich habe witziger weise derzeit dasselbe Problem mit meinem HTPC (2400G auf GA-AB350-Gaming3) mit einem alten 300W be quite System Power B8 300W welches ich vor 2 Jahren als austausch bekommen habe, nachdem mein altes 400W verreckt ist.

Jetzt habe ich fast genau die gleichen Symptome, egal was ich mache stürzt die Kiste nach unterschiedlichen Zeiten ab, einfach Bild weg kein BSOD nichts.
Wie bei dir bleiben die LED's an und die Lüfter drehen noch ganz langsam, das Interessante ist nun aber das in diesem moment der Lüfter des Netzteiles aufhört sich zu drehen.
Teilweise startet der Computer dann auch nach 5- 10 Minuten neu und fährt wieder hoch, obwohl im BIOS ausgeschaltet ist, das nach AC ON der PC wieder hochfahren soll.

Power und Reset Knopf machen gar nichts in dieser Zeit, der Lüfter des Netzteiles dreht dann aber wieder fröhlich bis zum nächsten absturz.

Jetzt hat bei dir leider ein Netzteil wechsel nicht geholfen, das ist zumidest bei mir derzeit meine Vermutung.

Was du jetzt noch machen kannst ist im Bios mal die Einstellungen auf default zu setzen und ruhig den Speicher ohne XMP Profil laufen zu lassen, dann einfach mal ausprobieren.
Ich selbst hab jetzt erst mal ein Seasonic bestellt und werde es damit versuchen.
 
Hallo der Beitrag ist schon einige Jahre alt und es würde mich Intressieren ob eine Lösung gefunden wurde.
Habe zur Zeit selbiges Problem.
Es begann mit der Einstellung im Bios auf tpm.
Dies kann auch Zufall sein habe dann ein altes Bios eingespielt bei dem sich Tpm deaktivieren lässt Problem besteht leider weiter.
Habe nun auch ein neues NT bestellt deshalb würde mich Intressieren ob dies geholfen hat.
MB ist ein B450 F gaming von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es begann mit der Einstellung im Bios auf tpm.
Du hast ein anderes Problem, und solltest einen eigenen Thread aufmachen.
Wahrscheinlich hast du keine Windows 10 Uefi Installation mit GPT Partitionierung gemacht, dann stürzt der PC einfach ab wenn du TPM 2.0 im Bios einstellst.
 
Hallo
nein mein Problem ist genau identisch
Bilschirm aus, Tastatur aus, Lüfter drehen noch und Power led an dazu kein Neustart über Rest oder Powerknopf .
Der Pc ist 2Jahre ohne einen Absturz gelaufen erst nachdem ich auf Windows 11 umstellen wollte begann das Problem was allerdings zufall sein kann.
Ich habe Uefi intall gemacht Win in Uefi installiert aber mitlerweile alles rückgängig gemacht.
Sebst Biosupdate wurde wieder durch ein älteres ersetzt.
Aber trotz alldem tritt das Phänomen in unregelmäßigen Abständen auf.
 
Sebst Biosupdate wurde wieder durch ein älteres ersetzt.
Aber trotz alldem tritt das Phänomen in unregelmäßigen Abständen auf.
Das ein Power State Problem, einfach ErP Ready S4 + S5 im Bios aktivieren (Bild unten).
 

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  • ErP S4 + S5.jpg
    ErP S4 + S5.jpg
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Hallo PCFreak69
danke für deine Antwort. Bei mir ist diese Einstellung unter ErP zu finden.
Steht auf deaktiviert.
Kann mich auch erinnern das diese auch auf aktiviert stand bevor ich das neueste Bios aufspielte.
Habe diese wieder so eingestellt
Unter Restore On ac Power Lost habe ich nur Aktiviert /deaktiviert und Last State.
Habe diesen jetzt mal auf last state gesetzt kann nicht schaden
Ich werde die Sache mal beobachten und das Ergebniss mitteilen.
Sollte es das gewesen sein bist du mein Held
Ich danke Dir für dein Intresse an meinem Problem
 
...Unter Restore On ac Power Lost habe ich nur Aktiviert /deaktiviert und Last State.
Habe diesen jetzt mal auf last state gesetzt kann nicht schaden
Restore on AC Power Loss würde ich auf Power Off stellen, damit das Netzteil ausgeschaltet bleibt.
 

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  • Restore on AC Power Loss Power Off.jpg
    Restore on AC Power Loss Power Off.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Danke schon geschehen und bisher ist das gute Stück Absturzfrei.

Aber die Abstürze waren bisher in Abständen von 1 bis 2 Wochen doch ich bin voller Zuversicht,
denn die einzige Veränderung die statt gefunden hatte war das Bios.
Kleine Ursache große Wirkung.
 
Hallo
an alle die auch nach einer Lösung suchen und hier gelandet sind.
Bisher ohne Ansturz
Es wurde oben genannte Bios Einstellung vorgenommen und das NT ausgetauscht, weil es schon bestellt war.
Sehe den Fall als gelöst.
Vielen Dank nochmal an PCFreak69
 
Hallo liebe Community

Ich habe genau das selbe Problem früher wahr 2 mal in der Woche er geht aus Lüfter leds bleiben an sowie CPU Kühler dreht weiter habe auch schon das Netzteil ausgetauscht und Windows 11 3 Mal neu installiert jetzt ist jeden Tag 3 mal hinter einander ich bin echt ratlos woran es liegt vielleicht wisst ihr ja ein Rad .
Mein System

Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB Wasserkühlung
Sapphire nitro+ radeon rx 7900 xtx vapor-x 24gb
Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600
GIGABYTE B650E AORUS MASTER
AMD Ryzen 9™ 7900X
Bequiet straight power 11 1200 W
 
Ich habe genau das selbe Problem...
Wenn der PC bi dir einfach so abschaltet wie im Start Thread erwähnt hast du wahrscheinlich das Netzteil falsch angeschlossen,
du solltest PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden, die meisten PC Schrauber nehmen PCIe 1 und 2 das ist falsch.
12 Volt Stromschienen Aufteilung am Netzteil.jpg


Edit:
Hast du darauf geachtet das die 8 Pin Stecker bis zum Anschlag eingesteckt sind, auch die kleinen 2 Pin Stecker?

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg



Außerdem Gigabyte RGB Fusion deinstallieren, dieses RGB Tool lässt den PC abstürzen und verhindert das abschalten vom PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge ErP hatte ich eingeschaltet aber hatte bei mir nichts gebracht ich werde nochmals die Kabel Überprüfen und mich dann melden ob es geklapt hat
 
...GIGABYTE B650E AORUS MASTER
Mindestens die Bios Version F3 installieren, das Beta Bios F4c kannst du auch mal testen.
Bios: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650E-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios

...Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600
Es gibt verschiedene Versionen von diesem 5600 MHz Corsair Ram, möglicherweise hast du den mit Intel XMP 3.0 Ram Profil gekauft.
Richtig ist dieser Ram mit AMD EXPO Ram Profil: https://geizhals.de/?cmp=2812938&cmp=2829594&active=1

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Im Bios muss das Ram Training aktiviert sein, Memory Context Restore im Bios auf Enabled stellen.
Das macht sich beim ersten PC Start oder nach einem Bios Reset durch längere Boot Zeit bemerkbar.
Mit 32 GB Ram ca. 100 Sekunden bis ein Bild erscheint.
Ich würde ein Bios Reset machen, wenn der Ram in A2 und B2 steckt.


Welchen Ram hast du den mit AMD Expo oder den Intel XMP Ram? Das kann man z.B. mit CPU-Z bei SPD überprüfen (Bild unten).

CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Ram Chips.png



Ram Fehler bei Ryzen CPU´s findest du meistens nicht mit Memtest oder dem Windows Ram Test.

TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Direkt Download TestMem5 (Mega.nz)

Download Link TestMem5 von : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden (rechte Maustaste als Administrator ausführen) !!!
testmem5-jpg.832162


Anscheinend sind die Probleme bei den Gigabyte AM5 Mainboards weit verbreitet, hier ein reddit.com Thread zum Thema Gigabyte B650E Aorus Master - Black Screens: https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/zowrjk/gigabyte_b650e_aorus_master_black_screens_when/

Hier das Video mit dem Absturz und RGB Beleuchtung bleibt an, exakt wie bei dir:

Es wurden auch schon mehrere Bios Versionen von Gigabyte wegen erheblicher Probleme wieder von der Webseite entfernt, ursprünglich war man schon bei Bios Version F6.

Besser ist das MSI MPG X670E Carbon WIFI: https://geizhals.de/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es günstiger sein soll ohne PCIe 5.0, MSI MAG B650 Tomahawk WIFI: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de


Edit:
Im Video wurde von bgtubber letztendlich das ASUS ROG Crosshair X670E Hero gekauft, der PC läuft seitdem ohne Probleme.

Zitat unter dem Video von bgtubber (reddit.com Thread):
Update 3: Ich habe das Asus ROG Crosshair X670E Hero gekauft und es läuft seit ein paar Tagen einwandfrei! Keine schwarzen Bildschirme mehr. 🙂 Ich betreibe die CPU sogar ohne Probleme mit 5,40 GHz auf CCD1 und 5,30 GHz auf CCD2 übertaktet. Dieses Asus-Motherboard ist vollgepackt mit Funktionen und es gibt eine Menge, die ich noch nicht erkundet habe. Ich bin wirklich zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen (wenn man es sich leisten kann natürlich).


Edit 2:
Schau dir mit HWiNFO64 bei Sensor die Ram Spannung (VDDQ (SWB) Voltage) und die CPU VSoC Voltage unter CPU Last an,
bei 5600 MHz Ram takt sollte der Ram 1,25 Volt Ram Spannung haben, laut Corsair.

Du kannst die Ram Spannung und Timings vom Ram manuell im Bios eintragen.
CPU Last erzeugst du mit z.B. Cinebench r23: https://www.maxon.net/en/downloads/cinebench-r23-downloads

HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute ich habe die Verkabelung jetzt noch mal überprüft daran liegt es nicht es passiert immer noch das selbe BIOS Update werde ich jetzt nochmals überprüfen obwohl ich es erst gemacht habe wenn es weiter so ist werde ich ganz einfach das Mainboard wechseln habt eine gute Empfehlung für mich ?
 
...die Verkabelung jetzt noch mal überprüft daran liegt es nicht...
Hast du meinen Post 21 gelesen? Mein Zitat unten.

Ich würde einfach mal ganz unten beim meinem Edit anfangen und die Ram Spannung inklusive CPU VSoC Voltage mit HWiNFO64 unter Last überprüfen, wahrscheinlich siehst du schon direkt an diesen beiden Werten das die viel zu niedrig sind.
Dann ist es normal das der PC abstürzt.

Schau dir mit HWiNFO64 bei Sensor die Ram Spannung (VDDQ (SWB) Voltage) und die CPU VSoC Voltage unter CPU Last an,
bei 5600 MHz Ram takt sollte der Ram 1,25 Volt Ram Spannung haben, laut Corsair.

Du kannst die Ram Spannung und Timings vom Ram manuell im Bios eintragen.
CPU Last erzeugst du mit z.B. Cinebench r23: https://www.maxon.net/en/downloads/cinebench-r23-downloads

HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
Ram.jpg
 
Hast du meinen Post 21 gelesen? Mein Zitat unten.

Ich würde einfach mal ganz unten beim meinem Edit anfangen und die Ram Spannung inklusive CPU VSoC Voltage mit HWiNFO64 unter Last überprüfen, wahrscheinlich siehst du schon direkt an diesen beiden Werten das die viel zu niedrig sind.
Dann ist es normal das der PC abstürzt.
So das habe ich jetzt auch mal gemacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BIOS Update habe ich ich jetzt auch gemacht was komisch wahr das die Version f3h die bei mir drauf wahr nicht mehr bei Gigabyte gelistet wahr habe jetzt f4b installiert und momentan läuft er Normal werde ich jetzt mal testen für ein paar Tage danke erstmal für die Hilfe melde mich wieder
 

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Zuletzt bearbeitet:
...die Version f3h die bei mir drauf wahr nicht mehr bei Gigabyte gelistet...
Die Versionen mit kleinem Buchstaben am ende sind Beta Versionen, aus F3h (Beta) wird F3 (keine Beta).

...momentan läuft er Normal...
Die Ram Spannung bzw. VDDQ (SWB) Voltage schwankt bei dir stark, zwischen 1,215 Volt und 1,275 Volt, das ist nicht gut die sollte nicht unter 1,25 Volt gehen.
Ich würde die Ram Spannung VDDQ (SWB) auf 1,26 Volt fest einstellen.
Ram Spannung.jpg
Das könnte aber auch ein Hinweis darauf sein das etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt, möglicherweise hast du den zweiten 8 Pin Stecker oben links nicht eingesteckt.
CPU ATX.jpg
Oder der 24 Pin ATX Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg
 
Die Versionen mit kleinem Buchstaben am ende sind Beta Versionen, aus F3h (Beta) wird F3 (keine Beta).


Die Ram Spannung bzw. VDDQ (SWB) Voltage schwankt bei dir stark, zwischen 1,215 Volt und 1,275 Volt, das ist nicht gut die sollte nicht unter 1,25 Volt gehen.
Ich würde die Ram Spannung VDDQ (SWB) auf 1,26 Volt fest einstellen.
Anhang anzeigen 863622
Das könnte aber auch ein Hinweis darauf sein das etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt, möglicherweise hast du den zweiten 8 Pin Stecker oben links nicht eingesteckt.
Anhang anzeigen 863623
Oder der 24 Pin ATX Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Die Versionen mit kleinem Buchstaben am ende sind Beta Versionen, aus F3h (Beta) wird F3 (keine Beta).


Die Ram Spannung bzw. VDDQ (SWB) Voltage schwankt bei dir stark, zwischen 1,215 Volt und 1,275 Volt, das ist nicht gut die sollte nicht unter 1,25 Volt gehen.
Ich würde die Ram Spannung VDDQ (SWB) auf 1,26 Volt fest einstellen.
Anhang anzeigen 863622
Das könnte aber auch ein Hinweis darauf sein das etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt, möglicherweise hast du den zweiten 8 Pin Stecker oben links nicht eingesteckt.
Anhang anzeigen 863623
Oder der 24 Pin ATX Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.

So wie auf dem Bild unten das sich anklicken und vergrößern lässt sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg
Ich habe nur einen drin den rechten den 2 habe ich nicht drin da ich nicht Übertakten will oder soll ich ihn trotzdem mit 2 betreiben? Und alle Stecker sind richtig drin wie kann ich das am besten einstellen daran Stelle ich nie rum
 
Bitte keine Vollzitate machen (sogar doppelt), der Thread wird dadurch total unübersichtlich.
Das ist extrem nervend wenn man einige Seiten durch die Vollzitate scrollen muss.
Du kannst und solltest deine Posts bearbeiten und die Vollzitate löschen.
Ich habe nur einen drin den rechten den 2 habe ich nicht drin da ich nicht Übertakten will oder soll ich ihn trotzdem mit 2 betreiben?
Der zweite 8 Pin CPU ATX muss eingesteckt werden damit die Spannung stabil bleibt, das hat nichts mit OC zu tun.
 
Leider besteht das Problem immer noch und als ich Fifa 23 Starten wollte ist er komplett ausgegangen und die Leds sowie Wasserkühlung sind wieder angeblieben bei anderen Spielen Stürtzt er nicht ab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte ich das Mainboard wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich das Mainboard wechseln?
Sieht fast so aus als wenn das die einzige Lösung ist, dazu hatte ich schon in meinem Post 21 geschrieben (Zitat im Spoiler unten).
Anscheinend sind die Probleme bei den Gigabyte AM5 Mainboards weit verbreitet, hier ein reddit.com Thread zum Thema Gigabyte B650E Aorus Master - Black Screens: https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/zowrjk/gigabyte_b650e_aorus_master_black_screens_when/

Hier das Video mit dem Absturz und RGB Beleuchtung bleibt an, exakt wie bei dir:

Es wurden auch schon mehrere Bios Versionen von Gigabyte wegen erheblicher Probleme wieder von der Webseite entfernt, ursprünglich war man schon bei Bios Version F6.

Besser ist das MSI MPG X670E Carbon WIFI: https://geizhals.de/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es günstiger sein soll ohne PCIe 5.0, MSI MAG B650 Tomahawk WIFI: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de
 
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