PC schaltet sich nicht ab

PaseMann

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
74
Moin.

Mein PC läuft weiter wenn ich Win11 heruntergefahren habe. Keinen Plan warum.
Win11 neu machen und BIOS Flash hat nicht geholfen.

i9 13900kf
Msi Pro Z790 A WiFi
AiO WaKü
GSkill DDR 5 7200
MSI RTX 4090 Gaming Trio
3x M2
TT 1200 Watt Netzteil

Hat evtl jemand eine Idee???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein BIOS macht bereits von Anfang an große Probleme. Seit dem PC Zusammenbau. Könnte es damit evtl. zusammenhängen?
 

Das neueste Bios sollte da natürlich immer drauf sein!
 
Für mich klingt das, als wenn er das schon getan hätte oder meinste, er hat extra ein altes BIOS benutzt? :unsure:
 
Mein BIOS macht bereits von Anfang an große Probleme. Seit dem PC Zusammenbau. Könnte es damit evtl. zusammenhängen?
Was denn für welche?

Für mich klingt das wie ein Fehler im Dunstkreis Super-I/O / Monitoring. Ist wohl ein Montagsboard. :(

Pins im CPU-Sockel angucken würde ich noch vorschlagen. Wenn da nix ist --> RMA.
 
Moin Moin,
Wenn das Mainboard nicht abschaltet ist das häufig ein ErP Problem, einfach ErP im Bios aktivieren.
ErP.jpg

Mein BIOS macht bereits von Anfang an große Probleme. Seit dem PC Zusammenbau. Könnte es damit evtl. zusammenhängen?
Wahrscheinlich nicht.

Verwendest du ein Frame und wie hoch taktet der Ram 4800 MHz oder 7200 MHz?
Weil G.Skill DDR5 7200 MHz Ram ohne Frame wahrscheinlich Probleme macht.
Es gibt ein Frame um das verbiegen der Sockel 1700 CPU und dem Mainboard zu verhindern.

Die Frame Montage wird hier im Video ab Minute 8:17 von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht weil das Frame einfach irgendwie festgezogen wird,
außerdem ist das Video nicht auf Deutsch.

Selbstverständlich sollte der CPU Kühler auch mit Frame nicht zu fest angezogen werden.
framemontagefvfou.jpg

Bei IgorsLab wurden 4 Frames getestet: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/6/
Thermalright lga 1700-bcf frame Frame Test: https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-lga1700-bcf-contact-frame
frames_all_perf.jpg


Edit:
Die Performance der CPU und im ersten M.2 Slot (an die CPU angebunden) ist schlecht wenn eine Intel Generation 13 CPU und der erste M.2 Slot verwendet wird, das ist ein bekanntes Problem.


Welche Intel ME Firmware ist bei dir installiert?
Wenn nicht mindestens Version 16.1.25.1917 installiert ist solltest du die Intel Me Firmware updaten.

Download Intel ME Firmware (Intel_v16.1.25.1917) Download: https://www.dropbox.com/s/qc4y5yeujx6p416/ME_Intel_v16.1.25.1917.zip?dl=0

Möglicherweise ist die ME Firmware schon im neusten Mainboard Bios enthalten.

Das Problem ist hier beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/59748-bios-mit-fehlerhafter-me-auch-gigabyte-deaktiviert-somit-primären-m-2-slot.html
Du kannst auch einfach die M.2 SSD aus dem ersten M.2 Slot entfernen und einen anderen M.2 Slot verwenden.

Intel ME Update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle, die geschrieben haben. 😊

Also was eine ErP ist weiß ich leider nicht so ad hoc. Habe ich diese Einstellungsmöglichkeit auch bei einem MSI Board?

Einen CPU Frame benutze ich nicht. Die Arctic LF II 420 sitzt mit ein bisschen Fummelei ganz ordentlich. Hatte sie aber beim ersten Einbauversuch falsch montiert.....🫣🫣
Krumm sieht das Board meines Erachtens eher weniger aus nach der Montage. Aber das ist nur Augenmaß. 🤷‍♂️

Und 13. Generation und 1. M2 Slot hat Probleme?
Intel Chipset Driver und Intel ME Management Driver sind jeweils in der aktuellen Version von der Seite des Mainboard Herstellers drauf.

Beobachtung von mir gestern abend. Win11 neu aufgesetzt. Noch ohne MB Treiber. PC fährt normal runter. Dann MB Treiber jede Menge drauf installiert und Steam, Discord, GHub, HWI.
Danach wollte ich runterfahren......Win11 fuhr runter, PC lief weiter......verrückt......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das BIOS machte von Anfang an Probleme. CPU Voltage Offset funktionierte gar nicht. Selbst bei nur -0.005 Volt startete Win11 nicht mehr. Bei Adaptive Volt und Offset lief er zwar, aber instabil. Selbst BIOS auf Stock hatte ich vereinzelte Crashes.
 
Also was eine ErP ist weiß ich leider nicht so ad hoc. Habe ich diese Einstellungsmöglichkeit auch bei einem MSI Board?
Mit dem Handy kannst du wahrscheinlich die Anleitungen im Spoiler nicht sehen, am PC schon.
Du kannst die Spoiler mit Bildern und Anleitung anklicken in meinem Post, selbstverständlich hat dein MSI Z790 Mainboard Bios ErP, wie auf dem Bild im ersten Spoiler zu sehen.
Aber das BIOS machte von Anfang an Probleme. CPU Voltage Offset funktionierte gar nicht. Selbst bei nur -0.005 Volt startete Win11 nicht mehr. Bei Adaptive Volt und Offset lief er zwar, aber instabil. Selbst BIOS auf Stock hatte ich vereinzelte Crashes.
Das liegt wahrscheinlich am DDR5 7200 MHZ Ram, mit negativer Offset Voltage wird das nichts.
Möglicherweise auch ein Problem weil du kein Frame verwendest.
Ein Frame ist bei Sockel 1700 eigentlich Pflicht, und mit DDR5 7200 MHz Ram sowieso.
 
Zwei Freunde von mir haben identische Hardware. Auch 7200er, keinen Frame mit heftigem Undervolting auf der CPU und......keinerlei Probleme. 🤷‍♂️

Muss also normalerweise funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein System hat aber auch ohne XMP und Stock CPU Settings Stabilitätsprobleme. Und Undervolting......wenn es bei meinen Freunden geht......sollte es auch bei meinem System funktionieren......normalerweise.....
 
Muss also normalerweise funktionieren.
Das ist von der CPU bzw. von der Qualität des Speichercontrollers auf der CPU abhängig, das kann man auch auf der MSI Webseite (unterstützter Speicher) nachlesen, Bild im Spoiler unten mit Markierung.
Ohne Frame ist auf jeden Fall viel Glück erforderlich bei der CPU Montage, mit Frame hast du gute Chancen das die CPU wenigstens bis DDR5 6000 MHz Ram takt keine Probleme macht.

Speicher Support: https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z790-A-WIFI/support#mem
CPU.jpg
 
Die Qualität des CPU Speichercontrollers bestimmt die Taktfrequenz des RAM`s...........ein kleiner gemeiner Satz......habe ich bisher noch gar nicht gelesen.....
 
Habe das Problem mit dem PC herunterfahren gelöst. Unglaublich, aber wahr.......Microsoft Windows Defender war der Übeltäter. Mit Antivirensoftware von einem Drittanbieter war das Problem sofort weg. 😳

Windows Defender nochmal eingeschaltet.....PC fährt nicht runter. Avast z.b.......PC fährt runter.....also reproduzierbar......
 
Ja, er läuft auf 7200Mhz. Habe mit Aida und CB R23 Stabilitätstests gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedoch habe ich immer noch das Problem, dass ich in keiner Form undervolten kann.
Vor dem undervolten deaktiviere ich das XMP Profil. Und bei der CPU Voltage Mode habe ich aktuell folgende Szenarien:

Offset Mode: Bei Aktivierung und Eingabe von z.b. nur -0,001 Volt......startet Win11 nicht mehr. Offset funktioniert überhaupt nicht

Override Mode: mit Festspannung: z.b. 1,300V Win11 startet nicht mehr.

Adaptive Mode mit neg. Offset: funktioniert grundsätzlich, Spannung und Temperaturen senken sich auch, System aber instabil, Abstürze beim Gaming.

Lasse ich die CPU auf Stock, kommt sie beim zocken auf über 90-95 Grad. Der AiO Kühler sitzt richtig. Habe das nochmal kontrolliert. Wärmeleitpaste wird schön gleichmäßig weggedrückt.

Ich weiß ja Dank Igors Binning Test, dass es sehr wohl starke Spreizungen bei den CPU's gibt. Und die eine CPU im Vergleich zu der anderen CPU sich unterschiedlich verhält. Z.b. beim overclocken, aber sicherlich auch beim undervolten.

Einige hier im Forum haben im Offset Mode -0,125 V und alles läuft. Andere schaffen nur -0.080 V, usw.

Aber das eine CPU nicht mal -0,001 V verträgt, halte ich doch vermutlich für recht unwahrscheinlich.
Ich möchte damit aussagen, dass ich da eher mein Mainboard als die CPU im Verdacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine CPU geht bereits bei 87 Grad ins thermale throttling beim gaming. Das halte ich auch für unnormal. Das habe ich beim Gaming im HWInfo gesehen......7 P-Cores auf ca. 78-80 Grad und nur ein einziger P-Core auf 87 Grad (P-Core 4) und auch nur P-Core 4 ist dann ins thermale throttling gegangen.
 
Und meine CPU geht bereits bei 87 Grad ins thermale throttling beim gaming. Das halte ich auch für unnormal.
Das kann man im Mainboard Bios einstellen, normalerweise erst ab 100 Grad wird die CPU gedrosselt.

Wahrscheinlich ist bei dir auf dem MSI Pro Z790-A WIFI das alte Bios (A0) installiert und nicht 100% kompatibel mit der aktuellen Intel i9 13900KF CPU und dem G.Skill DDR5 7200 MHz Ram.

Im aktuellen Mainboard Bios A2 vom November 2022 gab es ein CPU Micro-Code update und verbesserte Speicherkompatibilität im Bios.

Außerdem empfehle ich dringend ein Frame, wie schon in meinem Post 5 erwähnt, die CPU Temperatur wird durch das Frame gesenkt.
Die Frame Montage wird hier im Video ab Minute 8:17 von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht weil das Frame einfach irgendwie festgezogen wird,
außerdem ist das Video nicht auf Deutsch.

Selbstverständlich sollte der CPU Kühler auch mit Frame nicht zu fest angezogen werden.
framemontagefvfou.jpg

Bei IgorsLab wurden 4 Frames getestet: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/6/
Thermalright lga 1700-bcf frame Frame Test: https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-lga1700-bcf-contact-frame
frames_all_perf.jpg
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man im Mainboard Bios einstellen, normalerweise erst ab 100 Grad wird die CPU gedrosselt.

Wahrscheinlich ist bei dir auf dem MSI Pro Z790-A WIFI das alte Bios (A0) installiert und nicht 100% kompatibel mit der aktuellen Intel i9 13900KF CPU und dem G.Skill DDR5 7200 MHz Ram.

Im aktuellen Mainboard Bios A2 vom November 2022 gab es ein CPU Micro-Code update und verbesserte Speicherkompatibilität im Bios.
[/URL]

Außerdem empfehle ich dringend ein Frame, wie schon in meinem Post 5 erwähnt, die CPU Temperatur wird durch das Frame gesenkt.
Die Frame Montage wird hier im Video ab Minute 8:17 von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht weil das Frame einfach irgendwie festgezogen wird,
außerdem ist das Video nicht auf Deutsch.

Selbstverständlich sollte der CPU Kühler auch mit Frame nicht zu fest angezogen werden.
framemontagefvfou.jpg

Bei IgorsLab wurden 4 Frames getestet: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/6/
Thermalright lga 1700-bcf frame Frame Test: https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-lga1700-bcf-contact-frame
frames_all_perf.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, dass die CPU erst ab 100 Grad throtteln darf. Ist auch so im Mainboard eingestellt. P-Core 4 throttelt trotzdem nachweislich ab 87 Grad.

Und das BIOS auf Version 2 habe ich als eine der ersten Maßnahmen nach PC Zusammenbau getätigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh