PC Schaltet unter Grafiklast nach gefühlten 20min einfach ab

TanteKaethe

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC:

Sobald ich Last auf meine Graka bekomme schaltet sich der PC nach ca. 20 min einfach aus und lässt sich auch erst nach 30 min wieder starten, was nach meiner Meinung eigendlich ein Temperatur problem sein sollte. Also habe ich Furmark mal laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Graka sich bei 75°C eingependelt hat, was ja eig noch im normalen Rahmen ist. Ich habe das ganze auch mit einer Zweiten Graka getestet mit dem gleichen Ergebnis.
Mein nächster gedanke war evtl Netzteil, also bin ich zum Händler meines grauens gewandert und habe mir ein neues Netzteil besorgt, aber immernoch das gleiche Problem.

System:

Intel Core I5 760 @ 200*18 (3,6GHZ) bei 1,15V
Gigabyte H55 USB3-M
2*2GB GSkill Ripjaws DDR3 1600
Sapphire Radeon HD6870 (Ersatzkarte Radeon HD5450)
BeQuiet Straight Power 530W (vorher das gleiche als 430W Model)

Ich bin leider mit meinem Latein am ende.

Danke schonmal für eure Antworten

:EDIT:
Habe für die Test das OC auch mal rausgenommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage aber: Temperatur der CPU hast du schon auch im Auge behalten oder?

Wäre das einzige was mir so auf Anhieb einfällt...

Ja die Temps der CPU sind bei max 60°C also im grünen hatte die CPU auch testweise mal auf standarttakt laufen mit dem gleich ergebnis

eig gibts nur 3 möglichkeiten
netzteil zu schwach, etwas überhitzt oder zu viel oc...

wenn du netzteil und grafikkarte ja schon ausgetauscht hast kanns eig nur an der cpu liegen

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die cpu auch im visier, hatte sie dann auf standarttakt laufen lassen mit gleichem ergebnis. Außerdem hab ich die cpu dann @3,6GHz 12h mit prime laufen lassen, wo keine absturz ausschalten oder fehler kam.

Dann wird es entweder ein Temperaturproblem an einem anderen Bauteil sein (z.B. Chipsatz oder HDD) oder das Board hat einen weg, habe auch schon öfter gehört dass Boards manchmal Haarrisse bekommen, die an sich noch nichts bewirken aber wenn das Material warm wird (z.B. unter Grafiklast wenn eben die entsprechenden Leitungen belastet sind) verliert das Board den Kontakt und es kommt zu einem Absturz.

ok danke, werde mal sehen das ich nen ersatzboard zum testen auftreiben kann.

:EDIT:
Aso, temps der hdds sind im grünen bereich und chipsatz auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh