PC schaltet sich von alleine an

rayman19

Neuling
Passt glaube ich am besten hier rein.

Also das ist echt das komischste was mir passiert ist mit dem PC. Angefangen hat es damit, ich um 8 Uhr heute morgen wach wurde und der PC lief, obwohl ich denn immer nachts ausschalte. Hab mich dann nochmal hingelegt und wurde mit dem Boot-Up-Peep geweckt, wieder ausgeschaltet und nochmal ins Bett gelegt. Eine halbe Stunde später ging er nochmal an.

Das ist mir davor noch nie passiert ist heut das erste Mal. Hab jetzt erstmal das Internetkabel rausgezogen und schau ob es nochmal passiert. Das einzige das ich gestern verändert habe, war das ich die App Remote (damit kann man iTunes übers WLan auf dem PC steuern) auf meine iPhone mit dem iTunes auf meinem PC verbunden hab.

Könnt ihr mir helfen, erstmal die dumme Frage kann es sein, dass das ein Hacker ist? Oder kann es die iPhone App sein?

Ich wart jetzt erstmal ab und wenn er nochmal angeht schreib ich es hier.

mfg rayman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, so eine iPhone App ist soviel ich weiß ja in Windows installiert und Windows ist ja bei ausgeschaltetem zustand inaktiv, das kann also nicht den Rechner von selber Starten und Hochfahren, wenn der Rechner komplett runtergefahren und abgeschaltet ist!

In einigen Biosversionen kann man wohl bestimmte Startzeiten einstellen, gerade für solche HTPC's, die zu einer gewissen zeit hochfahren sollen, dann Software automatisch starten (wenn es eingestellt wird) und z.B. einen Film aufnehmen sollen.

Ich denke fast eher, das es sich bei Dir um Spannungsspitzen handelt, die entweder durch das Stromnetz kommen (und das Netzteil das nicht kompensieren kann), oder es kommt vom Netzteil direkt (sich ankündigender Defekt)!

Also mir wär das schon so komisch, das ich als erstes zur Sicherheit mal mein Netzteil tauschen würde und dann beobachte ob es wieder passiert, wenn nicht, sollte der Übeltäter gefunden und evtl. Deine restliche Hardware auch gerettet sein, denn so ein Netzteil-Defekt kann auch gut und gerne mal andere Hardware in Mitleidenschaft ziehen.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist neu und es ist wirklich die iPhone App. Hab es eben ausprobiert. Wenn der PC mit dem Heimnetzwerk verbunden ist und ich die iPhone App starte geht der PC an ;). Klappt immer, echt komische Sache, warum weiß ich echt nicht.

mfg rayman

Zuletzt bearbeitet:
im geraetemanager kannste normalerweise einstellen, welche devices deinen rechner starten koennen, da kommen etliche varianten infrage...

Das sieht so aus, als würde die Applikation auf dem iPhone über WOL den PC einschalten. Um das zu unterbinden, kannst Du im Gerätemanger auf die Eigenschaften deines Netzwerkgerätes, dort dann unter Erweitert nach den Wake Up Funktionen Ausschau halten und deaktivieren. Es kann aber sein, dass iTunes diese Einstellung wieder ändert. Um sicher zu gehen, dass es nicht mehr passiert, kannst du im BIOS Setup unter den Energiefunktionen nachschauen. Dort solltest Du einen oder mehrere der folgenden Punkte finden:

Wake up on PCI
Wake up on PCIe
Wake up on LAN

Deaktiviere diese alle, sofern vorhanden und der PC sollte nicht mehr in der Lage sein über LAN gestartet zu werden.

Gruß

Ok dankeschön, werd ich machen. Hab mich heut morgen nur ordentlich gewundert, wie der einfach so von alleine angehen kann ;).

mfg rayman