PC schaltet sich von alleine an

giusi83

Enthusiast
Hi Leuts,

Ich hab hier nen Patient! Ist ein Intel Pentium 4 Board.
Folgende Sympthome:

-Fieber
-Starkes Husten :d :d

Ne im ernst.

Vor einigen Tagen hat der Besitzer das Netzteil getauscht, weil es abgeraucht war. Nun laufen alle Lüfter an, sobald ich den Netzstecker einstecke.
Bild kommt keins. Nicht mal der Bootscreen.
Nun hab ich ein zweites Netzteil ausprobiert. Nunmal so um das Problem einzugrenzen.
Ist schon mal komisch, das er ohne Befehl (Ein - Taste) einfach so einschaltet. Ich denke das es am Board liegt. Weil das Board gibt ja den Befehl am Netzteil, das er Strom braucht.

Kann mir jemand weiter helfen? Sind unter umständen auch CPU und Ram's im Jordan?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das du an eine Taste an der Tastatur gekommen bist?

Nein definitiv nicht. Hab gar kein Grafiksignal. Und wenn ich das Netzkabel einstecke schaltet er sich ein, ohne das ich die Einschalttaste betätige!

Das hört sich doch nach "Recover on Power loss" oder so an. Kann man im BIOS einstellen. Wenn nach einem Stromausfall der Strom wiederkommt, bootet der Rechner direkt.

Klar, Du siehst nicht mal etwas, kannst es also nicht kontrollieren. Was ist das für ein Board? Bei P 4 würde ich mal nach dem kleinen Stecker gucken, der zusätzlich zum ATX-Anschluss gesteckt sein muss. Wenn der nicht drauf ist, hat man identische Symptome. Lüfter und Platten laufen, kein Bild und kein Piepsen.

Viel Erfolg...

Also daß sich das Ding von selbst einschaltet kann schon an der Funktion im BIOS liegen wie planra schrieb.
Heißt oft auch "AC Power Loss" oder sowas.
Da kann man dann oft "ON" "OFF" "Previous State" einstellen - sprich nach einem Stromausfall (was ja das gleiche ist wenn das Netzteil abraucht) ob dann der PC wenn der Strom wieder da ist sofort wieder "EIN" ist oder "AUS" bleibt oder ob er in den selben Zustand wie zum Zeitpunkt des Stromausfalls geht "Previous State".

Daß Du aber kein Bild / Signal bekommst kann bedeuten daß Du nicht alles korrekt angesteckt hast (Tipp ist der 4 Polige 12V Stecker der meist zusätzlich am P4 Mainboard ist wie auch schon planra schrieb) - oder aber auch im schlimmsten Fall daß das Mainboard und eventuell mehr kaputt ist.

Es sind alle Stecker richtig gesteckt. Auch noch merkwürdig, ist das der Schalter vorne immer Orange bleibt. Also, als wäre der PC aus. Ich glaube eher dass das Board defekt ist!

was passiert wenn du nach dem anstecken den powerknopf 5 sec. drückst? geht er dann aus?? wenn ja, dann wieder normal einschalten. ansonsten board im ars**!! deutet schon darauf hin, dass auch das netzteil "abgeraucht" ist.

Pc schonmal vom Netz getrennt und Batterie fuer ne halbe Stunde entfernt ?

vielleicht mal ein CMOS Reset machen?!? nimm für ca. 10 Sekunden die Batterie raus aus dem Mainboard, wenn es dann IMMER NOCH NICHT starten sollte....hmm wird wohl das Board kaputt sein. :(

EDIT: LUd du warst schneller ;)

Ja stimmt die Batterie. Werde ich in cirka 15 minute ausprobieren!
Danke für die Hilfe!

Oops hätte ich editieren können!
SORRY!

EDIT:

Hatte jetzt die Batterie cirka 20 Minuten draussen. Immernoch das gleiche Spiel! Tippe jetzt ganz schwer auf das Board! Die CPU hab ich mal abgenommen, und sie weist keine Verbrennungen aus. Auch auf dem Board ist nix verbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal komische phänomene mim board. windows startete aber ps/2 tasta ging nich :fresse:

hatte da einige rst-knopf, pwr-knopf, pwr-led, hdd-led usw. vertauscht - schien aber zu funktionieren.

hattest du diese kabel nach/vor dem neuen netzteileinbau abgezogen und erneut gesteckt? wenn ja, schau da mal nach. wenn du den pwr-led mit dem speaker oder so verwechselt hast geht der rechner natürlich sofort an, da der kreis geschlossen wird...

gruß
hostile

Hi,

ist nicht ungewöhnlich, dass ein defektes Netzteil das Mainboard (und noch mehr) gleich mit "zerstört".

Gruß

Rimini

@Tof

Ma ciao!! hehe!
Also der PC wurde bei einem PC Fachhändler gekauft, und es wurde nie dran gebastelt! Darum geht davon aus, das keine Stecker bzw. Kabel vertauscht wurden!

giusi83 schrieb:
@Tof

Ma ciao!! hehe!
Also der PC wurde bei einem PC Fachhändler gekauft, und es wurde nie dran gebastelt! Darum geht davon aus, das keine Stecker bzw. Kabel vertauscht wurden!

"fachhändler" nennt sich vieles :lol:

aber okay, wenn nich dran gebastelt wurde wird's das wohl eher nich sein.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh