PC schaltet sich wegen Überhitzung kurz nach Start sofort aus - 7800X3D oder AIO defekt ?

Spoon1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
1.301
Ort
Paderborn
Nabend zusammen !
Ich habe wieder Probleme mit meinem Gaming-PC und benötige bitte Eure Hilfe.

Gestern Abend normal gezockt, heute wollte ich starten und nach ca. 1-2 Minuten hat er sich einfach ausgeschaltet. Da ich das vor Wochen schonmal hatte, wusste ich gleich wo ich suchen musste. Die CPU wird zu heiss. :unsure:

15 Min gewartet, neu gestartet und gleich ins BIOS. Wieder konnte ich sehen, wie die Temp des 7800X3D in Sekunden hochging und dann der PC sich wieder ausschaltete.

Kühler der AIO demontiert und der Boden war sehr heiss, auch der 7800X3D sehr sehr heiss.

Was habe ich vor Wochen gemacht, CMOS Reset und alles lief wieder. Heute leider nicht. Vor Wochen dachte ich, dass ein Temp Sensor im 7800x3D spinnt. Ich weis nun einfach nicht, wie ich was testen soll. CPU defekt, AIO defekt ? Jemand nen Rat ?

Danke !
Gruss
Spoon
 
Wenn die Schläuche nicht warm werden und der Radiator auch nicht, dann ist es die AIO.
 
Servus
Evtl keine oder zu wenig Flüssigkeit in der AIO.

Evtl müsste man die neu befüllen.

Gruss

Wenn das überhaupt möglich ist. Sehr oft gehen die Pumpen kaputt.
Bau dir lieber ne richtige Wakü als eine AiO zu nutzen.
 
so, jetzt wird es kurios ! und wenn ich den alten Beitrag raussuche, identisch zu vor ein paar Wochen !

AIO von meinem Sohn testweise eingebaut, gleicher Mist. CPU Temp steigt im Sekundentakt. Hab dann manuell bei knapp 80° ausgeschaltet.

CPU (7700X) von meinem Sohn eingebaut mit meiner AIO, CPU läuft ohne Probleme und meine AIO kühlt, gemessen mit Infrarot-Messgerät. Schläuche erwärmen sich.

CPU von mir wieder eingebaut (7800X3D), derzeit BIOS stabil und die Temp ist in Ordnung
Jetzt auch Win stabil. Niedrige IDLE Temps und CinebenchR23 läuft auch mit guten Temps.

CPU defekt, Board defekt ?

Habe keine Lust alle 4-8 Wochen mal eben nen 7700X einzubauen damit der 7800X3D danach wieder läuft.

Jemand nen Tip ?
 
Dann fangen wir bei 0 an - Was für eine AIO?
Wie angeschlossen btw. wo?
Die Folie wird ja vom Kühler entfernt worden sein.
Würde denken dass die Pumpe einfach nicht läuft, wobei die Temperatur nicht so schnell steigen sollte.
 
Also, meine AIO läuft ! Das Problem ist ja mit der AIO von meinem Sohn geblieben. Und mit der CPU von meinem Sohn konnte ich meine AIO ja gegen testen. Das lief ja alles.

Zudem, die Temp des 7800X3D stieg so schnell, das die AIO nicht reagieren konnte.

Und warum geht nun alles wieder ? 7700X rein und danach alles wieder gut mit dem 7800X3D ?!?!

Für mich passt was mit dem Board oder der CPU nicht . Auf allen Garantie, nur wie testen ?
 
Erstmal die AIO als Ursache ausschließen.

Finger auf die Pumpe und fühlen ob das Ding pumpt und dreht und vibriert.
Alternativ Kochlöffel auf die Pumpe und Ohr an den Kochlöffel.

Alternativ AIO ab, Luftkühler drauf und schauen ob du das gleiche Phänomen bekommst.
 
Vorab erstmal danke an alle die sich Gedanken machen :-)

Aber ! Was habt ihr immer mit der AIO ? :unsure: Ich habe doch nach Testen einer zweiten AIO und einer weiteren CPU mehrfach geschrieben das:

a) meine AIO mit dem Prozessor meines Sohnes, einem 7700X in meinem Sytem einwandfrei läuft ! Sie pumpt > Schläuche erwärmen sich nachweislich ( Infrarotmessgerät )
b) der 7800X3D in meinem System mit der AIO meines Sohnes den gleichen Fehler hat !
c) die Temp so schnell gestiegen ist, dass keine WaKü da meiner Meinung nach hätte reagieren können !

Leider konnte ich im Bios, da zu schnell ausgeschaltet, nicht sehen welche Spannungen angelegen haben.

Ich verstehe einfach nicht, und das ist ja jetzt schon zweimal aufgetreten, dass als ich den 7700X ein- und dann wieder ausgebaut hab, der 7800X3D danach wieder normal läuft als wäre nichts gewesen.
Vorher mit BIOS reset ( batterie raus, clear etc.) brachte alles nichts.

Aktuellstes BIOS ist wegen der SOC Problematik seit Wochen drauf.

Kann so etwas vom Board kommen ? Nach wechsel auf den 7700X liest das Board neu aus, stellt ein. 7800X3D wieder rein und er wird wieder korrekt erkannt/ausgelesen ?
Nervt einfach. Wenn dieses Problem auftritt, der 7700X läuft dann immer sofort und einwandfrei. Kann ich mit dieser Schilderung eine RMA der CPU starten ?
 
Frag doch mal den HERSTELER des Boards.
 
Eventuell Luftblase in Deiner AIO blockiert, welche erst nach den Umbauten wieder frei war?

Würde auch empfehlen beim nächsten Auftreten direkt einen einfachen Luftkühler probeweise zu installieren.

Andere strukturierte Probleme fallen mir gerade nicht ein.
 
Aber ! Was habt ihr immer mit der AIO ?
AIO ist qualitativ immer Schrott und anfällig.
Es ist alles Einheitsbrei weil das Patent bei Asetek liegt.
Da reicht ein kleiner Schlag und irgendwas im Innenleben ist locker, verbogen, Wackelkontakt oder irgendwas anderes so dass die Pumpe nicht funktioniert. Dieses Thema kann man grundsätzlich ausschließen wenn man testweise auf Luft geht.

Was es sonst noch sein könnte was mir einfällt:
Pumpe am falschen Mobo Anschluss. Nicht genug Strom für die Pumpe.
Mobo Anschluss kaputt, kein Strom für die Pumpe.
PWM Signal kaputt, Pumpe steht.

Das weißt du aber erst wenn du die AIO runter hast und ein weniger anfälliges Kühlsystem mit höherer thermischer Trägheit drauf hast, so dass du überhaupt was siehst.

Wenn du keine Lust auf Aufschlussverfahren hast schick Board CPU ein und schau was passiert. 🤷🏻‍♂️
 
Lust hab ich immer :ROFLMAO:

Aber ich habe doch eine zweite, andere AIO zum testen eingebaut. Ergebnis das gleiche > Temp 7800X3D schiesst durch die Decke. Dann den 7700X rein, Temp top ( mit beiden AIOs )
Danach nur wieder CPU Wechsel auf 7800X3D > Temp TOP

Die Anschlüsse der AIO am Mobo und Netzteil wurden nicht abgezogen ! Beim provisorischen Einbau der zweiten AIO habe ich nur die Anschlüsse die in meine AIO reingehen in die andere gesteckt, mehr nicht. ( gleiche AIO ) Der Radiator lag vor dem PC, rein zum Testen. Und wie gesagt Temp super beim 7700X. Davor beim 7800X3D Abschaltung.

Das kann dann doch nicht die AIO sein, wenn nur ein CPU-Wechsel gemacht wurde und die Temp dann iO ist :unsure:

Keine Ahnung, vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch und verstehe es einfach nicht :/

EDIT: Werde ASUS mal anschreiben. Vielleicht haben die eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich spontan auch so an, als wäre da Luft drin. Durch das bewegen hat sich die Luft dann bewegt und die Pumpe konnte sie dann weg drücken. Natürlich kann die Luft auch wieder bei der Pumpe selbst ankommen und es passiert wieder.
AIOs haben oft das Problem das nach einer Weile Luft im System ist, dann müsste man die Flüssigkeit auffüllen oder komplett erneuern. Leider machen es manche Hersteller sehr kompliziert für den Otto Normalverbraucher.

Wenn die Schläuche kalt blieben und die CPU so warm war das sie abgeschaltet hat, war die Pumpe nicht an oder es war halt einfach Luft drin und sie hat die Wärme nicht wegbekommen und wie gesagt durch bewegen kann sich die Luft weiter bewegen, so das die Pumpe zumindest wieder halbwegs arbeitet. Aber es kann immer wieder passieren, bis man den Fehler behebt. Entweder Luft raus und auffüllen bzw. Flüssigkeit erneuern oder schauen ob die Pumpe überhaupt lief zu diesem Zeitpunkt.

Denke mehr logische Erklärungen gibt es in diesem Fall kaum.

Gruß
Niklas
 
Das Problem liegt ja offensichtlich nicht an der CPU oder Board da beides nach dem erneuten Einbau funktioniert. Ergo bleibt nur die AiO.
Ich weiß schon warum ich nur Luftkühler verbaue, weniger Stress.
 
Also für mich hört sich das nicht nach der AIO an! Du hast es ja oft genug gegen getestet.
Hat das Mainboard die neueste "BIOS" drauf?
Konntest du mal deine CPU bei deinem Sohn im PC probieren, ob es dort auch so heiß wird?
 
Also für mich hört sich das nicht nach der AIO an! Du hast es ja oft genug gegen getestet.
Hat das Mainboard die neueste "BIOS" drauf?
Konntest du mal deine CPU bei deinem Sohn im PC probieren, ob es dort auch so heiß wird?

Für mich definitiv auch nicht. 2 unterschiedliche AIOs die den selben Fehler bei einer CPU produzieren sollen ? glaube ich nicht. Vor allem, da der 7700X sofort von beiden AIOs vernünftig gekühlt wurde.
BIOS ist aktuell. Ich könnte den 7800X3D in nem anderen PC testen, ja. Aber seit der 7700X einmal kurz im Sockel gesessen hat, läuft der 7800X3D ja wieder problemlos. Genau wie vor Wochen.

Kurz gesagt, läuft nichts....7700X rein > kurz BIOS > ausschalten > 7800X3D rein. Läuft wieder.

Habe trotzdem mal mit NZXT telefoniert. Bekomme ein "Howto" zum testen der AIO.
ASUS werde ich heute abend auch mal kontaktieren. Dieses BIOS wirrwarr der letzten Monate, vielleicht ist da was faul. Fragen kostet nichts.
Meine Frau sagte eben, warte halt bis das Teil komplett defekt ist, dann weisst Du was den Fehler verursacht hat :fresse2: So wird es kommen 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh