PC schaltet sich nach wenigen Minuten einfach ab

suworow

Enthusiast
Hi Leute!

Hab mir ein neues MB eingebaut, alles fertig. XP 32bit rauf, Grafikkartentreiber rauf, PC ausgeschaltet (musste weg), jetzt schalt ich den pc vor 30 Minuten wieder ein und er verreckt mir dauernd nach ein paar Minuten ohne Warnung, ohne runterfahren lol.

Ich habe echt keine Ahnung was das soll... wenn ich irgendwas komplett verkehrt zusammengebaut hätte oder eine Hardwarekomponente komplett im Arsch wäre, hätte ich doch nicht mit dem System die HDD (im win install programm) formatieren können + dann xp raufhauen etc? Da lief er ja auch ne Stunde tadellos.

Temps sind laut Bios unter 50 Grad ueberall- von der Seite kanns also net sein?

Hardware:
Maximus 2 Formula
Corsair 2x2GB 800MHZ, CL4, DHX, XMS2
Samsung 1TB HDD
2 Optische Laufwerke (Samsung, LG)
EVGA 9800GTX
Be Quiet Dark Power Pro 550Watt

Bin echt fucked -_-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tipp auf falsche bioseinstellungen, hardwaredefekt will ich aber hier auch nicht ausschließen.
Cpu übertaktet? Wenn ja korrekte spannung? Ram einstellungen überprüfen , frequenz,spannung und timings. Zunächst mal aber erst ein cmos clear , in der bedienungsanleitung findeste die genaue vorgehensweise bei deinem Board.

hm, ich habe im bios gar nix geändert...was kann dort dann falsch eingestellt sein?

mir kommt vor es hängt echt mit nvidia zusammen... sobald ich dieses nvidia programm abschalte stürtzt er mir nimmer ab. gibts sowas? ich habe da halt nicht nur die "treiber" sondern irgendwie ne ganze benutzeroberfläche installiert bekommen von der cd... scheinbar genügt es wenn ich das abschalte.. die treiber laufen ja trotzdem.. strange

sag mal wenn der pc runterfährt , gibts da net vielleicht nen ganz kurzen bluescreen? Geh mal systemsteuerung/system/Reiter "erweitert". Unter "starten und Wiederherstellen" gehst du auf "einstellungen". Bei Systemfehler machste den Haken bei "automatisch Neustart durchführen " weg. Wenn er jetz neustartet bleibt der bluescreen und dann weisste schon mal mehr worans liegt.

ok haken ist weg, jetzt lass ich ihn wieder laufen... bin gespannt was jetzt passiert.

es ist ja so, dass er sich einfach plötzlich ausschaltet, aber nicht neustarten oder "runterfahren"- es ist als wenn ich einfach den stromstecker ziehen würd.

beim hochbooten danach bringt er mir aber kein fehler... als ob nix wär...

was kann das nur für ne scheisse sein :(

/edit: das hat leider nichts gebracht- er hat sich (diesmal nach 15 minuten) einfach wieder abgeschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich sehe schon, so komm ich nicht weiter... ich weiß nicht warum mir nur einer antwortet, aber kann man mir vielleicht sagen ob ich hier falsch bin? oder wo ich sonst fragen kann? oder bräuchtet ihr mehr informationen? wenn ja, welche?

Hast du die beiden Anschlüsse der Graka auch in Benutzung oder hast du vielleicht einen vergessen/weggelassen ?

Was für ein Board hattest du denn vorher ? bzw. wie sah vorher das System aus ?
Lief es stabil ?

ja, hab beide stecker dran für die graka sowohl bei der graka selbst, als auch im netzteil.

vorher hatte ich ein evga 780i sli und ja, es lief alles einwandfrei...

sonst habe ich am system nichts geändert nur umgestieben auf das maximus 2 formula... weil das sli board ein heizkörper war und ich doch kein sli machen will.

//edit: omg ich bin echt ein verfluchtes "genie"... ich hab jetzt grad nachgeschaut und trotz 2fachem ueberprüfen vor ich das gehäuse zusammengesetzt habe, ist mir anscheinend entgangen, dass einer der graka stromstecker nur 95% im netzteil steckte... jetzt mal abwarten wie sich das system mit ALLES 100% eingesteckt fühlt^^ ich sage auf jeden fall bescheid- egal obs jetzt passt oder nicht... muss es jetzt halt mal ne stunde testen.. vielleicht bin ich aber auch in 5 minuten schon wieder vorm schwarzen schirm :) thx so far!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht warum mir nur einer antwortet

Nja, wenn derjenige schon ein paar Tipps gegeben hat, die du erstmal abarbeiten soltest und das Ergebnis dann hier melden solltest, brauchen wir dich ja nicht mit allemöglichen Theorien zuschütten.

Wenn ja korrekte spannung? Ram einstellungen überprüfen , frequenz,spannung und timings
ist denn nun alles so eingestellt wie vom RAM Hersteller empfohlen?

versuche es mal testweise mit einem anderen nt!

ich hab aber kein anderes nt -_-
Das ist auf jeden Fall die falsche Antwort.

Wenn es an den Spannungen usw. vom Ram nicht liegen sollte, bleibt wohl nur das austesten mit anderer Hardware.
Ob du dir diese ausleihen kannst beim Kumpel, oder dir Neu kaufen musst, oder doch lieber einen Händler bittest den fehler mit Hardware auszutesten ist dein Problem,

Netzteil Probleme defekt oder zu schwach auf der 12v Schiene könnte es halt auch sein.

Oder Temperatur Probleme welche über das Bios gesteuert werden CPU usw.
oder Lüftersteuerung welche im Bios gesteuert wird, schalten den PC auch einfach aus wenn die vorgegebenen Temperaturen überschritten werden oder Drehzahlen nicht erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, was heißt "vorschläge abarbeiten"- ich habe ja gleich geantwortet, dass ich nichts verändert habe am system... also kann ich ja schlecht ne falsche spannung eingegeben haben, oder?

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 550watt netzteil für meine komponenten zu schwach ist... es haben mich ja in allen boards immer alle für die 550 watt kritisiert bei meiner ausstattung.. "550- viel zu viel bla bla.. "

aber mit etwas glueck habe ich das problem ja jetzt danke striders beitrag eh lösen können... mal abwarten.

gut das Sonntag ist und ich eine Menge Zeit habe.
Normal ist es halt nicht das wir zu unseren Tipps auch noch seitenlange Erklärungen schreiben warum und wieso wir etwas vorschlagen.
Du solltest dir die Finger Wund schreiben, z.b. alle daten von deinen Netzteil welche Marke usw.
wie alt usw. und nicht wir hier rumrätseln.
Netzteil Problem sind doch auch sehr häufig.
ob nun einfach nur zu alt, zu schwach in der Watt Zahl, oder auf der 12 V Schiene oder eine andere Schiene, oder ob ein Defekt vorliegt, ob der Netzteil lüfter völlig zugestaubt ist oder das gesammze Netzteil von innen zugestaubt ist und von innen zu warm wird und dann einfach abschaltet Überlastungsschutz usw. ist letztlich egal, da hilft nur testen von einen möglichst neunen starken Markennetzteil.

ich habe ja gleich geantwortet, dass ich nichts verändert habe am system... also kann ich ja schlecht ne falsche spannung eingegeben haben, oder?
hat ja keiner gesagt das du was falsches eingegeben hast.
Tatsache ist nun mal das nicht jedes Board Bios auf der Welt jeden Ram Hersteller und Modell sammt Spannungen und Timings richtig erkennt.
Also muss man sich schon vergewissern wie die Spannungen und eventuell auch Timings laut Hersteller deines RAMs sein sollten und diese gegebenenfals im Bios mal von Hand einstellen auch wenn es nur testweise ist.
Schliesslich hast du ein Problem mit dem Rechner und nicht wir.

Zuletzt bearbeitet:
naja, jetzt läuft er eh... ich hoffe das wars jetzt.

ich wusste wie oben eh geschrieben halt nicht, mit welchen informationen ich euch helfen kann. und wenn ich nur irgendwelchen müll reinschreibe krieg ich auch wieder schimpfe weil sich keiner gerne durch 1 seite unnützen scheiss liest.. vielleicht siehst du es auch mal von meiner seite.. ich zwinge ja niemand mir zu antworten... mehr als darum bitten und zu fragen was ihr braucht kann ich leider auch nicht...

naja, jetzt läuft er eh... ich hoffe das wars jetzt
hoffe ich auch aber dir ist schon klar das:
//edit: omg ich bin echt ein verfluchtes "genie"... ich hab jetzt grad nachgeschaut und trotz 2fachem ueberprüfen vor ich das gehäuse zusammengesetzt habe, ist mir anscheinend entgangen, dass einer der graka stromstecker nur 95% im netzteil steckte
auch das zu Strom-Netzteil Problem zählt.
ist halt so, PC geht einfach aus ohne Bluescreen ohne Fehler Pieptöne einfach Zack und aus, dann ist es oft ein Strom, Netzteil, Kabel Problem.

zu frueh gefreut :( nach diesmal einer ganzen stunde.. wieder der selbe kack.

ich hatte grad directx10 von der nvidia cd installiert- und 5 min später- aus...

aber ich verstehe was du meinst wegen dem nt, ist nur die frage ob ich versuche das alte evga board nochmals zu verbauen und zu testen oder wo ich jetzt ein nt herkriege -__-

nt wäre übrigens praktisch neu... 4 monate alt und komplett sauber + immer gut behandelt worden von mir.

ach gott... mit dem hab ich jetzt nicht gerechnet... die eine oder andere software panne kenne ich ja vom neu aufsetzen etc, aber das übersteigt meine kompetenz bei weitem :(

Du hast mein volles Mitleid.
Ich hab seit Nov 2007 das gleiche Problem mit nem Abit IP35pro und habe es immer noch nicht gelöst.
Ich hab inzwischen das Board gegen ein neues getauscht,
Das Netzteil Seasonic M12 500 getauscht gegen ein neues,
die Kabel intern getauscht,
inerne Case-Kabel weggelassen
Speicherriegel 2 statt vier, verschiedene probiert,
alle Übertaktungen bleibenlassen,
Bios updates,
komplette Neuinstallation.
Das letzte was ich jetzt probiere ist ein anderes Netzkabel und ne andere Steckdose das war mir bisher zu lächerlich vorgekommen aber ist halt noch der letzte Versuch , die Ergebnisse stehen noch aus aber eigentlich hab ich schon aufgegeben...:wall:

dann nimm doch mal bitte das evga board und teste damit. Wenn's läuft kanns nur am asus Board liegen. Sprich entweder falsche bioseinstellungen, inkompatibilität, oder defekt.
Wohl oder übel wirst du dich dann mal mit dem bios auseinandersetzen müssen und mal wirklich alles so eingeben wie es auch von den ganzen drittherstellern (cpu/ram) empfohlen ist. Mal handbuch durchlesen und dein bios ein wenig studieren. Wenn das dann alles nichts hilft , hardwarekompatibilität überprüfen. Abere Teile mal verbauen, kumpel gegebenenfalls fragen , was weiss ich oder in letzter instanz zu deinem pc händler , der auch son service anbietet. dieser kann verscheidenen hardwarekonfigurationen schnell austesten. Oder das Board ist dann wirklich im endeffekt defekt. einschicken oder zurückbringen lassen, abwarten. Hast ja glück , dass de ein 2 tes board hast.

irgendeinen Sylent CPU Kühler Lüfter ist ja nicht zufällig verbaut.
Wenn die besonders langsam und leisedrehenden Lüfter nicht den vorgegebenen Bios Werten entsprechen, auch bei Boards mit Lüftersteuerung im Bios, dann wird der PC auch abgeschaltet.
Genau wie bei Temperaturüberschreitung.

Beim Noctua CPU Kühler is halt der normale Lüfter oben und sonst habe ich noch 3 NF-s12 von Noctua verbaut. Ka, Lüftersteuerung etc geht eh nicht weil die Lüfter das ja nicht unterstützen mit dem zusätzlichen pin da... ich hatte jetzt ein paar Tage keine Zeit aber begeb mich jetzt wieder auf Fehlersuche.. und probier alle eure Vorschläge aus.

Er verreckt mir einfach immer wieder.

pwm-lüfter kannst du natürlich an eine 3-pin lü-st anschließen. hab sogar einen 2-kabel-lüfter dran. die lüftersteuerung vom board is meist rotz ... nur cpu-lüfter sollte sein.

Ok, bitte mich für meine folgenden Sätze nicht gleich steinigen :)

Punkt Hardware:
Es ist für mich schwer bis unmoeglich irgendwelche Hardware - außer meinem evga MB- auszutauschen um zu sehen an was es liegt.

Punkt Bios:
Prinzipiell müssten die Komponenten schon zusammenpassen, auch ohne, dass ich was weiß ich was einstelle. Das kann ich aber noch genauer kontrollieren.

Punkt Software:
Ich hoffe immer noch, nur ein Softwareproblem zu haben^^ Ich habe jetzt mal formatiert und XP neu aufgesetzt. Jetzt rennt er schon seit 2 Stunden ohne Probleme. Ich teste das jetzt mit rebooten mal einen Tag lang... mit etwas Glueck wars das dann. Zu 50% liegts wohl aber am Bios oder der Hardware.

Dann ziehe ich Punkt für Punkt so durch, wie von euch vorgeschlagen. Ein Netzteil zu organisieren wird halt nicht leicht für mich. Ich kenne niemanden der sich mit PC's auskennt und darum selbst herumbauen würde-> Hardware zuhause hat... ich müsste halt in irgend ein Geschäft und fragen ob man mir hilft.

Das Board werd ich dann auch wieder austauschen und mal schauen obs echt am Board liegt etc... Ich halte euch am laufenden. Danke soweit.

So, da bin ich wieder. Hatte den PC jetzt gestern Nacht und heute viel am laufen. Ich habe jetzt einfach XP neu aufgesetzt und sonst ist nix oben- gar nix.

Tatsächlich schaltet er sich jetzt nicht ab... um 100% sicher zu sein teste ich das jetzt aber noch einen weiteren Tag.

Wäre somit ein Hardware- oder "Bios-Einstellungs"- defekt nicht auszuschließen?

Ich mein somit muss es ja fast ein Software Problem sein, oder?? Wenn sich hardwareseitig was nicht vertragen würde, könnte es sein, dass er jetzt stundenlang ohne Probs rennt? Ich mein das es nicht immer gleich verrecken muss lass ich mir einreden, aber wenn ein Hardwareteil kaputt ist oder sonst irgendwelche Sachen inkompatibel sind, dann kanns doch nicht zeitweise stundenlang laufen, oder?? Ist sowas echt moeglich?

nachdem xp neu installiert wurde und der pc seitdem problemlos läuft, ist ein hardwareprobolem eigentlich auszuschliessen!

NEEEIN!!! :)

Gestern Abend ist mir der kack wieder verreckt :S

Allerdings habe ich ihn jetzt tagelang immer wieder mehrere Stunden mit XP (und sonst gar nichts installed) laufen lassen und es machte nie Probleme.

Hab vor paar Tagen dann mal von Asus CD "InstAll" gemacht und halt alle Treiber etc. raufinstalliert (auto.).

Gestern Abend hau ich von evga die Treiber + Divx9/10 von der CD rauf weil ich anfangen wollte den PC zu verwenden und dachte alles passt.

10 Minuten später finde ich im Tray den Six Engine Task und klick halt drauf und dann sagts mir ich muss "calibration rennen lassen" bevor ich was mache und in der mitte von der scheiss kalibrierung PAMMM. Als wenn ich Stromstecker ziehe...

Also es scheißt mich zwar extrem an, aber ich denke zumindest ein Hardwaredefekt ist ausgeschlossen.

Entweder ist dieser Six Engine Misst oder irgendwas von der EVGA CD an dem schuld...Würd mir aber schon wundern, wenn ich der allererste wäre der solche Probleme hat... kennt das sonst wer? Oder hat wer nen Tipp wo ich noch fragen kann? ty

p.s sorry wegen groß/kleinschreibung ich bemühe ich grad von "alles klein" umzustellen aber oft vergess ich noch einzelne Wörter^^

Tja in diesem Board war ich bisher der einzige, allerdings mit völlig anderer Hardware.
Ich habe bisher von keinem anderen Fall gehört der vergleichbar wäre und ich hab nach wie vor keine Lösung.
Einen Fehler bei der Windows installation schließe ich eigenlich aus, da ich das jetzt schon mehrmals gemacht habe. Außerdem passiert der shutdown auch bei Memtest von Boot CD.
Bei mir tritt das Problem u.U auch nur einmal pro Woche auf. Es sieht allerdings wie ein unplanmäßiger shutdown aus, da auf dem Board innerhalb von Sekundenbruchteilen "9.9. power off sequence complete " angezeigt wird.
Die shutdownfunktionen vom Bios wegen Lüfter oder Temp hab ich alle schon abgeschaltet, hat auch nichts geholfen.
Das einzige was man bei mir noch sinnvoll tauschen könnte wäre die cpu, mehr fällt mir zumindest bei dem was ich schon alles getestet habe nicht mehr ein.

Also ich habe die Six Engine von Asus deinstalliert und jetzt läuft er schon seit 3 Tagen problemlos... ich weiß nicht was der Misst mit dem System macht, ist jedenfalls extremst ueberflüssig :)

Ich kanns noch nicht 100% sagen, aber ich denke das Problem könnte somit gelöst sein. Falls es sonst noch wem so geht-> einfach mal dieses Programm runterhauen...

vielleicht wars das.
Wenn nicht würde ich dir raten irgendwas von cd oder diskette zu booten (DOS, Memtest, Knoppix) und das System möglichst lange laufen zu lassen, notfalls 24/7.
Wenns dann immer noch verreckt isses doch die Hardware...

Ich grab das hier nochmal kurz aus, um den letzten Zweifel zu beseitigen... Tatsächlich hat "six engine" von asus die Abstürze verursacht, PC rennt jetzt seit Wochen tadellos. Danke für alle Antworten. Bye

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh