PC schaltet sich plötzlich aus

Vouk

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
12
Mein System (siehe Profil) schaltet sich immer öfter beim Spielen (Horizon Zero Dawn, Overwatch, Baldurs Gate 3) einfach aus. Anfangs konnte ich es einfach wieder neu starten, aber mittlerweile muss ich das Netzkabel ziehen. Das Netzteil mit dem dort befindlichen Ein/Aus Schalter abschalten reicht nicht.

Hat das NT einen weg oder eher das Board? Unterdimensioniert ist das NT denke ich nicht.

Edit: Temperaturen sind nicht weiter auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich habe das NT mal gegen die 1000W Variante ausgetauscht. Ist auch gar nicht mal verkehrt da es bei 50% Last (=500W) die höchste Effizenz hat. Laut GPU-Z schluckt die 3090 bei ca. 80% Last schon um die 330W.

Bislang keine Absschaltungen.
Nvidia empfiehlt für die Referenz 3090 ein 750W Netzteil.
Ich kenne jetzt dein Modell nicht, aber wenn das mehr zieht in Verbindung mit der restlichen Hardware...
Manchmal gehen Netzteile kaputt / bei Spitzen in die Abschaltung.

Wenn es nur in Lastsituationen vorkommt, die Temperaturen deiner Hardware gut sind, wie du schriebst, dann bleibt als erster Verdacht bei mir das Netzteil im Kopf.
 
Ich würde spontan auch auf das Netzteil tippen. Wenn es 750 Watt sind, damit hatten viele andere auch bereits die Erfahrung gemacht, dass 750 Watt zu gering sein können. Wenn du ein anderes, besseres testen kannst, wäre das super.

Aber sonst tippe ich auch darauf.
 
Es ist ein"Seasonic PRIME Ultra Titanium 750W". Ein leistungsstärkeres gibt es sicher. Aber ein Besseres?
 
Keine Ahnung was das kann. Hatte noch nie ein Seasonic Netzteil ^^
 
Probier es mit Grafikkarte untervolten. Siehe meine Signatur.
 
Ich habe das NT mal gegen die 1000W Variante ausgetauscht. Ist auch gar nicht mal verkehrt da es bei 50% Last (=500W) die höchste Effizenz hat. Laut GPU-Z schluckt die 3090 bei ca. 80% Last schon um die 330W.

Bislang keine Absschaltungen.
 
Lösung
Ich habe das NT mal gegen die 1000W Variante ausgetauscht...Bislang keine Absschaltungen.
Dein "altes" Seasonic Prime Ultra Titanium 750W ist wahrscheinlich defekt, ich kann mir nicht vorstellen das ein Single Rail Netzteil mit 62 Ampere auf einer Stromschiene abschaltet, weil die Leistungsgrenze überschritten wird.

Manchmal ist auch das Kaltgerätekabel ein Problem, wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker durch einen Wackelkontakt zwischen Netzteil und Kaltgerätestecker verbrannt sind.
 
Auf jeden Fall dass 750W zur RMA anmelden.
Selbst wenn es zu klein ist, ist es immernoch ein starkes highest high-end NT mit entsprechendem finanziellen Wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh