PC schaltet sich aus nach 30 min Zocken!!! Hilfe

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo leute, ich habe wieder ein problem mit meinem Rechner, ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll :wall:
Seit einiger Zeit, nach der Xp Neuinstallation, stürzte der PC immer 25- 30 Min nach dem Starten eines Spieles (Tomb raider, Collin dirt)ab. der Bildschirm ging einfach aus, der Gkartenlüfter dreht volle Pulle auf, und kann ich nur noch auf reset drücken. Und danach fuhr mein Rechner auch nicht mehr hoch (nur bis XP Ladebalken), und was mir auffiel ist ,dass der Lüfter einen höllischen Lärm verursacht, als ob ich neben einen startenden Flugzeug sitze... :heul:. Ich habe den stromschalter aus/wieder angemacht, danach fuhr mein Rechner ohne schwierigkeit hoch. Ich habe einen sehr gut durchlüftetes Gehäuse (vorn, hin 12cm Lüfter) also ich glaube nicht dass die GK zu heiß wird... an dem NT kann es auch nicht liegen, da ich ein markenNT mit 19 A auf 12 Leitung habe...
was soll ich eurer meinung nach tun??? ich bin mt meinem latein am ende :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas ähnliches hat ich auch mal. ich weis auch ned was es bei mir wa. ich hab immer das nt verdächtigt weil das sehr heis wurde. aba seit einiger zeit is das nich mehr vorgekommen. aba das bei dir is das schon komisch. aba es sieht für mich fast so aus als würde irgendwas zu heis werden?!?!?!? das müsste fast das nt sein. vermute ich.

mfg

mhh... kann an vielem liegen.. hab mal so 19h die HDD nicht belüftet.. die ist richtig kacke heiß geworden und es war das selbe Problem....

dann würde ich mal die Temps von der Graka, Prozessor& CO mit Speedfan, Everest oä. auch beim spielen testen...

könnte wetten es liegt an ner überhitzung einer Hardware....
----
wenn ich auf meinen Prozzi keinen Kühler mache (war mal ein projekt mit nem alten Athlon) hat er abgeschaltet und ist wie bei dir bis zum Ladebalken....

check unbedingt ob dein Kühler richtig sitzt!!! (als aller erstes)

Zuletzt bearbeitet:
ne wäre ich auch froh wenn ein bluescrenn käme aber ist leider nicht der fall
t° ist okay um die 75° unter Last, sie ist unübertaktet sowie mein restliches System, halte übringens nichts von :)
das NT ist auch okay, wenn ich es anfasse, gefühlte 35-40° also nichts schlimmes
Ihr seid meine letzte Hoffnung was kann softwaremässig nicht in ordnung sein? alle treiber sind aufm neusten Stand... :(
verdammt, hätte ich es sein lassen sollen mit dem Neuinstallieren von XP, vorher lief es 1A ohne geringestes Problem und jetzt sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint Temp Mäßig Ok zu sein bloß weiß ich nicht ob das normal ist das der Northbridgekühler circa 5700rpm macht was ist das für ein Board ?

Falls die Komponenten übertakten sind alles mal auf normalen Takt bringen

Die Rams testen mit Memtest

Die Platte(n) testen mit dem jeweiligen Herstellertool

Bei Systemsteuerung >>>Verwaltung>>>Ereignisanzeige mal schaun ob da was steht

Zuletzt bearbeitet:
Es kann am Treiber liegen.

Ich hatte mit meiner X700Pro im 2. Rechner und dem 7.5er Treiber ein ähnliches Problem.
Der Fehler trat aber nicht regelmäßig auf.
Unter Last wurde der Bildschirm aufeinmal schwarz und das Signal war weg.
(Der Lüfter drehte aber noch nicht auf)
Nach ca. 10sek. drehte der Lüfter plötzlich kurz auf und das Bildsignal war wieder da.
Jedoch kam eine Fehlermedung und ich sollte den PC neustarten. Zudem hat sich der Treiber aufgehangen (die Karte verhielt sich so, als ob kein Treiber oben wäre)

Treiber deinstalliert und den 6.8er hochgemacht (weil ich den noch auf nem Stick hatte) und das Problem war weg.

Kannst na klar alle Hardware testen,
Memtest 86 , prime 95, Atitool, scan for Artifacts, Windows CHKDSK usw.
Aber ich tippe auf Netzteilfehler.
Wenn möglich häng doch mal ein anderes starkes Netzteil drann.

ich habe einen MSI K8N mit aktive NB Kühler:(

ja ist normal das der NB Kühler soviel Touren macht das Board hatte ich auch eine zeitlang also wie gesagt auch mal die Rams mit Memtest und die Festplatten mit den jeweiligen Tools testen

und auchmal mit Prime95 belasten wie der Pc reagiert

Wieviel Watt hat das Netzteil und von welcher Marke?

320 watt 19,5 A auf 12 volt leitung marken NT (wenn ich mich richtig erinnere Fooxcon)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das mit dem abgeschalteten Monitor hatte ich heute auch, aber nicht einfach so...
Hatte die ganze Zeit einen Arctic Accelero X2 drauf (aktiv), heute kam mein Accelero S1 (Passivkühler) zusammen mit einen 120er Lüfter (für die Belüftung der Karte). Den habe ich auf die Karte gebaut und nach dem Starten gleich getestet, ob alles läuft (zuerst ohne Lüfter). Nach 3 oder 4 Minuten Last mit dem ATI Tool ging der Monitor aus, ich musste den Resetknopf drücken. Dann habe ich die Karte wieder ausgebaut und den Lüfter aufgesetzt, den ich gekauft habe und habe gemerkt, dass der Spannungswandler-Kühler sehr heiß ist. Karte wieder rein, Gehäuse geschlossen und getestet. Nach 20 Minuten alles stabil, zusätzlich die Gehäuselüfter stark gedrosselt. Nach Stunden lief immer noch alles stabil. Jetzt vermute ich, dass schlicht die Spannungswandler zu heiß wurden. Prüfe das mal bei dir, eventuell indem du mal kurz einen extra Lüfter davor hängst.

Hoffe, dass das eien Hilfe ist.

hmm okay zugegeben, vorher hatte ich n 550 Watt starke NT und da hatte ich das problem nicht. Das NT hier habe ich von meinem Bruder gekriegt, und der hat mein 550 NT bekommen, ich dachte 320 watt reichen dicker aus... verdammt war ein griff ins Klo. Aber wenn das an NT liege dann müsste es am anfang an schon abschmieren und nicht nach 30 min oder? es erscheint mir unlogisch

zieht dein system im idle soviel wie unter last, wenn ja dann sollte es auch anfangs schon abschmieren, wenn nich dann eher wenn du ein spiel startest,
klemm doch einfach mal das nt von deinem bruder dran ums zu testen :wink:

und falls du 2 rams im dual channel laufen hast, einfach mal zur probe einen rausnehmen und gucken was der rechner dazu sagt

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein 800 W Netzteil kann nach kurzer oder langer Zeit defekt gehen oder Störungen haben.
Genau wie jede andere Ware auch.
Es gibt kein Tool zum überprüfen von Netzteilen.
Keine WAKÜ für Netzteile.
Da reicht es schon wenn das NT von innen völlig zugestaubt ist, das NT wird zu warm und nach kurzer oder längerer Zeit schaltet es ab.

Also es hört sich sehr schwer nach NT oder nach einem temperatur Problem an.
Graka kannst ausschliessen, indem du ja die Gehäusewand offen lässt.
Und ansonsten wie meine Vorredner schon gesagt haben, ein anderes Netzteil rein :)

Mfg NIkolaj

verdammt aber bei den Tests von CB verbrauchen die High- End PCs im Last auch knapp über 300 watt, und mein system ist bei weitem nicht so stromhungrig... . Was für ein NT würdet ihr mir empfehlen in der Preisklasse 50- 60 €? Es soll auf jeden fall leiser sein, da ich sehr viel wert darauf lege

was bedeutet: 1x 8-pin EPS12V

eh und ein bisschen schwach auf 12 V Leitung "+12V1: 14A • +12V2: 15A"

Zuletzt bearbeitet:
- +12 Volt: 14 A
- +12 Volt zweite Leitung: 15 A.

das hat also 2 x 12V;)

Der 8pin Anschluss ist oft auf K8/DUAL Boards zu finden.

Ich persönlich würde auch das CobaNitrox nehmen, da es modular ist.

Hier ist ein Board mit 8Pin Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Kannst na klar alle Hardware testen,
Memtest 86 , prime 95, Atitool, scan for Artifacts, Windows CHKDSK usw.
Aber ich tippe auf Netzteilfehler.
Wenn möglich häng doch mal ein anderes starkes Netzteil drann.

jo mach das mal... irgendwie mal jemand fragen...

das liegt auf keinen fall an ner software ^^

also ich hätte jetzt auf Prozessor überhitzung gewettet.. temp ist aber gut..

mhhh du sagst 75°C Grafikkarte bei Last...
was wenn nun die Temp höher geht? und du dann nicht mehr schauen kannst, weil das sys absäuft ???

dann startet das sys bis zu ladebalken weil s noch zu heiß ist... wenn es dann abgekühlt ist fährts wieder hoch... gleicher fall wie mit dem überhitzten Prozessor ;-)

eine Software verursacht sowas normalerweise nicht

mhhh... vllt hilft auch ein CMOS clear... kann nichts versprechen aber warum mal nicht versuchen..

ansonsten vermute ich stark es ist das NT
-----

das gepostete Seasonic kann ich auch empfehlen.. hab ein 450W von seasonic und ich kann sagen die SIND sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh