PC schaltet sich bei CPU Benchmark ab.

suali

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
2.912
Ort
Südlich des Weisswurschtäquators
Tach! Hoffe hier Hilfe zu finden.

Vornherein erstmal meine Konfiguration:

Asus A8N-E Mainboard ( Bios Vers. 1010.003 )
AMD Athlon 64 3700+ ( 2,2 ghz - san diego )
ATI Radeon X1900xtx 512 mb ( von Powercolor - akuteller Catalyst Driver )
1,75 gig Ram DDR 400 ( 1x 1024 mb CL 3 Aeon - oder so ähnlich - 3x 256 Infinion CL 3 )
Levicom 450 Watt Netzteil mit 30 A auf der +12V Schiene
Alles gut genug gekühlt.

Der Rechner schaltet sich von selbst aus bei 3D Mark 06 bei den CPU Tests. Immer an der gleichen Stelle.
Bei 3dMark 05 gibs keine Probs.
PCMark 05 macht auch keine Fehler.

An was könnte das liegen?
Windows Fehler oder so ist es nicht - No Bluescreen :)

Hoffe auf Tipps was ich dagegen machen könnte :)

Nachtrag:

- Der 3700+ San Diego Chip hat E4 Stepping + Gigabyte Freeze Kühler

- Bei folgender Software gibts zusätzlich Probleme:
mIRC ( wenn ein DCC Transfer startet, kaggt mirc ab )
Alle Futurmark Benchmarks ( PC Mark05: keine Score wird angezeigt obwohl Test durchgelaufen ist, 3DMark05: Nach jedem Bench-Test - egal welcher - bringt Programm Fehlermeldung, 3D Mark06: wie gesagt, bei dem CPU Test ist der PC aus :> )

- PC ist nicht übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du für ein netzteil und wie sehen deine temperaturen unter last aus?
 
temperaturen unter last hab ich noch nicht gemessen. ( war nur kurz daheim um zu testen )
bei normal betrieb läuft die cpu auf ca 25-30°

also netzteil wie oben gesagt:

ATX Levicom Visible-Power XP 450Watt
+ 3,3 V / 26A
+ 5,0 V / 28A
+ 12,0 V / 30A
- 5 V / 0,3A
- 12 V / 0,8A
+ 5VSB / 2,0A

@anarchy:
richtig :) das meinte ich. mir ist blos kurz der name entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schau doch mal im Bios nach, kann sein das dein Mainboard so eine CPU-Sicherung hat, also wenns zu heiß, eine bestimmte Gradzahl erreicht wird dann schaltet sich der PC ab. Das kann man glaube ich im Bios einstellen.
 
@jasonrobards:
hab ich auch schon gemacht. diese temperatur ist auf 79° gestellt.
Aber so heiß wird sie denk ich mal nicht.. kann ich mir nicht vorstellen. Vorallem, wenn ich direkt nach dem Absturz an den CPU Kühler lang, merk ich so gut wie keine Wärmeentwicklung.
 
moin! lass bitte mal prime95 (large ffts) laufen und schau mal dann mit z.b. everest auf welchen wert die spannung der 12V schiene geht.
und die speicherzusammensetzung ist auch nciht grade die beste. aber die als fehlerursache würde am besten nen prime blendtest ausschließen.
 
suali schrieb:
1,75 gig Ram DDR 400 ( 1x 1024 mb CL 3 Aeon - oder so ähnlich - 3x 256 Infinion CL 3 )
Die Speicherzusammenstellung ist grausam und widerspricht jeder Anweisung in den Manuals. Teste mal am besten nur mit dem 1 GB Modul bzw. nur mit 2 von den 256 MB Modulen.

Selbst wenn's daran nicht liegt -> die 256er ab zu eBay und einen zweiten 1 GB Stick geholt. Ist wirklich 'ne schlimme Konfiguration, die Du da fährst (bezüglich Performance und Stabilität).
 
ich weis das das ne grausame konfiguration ist :(
Aber den hab ich aus meinen alten Kasten übernommen.
Aber keine Sorge :) Der wird noch bei Ebay reingesetzt. Ist blos übergangsmässig.

Bezüglich dem Ausbau-Test:
Hab schon nur den 1gig Riegel drin gehabt und ausprobiert.
Leider der selbe Effekt.

Mit Prime95 kann ich mal lauflassen.. aber frühstens am Freitag, da ich momentan in München rumgurke und soschnell nicht mehr in der Heimat stecke :)
 
Das Hauptaugenmerk liegt einfach auf den 4 besetzten Bänken. Hatte selbst mal richtig viele 1 GB Sticks hier zum testen und hab's mir natürlich nicht nehmen lassen, mal mit 4*1GB rumzuspielen. Das lief zwar (mit 2T) anfangs überraschend stabil, aber je mehr man ausgelotet hat, umso öfter hatte man den BSOD. Erst nach Ewigkeiten Timings anpassen lief es dann (allerdings deutlich unter Frequenz und halt mit lahmarschigen 2T) halbwegs. Das war einfach die Mühe nicht wert. Zumal ich davon ausgehe, daß Du mit 'nem miesen Asus Board ohnehin nicht die vollen Features eines DFI Bios hast und somit wohl nichteinmal so extrem an Timings und Subtimings tweaken kannst.

Ganz davon abgesehen darf man ohnehin nicht im Dual-Channel die Kanäle unterschiedlich besetzen. Bei Dir läuft ja auf einem Kanal 1 GB und 256 MB und auf dem anderen 256 MB + 256 MB. Letzteres ist noch i.O., aber ersteres führt bei vielen Boards bereits dazu, daß diese gar nicht erst booten würden. Das ganze verschärft sich noch, da es eben nicht nur verschiedene Kapazitäten auf einem Channel sind sondern sogar noch völlig unterschiedliche Chips.

Also kick die Riegel raus, 2*1GB rein, mach 'nen CMOS Clear, geh auf 1T und dann sollte das passen.
 
@xxmartin:

deine erklärung hört sich eigetnlich wie ne musterlösung an :)
allerdings wie kann das problem daran liegen, wenn ich es auch schon blos mit dem 1gig riegel probiert habe und das prob trotzdem auftrat?
rein theoretisch müsste das ja dann nicht passieren wenn der fehler am speicher liegen würde.
 
1. die speicherkonfig so wie sie derzeit ist absolut für den a... (seihe erklärung von xxmartin)
2. bios upgraden am besten mit einem einzigen 256mb baustein. gleichzeitig mal schauen ob damit auch die probelme auftreten.
3. den 1GB riegel mal alleine mit prime-belnd testen.
4. wenn prime blend fehler gefunden hat vielleicht im bios mal die ram-spannung etwas anheben (normal 2,6v auf dann 2,7 ->aneon? vielieicht ähnlicher effekt wie bei manchen CE-6?)) vielleicht hilft das.
5. vielleicht die einstellungen des speichers manuel einstellen. bei einem einzelnen riegel auch die 1T einstellung überprüfen...
läuft prime blend dann durch mal mit memtest prüfen. wobei dan fehler ncoh nciht 100%ig aussagekräftig sind (jaja ich denke an asus.. egal welcher speicher egal welche einstellugnen immer fehler im test 4-6)
6. den dual-betrieb zweier 256er testen.

so denke mehr fällt mir auch nciht mehr ein...

@€dit: ahh doch: wenn möglich zum schluss mal nen super pi 32m durchlauf starten. und dann nochmal die 12v leitung bei last beobachten. welcher wert wird z.b. von everrest angezeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
suali schrieb:
allerdings wie kann das problem daran liegen, wenn ich es auch schon blos mit dem 1gig riegel probiert habe und das prob trotzdem auftrat?
Ich habe ja weiter oben schon gesagt, daß der Speicher keinesfalls der Grund sein muß - sieht nur extrem fehleranfällig aus.

Deswegen solltest Du auch den Ratschlägen der anderen User nachgehen: Bios updaten, besseres Netzteil, Timings im Bios anpassen, notfalls mal mit einer anderen CPU testen - eventuell hat die auch was abbekommen.
 
ok..hmm..

bios update - done ( hat jetzt die 1010.003 drauf mit den korrekten speichertimings )
netzteil - done ( die leistung die unten beschrieben ist mehr als ausreichend )
speicherriegel konfig ändern - auf freitag warten
cpu wechsel probieren - auf freitag warten :)

ach is das ne sche*****rei... :wall:

trotzdem schon mal merci für die vielen antworten.
ich werd am freitag hier mal ein paar ergebnisse von sandra, super pi, everest usw posten. dann seh ma ja was da den wurm reinbringt.
 
suali schrieb:
bios update - done ( hat jetzt die 1010.003 drauf mit den korrekten speichertimings )
netzteil - done ( die leistung die unten beschrieben ist mehr als ausreichend )
speicherriegel konfig ändern - auf freitag warten
cpu wechsel probieren - auf freitag warten :)
:bigok:

Wird schon werden.
 
also... grad 2 tests gemacht:

sandra:
alles topp ohne zu meckern

oblivion auslastungstest ( 1024x768 4xAA mit HDR alle Details auf max ):
ne stunde lang rumgelaufen und bischen geknüppelt --> kein absturz

also langsam glaub ich das futuremark einfach nur nen bug hat o_O

HALT!

Sandra meldet das mein FSB zu hoch eingestellt ist o_O
ich geh das jetzt mal kontrollieren. Vielleicht liegt da der Ursprung :)

*edit nach fsb kontrolle*

also anscheinend übertaktet sich der cpu ein bischen selber.
naja. mir solls recht sein o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards übervolten gern mal ein paar MHz. Das passt schon.

An was lag es also letztendlich? Nur an der Speicherkonfiguration oder hast Du noch was anderes gewechselt?
 
liegt auch nicht an der speicherkonfiguration.
ich kanns mir nicht erklären.
nirgendswo fehler oder sonst was.

so hab jetzt nochmal prime gestartet.
muss jetzt in die arbeit. mal schaun was der heut abend ausgespuckt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
das kam bei prime95 heut raus:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
CPU speed: 2216.45 MHz
CPU features: RDTSC, CMOV, Prefetch, 3DNow!, MMX, SSE, SSE2
L1 cache size: 64 KB
L2 cache size: 1024 KB
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: 64 bytes
L1 TLBS: 32
L2 TLBS: 512
Prime95 32-bit version 24.14, RdtscTiming=1
Best time for 512K FFT length: 21.672 ms.
Best time for 640K FFT length: 28.084 ms.
Best time for 768K FFT length: 34.514 ms.
Best time for 896K FFT length: 40.966 ms.
Best time for 1024K FFT length: 45.869 ms.
Best time for 1280K FFT length: 57.781 ms.
Best time for 1536K FFT length: 71.014 ms.
Best time for 1792K FFT length: 85.920 ms.
Best time for 2048K FFT length: 95.997 ms.
Best time for 2560K FFT length: 126.338 ms.
Best time for 3072K FFT length: 154.125 ms.
Best time for 3584K FFT length: 186.190 ms.
Best time for 4096K FFT length: 207.779 ms.
Best time for 58 bit trial factors: 5.373 ms.
Best time for 59 bit trial factors: 5.388 ms.
Best time for 60 bit trial factors: 5.393 ms.
Best time for 61 bit trial factors: 5.413 ms.
Best time for 62 bit trial factors: 9.690 ms.
Best time for 63 bit trial factors: 9.709 ms.
Best time for 64 bit trial factors: 12.522 ms.
Best time for 65 bit trial factors: 12.523 ms.
Best time for 66 bit trial factors: 12.519 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ suali: Du musst nicht den Benchmark laufen lassen sondern den das ganze so machen:

Du gehst am besten in der Reihenfolge vor:

1.
18gg2.png



2.
20zf.png



3.
38cz.png



4.
49eb.png


So hast du dann den Prime Test für die CPU gestartet :bigok:
mfg 4n0x
 
ups..
war ich mal wieder zu voreilig und hab nich richtig gelesen und war unwissend dazu :)

also grad läuft prime im torture test. ist inzwischen bei test 4 und cpu ist 100% ausgelastet. temperatur ist bei 37°C

@lizzard:
das netzteil kann und darf nicht das problem sein.
hatte erst ein billiges 450 w drin. da isser überall abgekaggt. aber mit dem visible xp von levicom haut alles hin. bei keinem spiel, ausdauertest oder sonst was. nur bei 3dmark06.

inzwischen red ich mir ein das 3dmark nen bug hat ^^
 
bei mir kommt bei 3dmark auch immer, dass windows bzw das programm einen fehler verursacht hat (=fehlerbericht), es kommt aber nur bei bestimmten einstellungen, also entweder bug weil einstellungen trotzdem stimmen oder kein bug weil die einstellungen falsch sein müssen ;-)

evtl. ist es auch nur ein kleines problem, wie dass z.b. der vcore zu niedrig eingestellt ist
 
ist aber alles richtig eingestellt :)
ist halt blos komisch.
prime ist heut einige zeit durchgelaufen und in allen test gabs keine probs. temperatur war nie höher wie 37°.

aber ich bin ganz zufrieden mit der eventuellen illusion das es ein bug ist ^^
 
lol :-)
war nur ein gedanke, ist doch super wenn es wieder läuft :-)
worin lag denn nun das Problem ?
 
suali schrieb:
ups..
das netzteil kann und darf nicht das problem sein.
hatte erst ein billiges 450 w drin. da isser überall abgekaggt. aber mit dem visible xp von levicom haut alles hin. bei keinem spiel, ausdauertest oder sonst was. nur bei 3dmark06.
inzwischen red ich mir ein das 3dmark nen bug hat ^^

Also das Netzteil ist nicht so sehr der bringer. Habe vor 2 Wochen ein, eigendlich satt ausreichendes 350 Watt Levikom aus dem Rechner meiner Frau entsorgt. Da werkelt jetzt ein NoName mit ebenfalls 350Watt drin (sollte eigendlich schlechter sein).
Dieser Rechner hing sich mit dem Levikom in unregelmäßigen abständen auf, startete einfach mal so neu usw. Ganze Palette.
Hatte zuerst das MoBo in verdacht. Hat aber nichts gebracht. Nun, mit dem billigteil, keine Probs mehr....
Auch vorher schon des öfteren bei Netzteilproblemen auf Levikom gestossen. Vielleicht zu große Fertigungsschwankungen?
Besorg dir ein 400Watt Enermax Liberty und gut ist.
 
Also das Netzteil ist nicht so sehr der bringer. Habe vor 2 Wochen ein, eigendlich satt ausreichendes 350 Watt Levikom aus dem Rechner meiner Frau entsorgt. Da werkelt jetzt ein NoName mit ebenfalls 350Watt drin (sollte eigendlich schlechter sein).
Dieser Rechner hing sich mit dem Levikom in unregelmäßigen abständen auf, startete einfach mal so neu usw. Ganze Palette.
Hatte zuerst das MoBo in verdacht. Hat aber nichts gebracht. Nun, mit dem billigteil, keine Probs mehr....
Auch vorher schon des öfteren bei Netzteilproblemen auf Levikom gestossen. Vielleicht zu große Fertigungsschwankungen?
Besorg dir ein 400Watt Enermax Liberty und gut ist.

levicom ist nicht gleich levicom.
die einzelnen volt leitungen liefern mehr als genug. und das netzteil hat auch in tests gut abgeschnitten.

auserdem tritt der fehler ja blos bei 3dmark06 auf. bei 3dmark05 läuft der cpu test durch ohne einen absturz.

hab gestern cpu auf 2,4 ( +200 mhz ) übertaktet und wieder ausprobiert. der cpu test ging diesmal länger. aber ist wieder abgestürzt.

des weiteren hatte ich heut ein komisches erlebnis:
ich hab pc eingeschalten und cpu lüfter ging blos kurz immer an und war dann aus. inzwischen ist das nicht mehr. ka was da los war.
eventuell doch das mainboard?

ok kein bug.

hab soeben mal cpu lüfter überprüft und wieder rauf.
jetzt stürzt er auch bei 3dmark05 ab.
spricht ja eigetnlich für ein hitze problem, aber der kühler ist fast kalt.

im idle zustand läuft cpu auf 30.. beim prime test jetzt auf 40°.

langsam brauch ich hilfe o_O


//edit
Lösung !
Es ist höchstwarscheinlich wirklich das Netzteil.
3Dmark06 setzt das Netzteil wesentlich mehr unter Last als Prime, also hab ich mal ein 370W be quiet teil von nem kollegen mit 25 A auf der 12V schiene getestet.
Mit dem funktioniert es ohne Probleme. Das drecks levicom ist schon zu rückgegeben und ein Enermax Liberty 500W ist schon bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh