PC schaltet sich von selbst ein

BEBU1

Neuling
Hi, habe ein Problem mit meinem PC, ich schalte ihn eigentlich immer in den Ruhezustand. Manchmal schaltet er sich nachts ein und ich weiß nicht warum, habe schon alles abgeschaltet was das irgendwie verursachen könnte (WOL, USB wakeup über Tastatur oder Maus), alles deaktiviert. Woran könnte das liegen? Irgendwie nervt es mich dass ich immer hinten am Netzschalter mit abschalten muss. Ob der Fehler auch auftritt wenn ich komplett runterfahre weiß ich leider nicht da ich ja wie gesagt immer Ruhezustand mache.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt, könnte es am NT liegen? Das ist nämlich so ein Billigteil was ich mal geschenkt bekommen hab.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe ein Problem mit meinem PC, ich schalte ihn eigentlich immer in den Ruhezustand. Manchmal schaltet er sich nachts ein und ich weiß nicht warum, habe schon alles abgeschaltet was das irgendwie verursachen könnte (WOL, USB wakeup über Tastatur oder Maus), alles deaktiviert. Woran könnte das liegen? Irgendwie nervt es mich dass ich immer hinten am Netzschalter mit abschalten muss. Ob der Fehler auch auftritt wenn ich komplett runterfahre weiß ich leider nicht da ich ja wie gesagt immer Ruhezustand mache.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt, könnte es am NT liegen? Das ist nämlich so ein Billigteil was ich mal geschenkt bekommen hab.

Gruß

Möglichkeit 1. -> Virus
Möglichkeit 2. -> Spassvogel hat dir ne Zeit im Bios eingestellt wenn dein Rechner booten soll.
Möglichkeit 3. -> Netzteil defekt (glaube ich aber nicht)

Möglichkeit 1. -> Virus
Möglichkeit 2. -> Spassvogel hat dir ne Zeit im Bios eingestellt wenn dein Rechner booten soll.
Möglichkeit 3. -> Netzteil defekt (glaube ich aber nicht)

Also, Virus kann ich nahezu ausschließen. Hab extra nochmal einen kompletten Scan gemacht, Zeit im BIOS auch, da niemand an den PC drangeht außer ich. Sollte es denn wirklich am NT liegen? Sowas hatte ich noch nie.

Sollte der PC bzw. das Netzteil an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sein, wechsel diese mal aus. Kann oft ein "Nebeneffekt" von übelsten Billigdingern (2,99€ für 3 Stück oder so) sein.

Nein, der PC ist an ganz Normalen Wandsteckdosen angeschlossen. So langsam bringt mich das echt zur Verzweifelung.

Reden wir hier vom Ruhezustand (Suspend-to-Disk) oder Energie sparen (Suspend-to-Ram)-Modus? Bei ersterem kann das eigentlich nur an den Einstellungen im Bios liegen, da das Betriebssystem komplett inaktiv ist, der Rechner könnte in dem Modus auch komplett stromlos geschalten werden und trotzdem würde der Rechner beim erneuten Starten ohne Probleme hochfahren.

Beim "Energie-Sparen" Modus sieht das etwas anders aus, hier wird der Ram noch mit Strom versorgt, das BS befindet sich nur in einem Schlummerzustand. Vor allem die Gerätetreiber (Gerätemanager->Eigenschaften-Reiter von Modems, LAN, WLAN, SATA-Controller etc mal durchgucken) können dann im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem den Rechner durch ein Event wieder aufwecken.

mfg Olli

Es geht um Suspend-to-Disk, also komplett aus, ich habe wie geschrieben schon alle möglichen Dinge im Gerätemanager abgeschaltet und auch die WOL Funktion der Netzwerkkarte deaktiviert.

Gibt es im Bios im Powermanagement eventuell die Option " AC Loss" oder "Power fail"? Falls vorhanden und aktiviert würde der Rechner nach einem kurzem Netzausfall booten.

Weiß nicht ob es das da gibt, da wir aber letztens Stromausfall hatten und der PC danach nicht angegangen ist ist es entweder nicht vorhanden oder deaktiviert.

Also bei Suspend-to-Disk geht mein Rechner nur über den Power-Knopf an. Notfalls mal Defaults im BIOS laden. Standardmäßig sollten solche Wake-Up Spielchen eigt immer deaktiviert sein. Wenns das BIOS nicht ist, dann fällt mir nur nochn Wackelkontakt ein, aber dann müsste der Rechner auch random einfach mal runterfahren :x

mfg Olli

Edit: Teste mal aus: Alle Peripherie-Geräte abklemmen, also Maus, Tastatur, USB-Geräte, LAN, wenn der PC im Ruhezustand ist.

Hast du schon in den Fehlerprotokollen von Windows nachgesehen, ob hier ein Eintrag vorhanden ist? Es sollte zumindest das Hochfahren deines Rechners protokolliert sein. Seh mal nach ob kurz vorher oder nachher Fehlermeldungen hinterlegt sind. Vielleicht helfen die ein wenig weiter. Fehler vom Netzteil würde ich nicht komplett ausschließen. Kommt hier aber auch aufs Board und die verwendeten Bauteile an. Sind die minderwertig reicht vielleicht ne leichte Spannungsspitze aus um hochzufahren.

Hast du schon in den Fehlerprotokollen von Windows nachgesehen, ob hier ein Eintrag vorhanden ist? Es sollte zumindest das Hochfahren deines Rechners protokolliert sein. Seh mal nach ob kurz vorher oder nachher Fehlermeldungen hinterlegt sind. Vielleicht helfen die ein wenig weiter. Fehler vom Netzteil würde ich nicht komplett ausschließen. Kommt hier aber auch aufs Board und die verwendeten Bauteile an. Sind die minderwertig reicht vielleicht ne leichte Spannungsspitze aus um hochzufahren.

Fehlerprotokoll direkt beim Start ist nicht, da der PC komplett verschlüsselt ist und vor dem Start nach einem PW fragt, er schaltet sich ein, macht den ganz normalen POST und wartet dann auf die PW Eingabe, wenn ich den dann nachts bemerke mache ich einfach nur über den Powerknopf aus, somit sollte es eigentlich kein Protokoll geben werde es aber mal nachschauen. Und den PC um den es geht findest du in der Systeminfo.

Zuletzt bearbeitet:
genau das selbe problem hatte ich auch schon, aber mit meinem laptop, hab den auch immer in den Ruhezustand gefahren, und mitten in der Nacht schaltet er sich an, um Updates runterzuladen und zu installieren
benutzt du Windows7 und auch das MediaCenter ? bzw hast du das MediaCenter eingerichtet ?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

dieses problem hat mich auch lange zeit zur verzweiflung getrieben.
abhilfe konnte ich nach eeewigem rumprobieren (weil ich ja immmer warten musste ob der rechner nachts angeht) schaffen durch deaktiverung folgenden punktes:

erweiterte energieeinstellungen > energie sparen > zeitgeber zur aktivierung zulassen

danach hatte der spuk dann ein ende.
vielleicht hilft diese einstellung dir ja auch.
ausgelöst wurde es bei mir vermutlich auch durch das windows media center, hatte damals ein wenig damit rumexperimentiert.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Benutze das Mediacenter eigentlich gar nicht, werde mir aber diese Einstellung bei mir mal ansehen, vielen Dank;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh