PC Schaltet sich nicht mehr aus (Asus Maximus IV Extreme Z)

Rachus

Enthusiast
Hallo,
ich habe Vorgestern mein Bios meines Asus Maximus IV Extreme Z von 3501 auf 3603 geflasht.
Nach dem ich alle meine Einstellung wieder vorgenommen haben und alles wieder eingestellt hatte wollte ich ihn Herunterfahren und ausschalten.
Nur geht er nicht aus. Er fährt herunter, Windows wird auch beendet. Der Bildschirm wird schwarz man hört deutlich das die Hardware heruntergefahren ist aber das Netzteil ist weiter an.
Die Led's leuhten noch die Lüfter drehen noch (diese sind am Netzteil angeschlossen).
Ich bin ratlos.. hab schon alles Probiert, zurückgeflasht, Biosreset, Batterie rausgenommen, hat alles nichts geholfen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen?!

MfG und Frohe Weihnachten Rachus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaltest du dann den Rechner immo komplett aus? Musst du den Netzstecker ziehen oder reicht es wenn du nochmals den Ein-/Ausschalttaster am Rechner betätigst.

Ja ich lasse ihn erst Herunterfahren. Wenn er dann aus ist schalte ich die Steckerleiste ab (hab noch eine 230V Wasserpumpe daran hängen), also komplett Strom los.
Zum einschalten dann ganz normal Steckerleiste an und einschalten.

Das Problem ist halt seit dem ich das Bios geflasht habe, schaltet er sich nach dem Herunterfahren nicht mehr ab.

- - - Updated - - -

Ein Neustart funktioniert auch nicht vernünftig. Er schaltet zwar aus der Monitor ist schwarz aber er geht nicht wieder von alleine an.
Ich muss ihn erst durch langes drücken des Einschaltknopfes ausschalten und dann wieder Einaschalten.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Möglich, daß das Netzteil nicht mehr auf das Signal vom Mainboard reagiert. Allerdings ist es dann merkwürdig, dass er auch beim Neustart hängen bleibt. Du kannst es auch mal nur mit einem Ram-Riegel probieren. Sind irgendwelche Geräte am USB-Port angeschlossen.

Ne leider habe ich kein anderes Netzteil. Habe jetzt auch schon mal das Bios zurück geflasht auf v210, also die erste Bios Version. Selber Fehler. Was komisch ist an irgendeinem Punkt beim flashen fährt er den Rechner und er geht dann auch aus und ich muss ihn per Hand wieder einschalten. Mit dem Ram-Riegel kann ich mal testen haben zur Zeit 2x4Gb verbaut. Usb habe ich Maus und Tastatur angeschlossen. Aber was spielt das für eine Rolle mit dem Ram-Riegel und den Usb Verbrauchern?

Je nach Gerät am USB-Anschluss hätte die Möglichkeit bestanden, dass dieses ein komplettes herunterfahren verhindert. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es bei einem älteren Mainboard mal Probleme gab mit dem Firewire-Anschluss. Du könntest mal versuchen diesen oder alles was du nicht benötigst im Bios zu deaktivieren und schauen ob er immer noch hängen bleibt. Du könntest auch mal probieren, ob der Fehler auch mit einer Linux-Bootdisk auftritt und Windows es nicht schafft irgend einen Service zu beenden.

Mit einem Ram-Riegel habe ich getestet hat nichts gebracht, habe auch mal alles abgezogen außer Maus und Tastatur hat auch nichts gebracht.
Treiber habe ich auch nochmal installiert, hatte ich schon drauf aber hat leider auch nichts gebracht.
Kann es vielleicht an irgendeiner Einstellung am Mainboard liegen? Im Bios oder so? Weil man hört deutlich wie er die Hardware abschaltet also Festplatten.

Wie gesagt deaktivier im Bios mal den Firewire Anschluss und sonstige Zusatzchips die du nicht benötigst z.B. Lan-Adapter, ASMedia controller usw.

Hab den Fehler gefunden, auch wenn er echt komisch ist. Ich wollte vorhin ne CD brenne hab deswegen das Laufwerk was sich im Gehäuse befindet abgeklemmt habe ihn dann ganz normal Heruntergefahren und siehe da er geht aus. Aber wie kann das sein? Ich hatte das Laufwerk vorher auch immer abgeklemmt das hat den PC nie gestört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh