PC schaltet sich random ab

Henne12

Neuling
Hallo,

kurz meine Specs (PC gebaut im Herbst 2020):

AMD 5600 XT Rog Strix OC
Ryzen 3700X
B550M Aorus Pro
BeQuiet Straight Power 11 650W
GSkill DDR4 32GB 3600Mhz CL16
Win 10

Bios lief stabil seit 2020 und wurde von mir nicht geändert. Das letzte was ich neu installiert habe war vor ca. 10 Tagen einen neuen Grafiktreiber. Danach gab es bei vielen Sessions bisher keinerlei Probleme.

ich habe folgendes Problem:

Mein PC hat sich heute ca. 2 Minuten nach dem hochfahren im Idle einfach ausgeschaltet. So wie wenn von einem Schlag auf den anderen der Strom weggewesen wäre. Ich dachte mir dabei nichts weiter und habe ihn wieder gestartet. Danach habe ich wie geplant 1,5 Stunden PubG gezockt und es lief alles ohne Probleme. Dort hat sich nach einer Runde dann plötzlich das Spiel geschlossen was aber öfter bei PubG vorkommt (auch bei Freunden). Ich habe folglich wie immer einfach das Spiel neu gestartet und es ist direkt gecrashed. Ein weiterer Versuch und das gleiche erneut. PC neu gestartet und die Systemdateien in Steam auf Fehler überprüft. Erneut direkt gecrashed. Danach CS:GO gestartet und das System hat sich wieder einfach ausgeschalten. Erneut als wäre der Strom von einer auf die andere Sekunde weg.

Ab da war klar, dass irgendetwas nicht stimmt. Als erstes habe ich dann eine Windowsreperatur durchgeführt. Hat leider nichts geholfen. PubG sowie CSGG crashen einfach direk (bei CSGO diese mal ohne random Shutdown) Anschließend die CPU und GPU unter Last auf Temperaturen überprüft. Die Pendeln sich völlig im Rahmen ein (CPU 73 Grad, GPU 65 Grad). Einzig die CPU springt im Idle immer Temperaturmäßig hoch und runter was bei dieser Generation aber soweit ich es herausfinden konnte normal war. Unter Last bleibt sie stabil auf einer Temperatur bei konstantem Voltage intake. Anschließend habe ich das XMP Profil vom Arbeitsspeicher herausgenommen um zu schauen ob der XMP OC dort nicht mehr stabil läuft aber auch keine Veränderung. Als nächstes noch eine Speicherdiagnose durchgeführt die auch keine Fehler ergeben hat. Als bisher letztes wollte ich den Grafiktreiber neu installieren. Dort hat sich dann das System nach dem Problembehandlungsneustart dort wo man den abgesicherten Modus mit der 4) auswählt wieder einfach ausgeschaltet als wäre der Strom weg. Weiter habe ich das jetzt noch nicht getestet.

Ich hätte da grundsätzlich das Netzteil in Verdacht gehabt. Das was ich nicht verstehe sind die Gamecrashes immer sofort wenn das Game startet was als Symptom ja erst kam nachdem es schon einmal diesen random Shutdown gab und man dann aber 1,5 Stunden ganz normal zocken konnte. Zudem gab es auch keinen Shutdown als die ich Temperaturtests mit Benchmarks durchgeführt habe und das System dort quasi unter Volllast stand und viel Strom gezogen hat. Die Shutdowns sind auch entsprechend nicht reproduzierbar. Den Grafiktreiber hätte ich jetzt fast ausgeschlossen, nachdem das System einfach diesen Shutdown hatte als ich in den abgesicherten Modus gehen wollte.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alles Stecker geprüft auch die für die Grafikkarte? (Wie im Manual beschrieben!) Würde dann gucken ob Windows aktuell und alle Treiber von der offiziellen Seite einwandfrei installiert und laufen. GPU Treiber mit DDU entfernen) Erst dann würde ich das Netzteil testen bzw. ein anderes Netzteil testen. Ist das 650W Netzteil ein neu gekauftes oder altes? Netzteilempfehlung von AMD ist 550W also noch so okay.(wenn es nicht uralt ist!)

Hi,

danke schon einmal für die Antwort. Stecker sind so weit alle so wie sie sein sollen ja. Der PC steht auch statisch und wurde in letzter Zeit nicht bewegt. Das mit dem Treiber werde ich noch versuchen. Ich wollte für DDU eben in den abgesicherten Modus und der PC hat sich auf dem Weg dorthin eben einfach ausgeschalten bzw. auch da war quasi der Strom wie weg. Deswegen hatte ich den Treiber nicht mehr wirklich im Verdacht da er zu diesem Zeitpunkt im boot up eigentlich noch gar keine Rolle spielen sollte oder? Das Netzteil ist ebenso aus 2020 und eben auch kein schlechtes(BeQuiet Straight Power 11 650W 80 Plus Gold). Das System ist also jetzt ca. 2,5 Jahre unverändert. Das komische ist eben die Problemreihenfolge - shutdown im idle 2 Minuten nach dem hochfahren dann nach neustart 1,5 Stunden zocken unter voller Last völlig ohne Probleme um dann nachdem sich das game einfach geschlossen hat was in pubg aber immer wieder vorkommt und mit dem problem nichts zu tun haben sollte es zu insta game crashes und random shutdowns übegegangen ist. Gleichzeitig kannst du aber Stresstests anwerfen und es läuft alles ohne Probleme während der PC sich dann wieder völlig random nicht reproduzierbar ausschaltet als hätte jemand den Stecker gezogen. Deswegen hätte ich das Netzteil eben verdächtigt wobei ich eben nicht weiß wieso die Games direkt im startscreen jetzt plötzlich crashen. Vielleicht ist auch die SSD kaputt schwer zu sagen aber da habe ich sonst bisher nur freezes erlebt wenn sowas vorkam und keine random shutdowns

Zuletzt bearbeitet:
...Das letzte was ich neu installiert habe war vor ca. 10 Tagen einen neuen Grafiktreiber.
Dann ist der aktuelle AMD Grafiktreiber wahrscheinlich der Verursacher deiner Probleme.
Einfach den AMD Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen und einen älteren Grafiktreiber installieren.

Download DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
DDU AMD Grafikkarte.jpg

Ältere AMD Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/prev...d-radeon-rx-5600-series/amd-radeon-rx-5600-xt
Der Adrenalin 22.11.1 Optional (WHQL) vom 15.11.2022 sollte keine Probleme machen.

Im Moment scheint es Probleme mit den AMD Grafiktreibern zu geben, der AMD Grafiktreiber vom 8.12.2022 zerstört möglicherweise Grafikkarten der RX 6000 Serie.
Außerdem würde ich den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, weil viele Grafiktreiber Probleme durch den Windows Schnellstart verursacht werden.
Den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, danach unbedingt den PC neu starten:

Are AMD cards dying after a driver update?

Ich würd auch mal das Netzteil vermuten, gib der CPU für PBO mal die AMD Vorgaben
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A
PPT, TDC und EDC für 65W TDP in deinem Falle da "3700X"
Das wird falls da Board-Limits laufen, das Netzteil "entlasten" und die Situation eigentlich verbessern

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem würde ich den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, weil viele Grafiktreiber Probleme durch den Windows Schnellstart verursacht werden.
Den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, danach unbedingt den PC neu starten:
Genau eben das tut man nicht, weil man dann dumm am Speichermanagement von Windows herumfummelt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn man das wirklich richtig machen will, wenn es wirklich mal ein problem löst, dann startet man cmd.exe mit Admin-Rechten und tipp folgendes ein in der CLi
Das deaktiviert den "Ruhezustand" den der Schnellstart von Windows eben zum Teil benutzt, zum anderen Teil eben die Auslagerungsdatei.
Dann ist der Schnellstart auch aus, wenn man da ein Problem hat, dann funktioniert nämlich der Ruhezustand an sich schon nicht, wenn dann eben richtig zumal man dabei dann je nach physikalisch vorhandenem RAM in der Bude, mehr Platz schafft auf Laufwerk C:

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Genau eben das tut man nicht, weil man dann dumm am Speichermanagement von Windows herumfummelt....
Wenn AMD zu blöd ist den Grafiktreiber richtig zu Programmieren, hat man leider keine andere Wahl als den Schnellstart auszuschalten.

powercfg -H off...Das deaktiviert den "Ruhezustand" den der Schnellstart von Windows eben zum Teil benutzt, zum anderen Teil eben die Auslagerungsdatei...
Oder so, dann kann man 100% sicher sein das der Ruhezustand und der Schnellstart nicht verwendet wird.

Wenn AMD zu blöd ist den Grafiktreiber richtig zu Programmieren, hat man leider keine andere Wahl als den Schnellstart auszuschalten.

Oder so, dann kann man 100% sicher sein das der Ruhezustand und der Schnellstart nicht verwendet wird.
Seh ich genauso, man sollte das Testen, übergangsweise als Workaround, auf Dauer sollte der Treiber aber anständig funktionieren

exakt :-)

Gruss Dennis

Ich komme leider erst die Tage dazu weiter zu testen. Danke euch schon einmal für die Antworten. Ich gebe dann Updates!

Es sieht danach aus als wäre es ganz einfach die Steckerleiste gewesen (hochwertige Leiste - 6 Monate alt). Der Verdacht Strom(Netzteil) war also nicht verkehrt. Da sieht man mal trivial das manchmal sein kann. Oft sind es die einfachsten Dinge.

Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Es sieht danach aus als wäre es ganz einfach die Steckerleiste gewesen (hochwertige Leiste - 6 Monate alt). Der Verdacht Strom(Netzteil) war also nicht verkehrt. Da sieht man mal trivial das manchmal sein kann. Oft sind es die einfachsten Dinge.

Vielen Dank an alle die geholfen haben!
Guck nach sowas, bevor man irgendwas kauft, bei "ZeroBrain" auf YouTube, der hat was, was wirklich was taugt in den Videobeschreibungen und in Videos.
Hilft bevor man Zeug kauft, was für die Tonne ist, könnte man das Geld auch direkt verbrennen :d (Zigaretten oder direkt Feuerzeug)

Schickste jetz also nen Foto und Produktbezeichnung an "Speakershocker Hi-Fi Mehr als nur Technik" und dann kann er das in "dies war ein schlechter Kauf" einblenden :ROFLMAO:

Gruss Dennis

Guck nach sowas, bevor man irgendwas kauft, bei "ZeroBrain" auf YouTube, der hat was, was wirklich was taugt in den Videobeschreibungen und in Videos.
Hilft bevor man Zeug kauft, was für die Tonne ist, könnte man das Geld auch direkt verbrennen :d (Zigaretten oder direkt Feuerzeug)

Schickste jetz also nen Foto und Produktbezeichnung an "Speakershocker Hi-Fi Mehr als nur Technik" und dann kann er das in "dies war ein schlechter Kauf" einblenden :ROFLMAO:

Gruss Dennis
Also es war eine Brennstuhl Secure-Tec Leiste. Ob die gut ist - keine Ahnung - wurde mir aber empfohlen :unsure:

Anhänge

• Brennstuhl.jpg
    Brennstuhl.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 61
Interessant Brennenstuhl ist in der Tat ein namhafter Hersteller für sowas, aber joa nagut, "Montagsmodelle" gibt es bei allen Herstellern von irgendetwas mal.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh