PC schaltet sich nach Herunterfahren selber wieder ein -> USB 3.0 Hub

XK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem:
sobald ein USB 3.0 hub in einer 3.0 buchse steckt, schaltet sich der PC nach dem Herunterfahren nach ca 5 sec von selber wieder ein. Selbst wenn kein Gerät am HUB steckt.
Am HUB selber liegt es nicht, habe schon 2 verschidene Hersteller mit identischem Verhalten getestet. (1x Aktiv und 1x Passiv)
In einer 2.0 Buchse ist alles fein, PC bleibt aus, aber das ist ja nicht der Sinn eines 3.0 HUBs.

Im BIOS kann ich nichts weiter finden was dazu passen könnte, Wake on USB gibt es nicht, ich kann nichtmal 5VSB von den USB Ports nehmen, obwohl ich es eigentlich nicht brauch.

Neuste Intel 3.0 Root Hub Treiber habe ich schon installiert, hat nichts gebracht.

Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z77X-UD5H mit F14 Bios.

Übrigens wenn ich das HUB an den ausgeschalteten PC schliesse, passiert nichts. Es muss mit HUB Heruntergefahren werden, damit er alleine wieder angeht.

Hat irgendwer ne Idee wo ich den USB 3.0 Port das Recht zum wiedereinschalten entziehen kann? Oder ne andere Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!
Fährst Du den Rechner richtig runter, oder versetzt du diesen nur in den Ruhezustand?
Geh mal in deinen Gerätemanager und such den USB Root Hub, bei dem schaust du bei der Energieverwaltung ob die Option "Gerät kann den Computer aus dem Stand-By-Modus aktivieren" gesetzt ist.
 
So, habe nochmal etwas getestet:
Beim Root-Hub ist die Checkbox mit dem Ruhezustand ausgegraut. Macht auch sinn, denn Ruhezustand benutze ich nicht und ist deaktiviert. Benutze nur S3. Im S3 wacht der PC übrigens nicht durch das HUB auf, erst beim Klick einer Maustaste geht der PC wieder an. (Im S5 kann ich den PC NICHT per Maus einschalten, hängt am gleichen 3.0 Controller, aber nicht am externen HUB.)

Das Problem scheint wirklich nur bei S5, also richtigem Soft-Off aufzutreten. Schalte ich den PC einfach im Betrieb mit halten der Powertaste aus, bleibt er aus. Gleiches Verhalten wenn ich ihm aus dem BIOS heraus ausschalte.

@ Misda T: ich nutze Windows 7

Zusammenfassend:
PC muss korrekt heruntergefahren sein, dann schaltet er sich wieder ein. Ansonsten nicht und bleibt aus.
Meine Vermutung: Windows muss irgendwas laden, dass der USB einschaltberechtigt ist. Über den Gerätemanager kann ich es aber scheinbar nicht deaktivieren. Und genau das müsste ich finden.
 
Habe nochmal sämtliche Optionen im UEFI ausprobiert, nicht zu machen ausser das HUB auf 2.0 laufen zu lassen. Habe alle Einstellungen wie Legacy Support, xHCI und eHCI Hand-Off und sogar das zurückfallen von 3.0 zu 2.0 im Soft-Off deaktiviert, sodass der Port immer als 3.0 läuft, auch beim UEFI und Boot ausprobiert. immer das gleiche. PC geht einfach wieder an.

Da das nun das 2 HUB ist mit dem gleichen Fehler ist werde ich mich wohl damit abfinden müssen dass dieses Board irgendwie Probleme mit 3.0 HUBs hat und es am 2.0 laufen zu lassen. Ist nicht weiter tragisch, da zur Zeit eh nur 2.0 Geräte wie Headset dran sind, habe das in erster Linie um die Stecker am PC zu verringern. USB 3.0 Devices schließe ich eh am Gehäuse vorne an. Das war mehr ein "zukunftssicherer" Kauf. Trotzdem irgendwie Doof da ist halt nicht "richtig" ist, ;)

Falls noch Ideen kommen, probiere ich die natürlich gern aus, nur ich hab keine mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh