PC schaltet sich bei anspruchsvollen Spielen aus, nicht aber bei Benchmarks

ileus

Experte
Hab letzte Woche mein System aufgerüstet.

Ins Crosshair VI Hero ein 2700X rein und dazu eine 2080 Ti - beides unter Wasser.

Wenn ich nun z.B. Battlefield V zocke, kann es passieren, dass mein PC sich plötzlich ausschaltet. Er startet sich dann auch nicht wieder sondern bleibt aus.

Die CPU läuft einfach @Stock mit dem Performance Enhancer, die 2080 Ti ist übertaktet, jedoch ist dasselbe Verhalten auch wenn sie @Stock läuft.
RAM sind 32 GB Gskill 3200er mit 14er Timings.

Vorher war ein 1800X drin mit der 2080 Ti FE, dort gab es diese Probleme nicht.

Bei Benchmarks tritt das Problem komischerweise nicht auf, hier die Temps nach 45 Min Prime (neueste Version) und Furmark:

CPU max 80°C
GPU max 41°C
VRM vom Board 48°C
Chipset vom Board 57°C
Max Power CPU Package 141W
Max Power GPU 295W

Alles ausgelesen mit HWInfo64.

Netzteil ist ein DPP 11 650W welches ein Jahr alt ist.

Ich habe natürlich zuerst auf das NT getippt, aber warum kann ich dann 45 benchen, aber bei Spielen stürzt er schon nach 5 min ab bzw. schaltet sich aus?

In der Ereignisanzeige steht 41 Kernel Power Kritischer Fehler.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Trotzdem erstmal ein anderes NT ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Drei möglichkeiten,
1. NT hat nen defekt also anderes testen
2. Win-Installation hat ne Macke also alles neu installieren und hoffen das der Fehler dann weg is
3. Im UEfi ist etwas falsch eingestellt also Ram/CPU, da hilft nur informieren und testen
Temps während du zockst währen noch gut zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Benchmarks laufen ohne Probleme durch, aber bei leistungshungrigen Spielen (in meinem Fall GTA V und Witcher 3) schaltet sich der PC komplett aus.

Mein System ist deinem recht ähnlich:
CPU: 2700x
Mainboard: Crosshair VI Hero
RAM: 16 GB G.Skill 3200 cl 14
PSU: DPP 11 550W
GPU: Vega 64 Nitro+.

Vorher hatte ich eine GTX 1080 im Rechner und es hat nie Abstürze gegeben. Aufgrund des Monitors bin ich zur Vega gewechselt und dann hat es angefangen.

Ich habe dann mit einem Strommessgerät den Verbrauch gemessen. Im Spiel lag der Verbrauch bei 440-560 Watt und PC schaltet sich aus. Habe dann den Rechner mit Furmark und Prime95 laufen lassen, dabei wurde die GPU so übertaktet dass ein Verbrauch von 550W gemessen wurde. Temperaturen waren nach einer Stunde noch im grünen Bereich und habe dann abgebrochen. Anschließend wurde GTA gestartet und nach 2min herumlaufen war der PC aus.

Als letzten Versuch, bevor ich mir ein stärkeres Netzteil hole, habe ich mich mit Undervolting der GPU beschäftigt. Jetzt verbraucht das System beim spielen 350-400 Watt und hat sich seit dem (ca. 5 Wochen) kein einziges mal ausgeschalten. Es liegt also die Vermutung nahe, dass das Netzteil nicht ausreicht oder mit dem Lastwechsel der Grafikkarte nicht klarkommt.

Wenn du dir ein stärkeres Netzteil holen möchtest und bei Be Quiet bleibst, dann solltest du vielleicht das 850W nehmen, da 550W 650W und 750W die gleiche Topologie besitzen.

Drei möglichkeiten,
1. NT hat nen defekt also anderes testen
2. Win-Installation hat ne Macke also alles neu installieren und hoffen das der Fehler dann weg is
3. Im UEfi ist etwas falsch eingestellt also Ram/CPU, da hilft nur informieren und testen
Temps während du zockst währen noch gut zu wissen

Ich habe nur schwächere Netzteile rumliegen, bzw. ein älteres. Mal schauen ob ich auf die Schnelle eines herbekommen kann irgendwie.

Temps während dem Zocken sind niedriger: CPU zw. 50°C und 60°C und GPU geht langsam von 30°C an die 40°C hoch (Battlefield V).

Genau das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Benchmarks laufen ohne Probleme durch, aber bei leistungshungrigen Spielen (in meinem Fall GTA V und Witcher 3) schaltet sich der PC komplett aus.

Mein System ist deinem recht ähnlich:
Mainboard: Crosshair VI Hero
RAM: 16 GB G.Skill 3200 cl 14
PSU: DPP 11 550W
GPU: Vega 64 Nitro+.

Vorher hatte ich eine GTX 1080 im Rechner und es hat nie Abstürze gegeben. Aufgrund des Monitors bin ich zur Vega gewechselt und dann hat es angefangen.

Ich habe dann mit einem Strommessgerät den Verbrauch gemessen. Im Spiel lag der Verbrauch bei 440-560 Watt und PC schaltet sich aus. Habe dann den Rechner mit Furmark und Prime95 laufen lassen, dabei wurde die GPU so übertaktet dass ein Verbrauch von 550W gemessen wurde. Temperaturen waren nach einer Stunde noch im grünen Bereich und habe dann abgebrochen. Anschließend wurde GTA gestartet und nach 2min herumlaufen war der PC aus.

Als letzten Versuch, bevor ich mir ein stärkeres Netzteil hole, habe ich mich mit Undervolting der GPU beschäftigt. Jetzt verbraucht das System beim spielen 350-400 Watt und hat sich seit dem (ca. 5 Wochen) kein einziges mal ausgeschalten. Es liegt also die Vermutung nahe, dass das Netzteil nicht ausreicht oder mit dem Lastwechsel der Grafikkarte nicht klarkommt.

Wenn du dir ein stärkeres Netzteil holen möchtest und bei Be Quiet bleibst, dann solltest du vielleicht das 850W nehmen, da 550W 650W und 750W die gleiche Topologie besitzen.

Aber auch bei dir hätte das Netzteil doch locker ausreichen sollen, finde ich sehr interessant.

Dann werde ich heute mal das Powertraget der Grafikkarte senken und schauen ob es immer noch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Das DPP 650 sollte bei der Kombi locker reichen. Ich hatte selbst auch die Tage mit dem Kernel 41 Fehler zu kämpfen. Hatte alles mögliche probiert (MEMTEST, GPU raus und über Onboard, BIOS reset, neu geflasht etc.). Am Ende habe ich dann Board CPU und RAM getauscht, jetzt läuft wieder alles. Bei mir lag es am Board. Im Netz habe gelesen, dass der Fehler sehr unkonkret ist und es so ziemlich alles sein kann.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Das DPP 650 sollte bei der Kombi locker reichen. Ich hatte selbst auch die Tage mit dem Kernel 41 Fehler zu kämpfen. Hatte alles mögliche probiert (MEMTEST, GPU raus und über Onboard, BIOS reset, neu geflasht etc.). Am Ende habe ich dann Board CPU und RAM getauscht, jetzt läuft wieder alles. Bei mir lag es am Board. Im Netz habe gelesen, dass der Fehler sehr unkonkret ist und es so ziemlich alles sein kann.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Ich bekomme nen Rappel wenn ich das jetzt tauschen muss ^^

Habe jetzt mal ein Wattmeter bestellt und schaue mir mal an was dann angezeigt wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nur annähernd in die Nähe von den 650W komme.

Heute versuche ich es mit CMOS Reset.

Ich bekomme nen Rappel wenn ich das jetzt tauschen muss ^^

Habe jetzt mal ein Wattmeter bestellt und schaue mir mal an was dann angezeigt wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nur annähernd in die Nähe von den 650W komme.

Heute versuche ich es mit CMOS Reset.

Dein Problem könnte das PCI Stromkabel sein. Hatte das selbe bzw. ein ähnliches Problem.
Benutze nicht den Doppelstecker, sondern 2 getrennte 8 Pin-PCIE Kabel.

Mein be quiet! 600W Pure Power 9 hat genau das selbe gemacht, es hat aber für die Karte gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem könnte das PCI Stromkabel sein. Hatte das selbe bzw. ein ähnliches Problem.
Benutze nicht den Doppelstecker, sondern 2 getrennte 8 Pin-PCIE Kabel.

Mein be quiet! 600W Pure Power 9 hat genau das selbe gemacht, es hat aber für die Karte gereicht.

Ich benutze zwei getrennte schon immer wenn ich mich nicht irre, aber das werde ich kontrollieren.

Außerdem die zwei PCIe stecker auf 2 Rails auf teilen (1und 3)

Scheint das Netzteil zu sein, konnte gerade 2h BF V zocken ohne Probleme.

Vor allem auf Hamada ist der PC immer abgeschmiert, konnte auch dort ne Runde spielen.

Die Graka hängt gerade an einem eigenen Netzteil, das Problem scheint also tatsächlich das DPP 11 650W zu sein.

Ich hatte das Problem heute auch mit ähnlichen System.

Passiert beim zocken/streamen von BF5.

Auch der identische Fehler.

Mein System:

Board: C7H
GPU: 1080ti
RAM: 32GB FlareX 3200
PSU: 700W BeQuiet straight Power 10

Hab mal Windows über die Eingabeaufforderung prüfen und reparieren lasse.

Komisch ist, dass wir alle den selben Prozessor haben.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ne,ich hatte das Problem mit einem I7 4770K,jetzt mit dem 2700x läuft es einwandfrei und das mit einem 500 Watt Netzteil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh