PC schmiert ab...

maki9422

Enthusiast
Hi Leute...

von anfang an...

Vor ca einem jahr hatte ich immer wieder das Problem, das mein PC beim Spielen von DAYZ der PC abgestürtzt ist mit dem Fehler: Kenel-Power41

man Hat mir dann zu einem neuen Netzteil geraten. dies wurde befolgt und brachte besserung (bequiet Dark Power Pro 10 750W)

Seither hat sich viel an meinem rechner getan

Neue Komponenten:
I7 4790K
ASUS TUF MARK S
16 GB HyperX Furry 1866 RAM
2x GTX 970 Gigabyte G1...

Seit ich den Neuen Prozzi und MOBO eingebaut hab, hab ich immerwieder diese abstürze... Vorallem Wenn ich prime laufen gelassen habe... Habe in diversen Foren gelesen das die ASUS UI Suite einfach ******** ist, und habe diese dan weggelassen, und gleich nach der instalation von WIN Prime laufen lassen... normalerweise ist mir der pc nach 5 min prime abgkackt, doch bei dieser neuinstalation ohne die ASUS SUITE lief prime ohne Probleme 30 min durch... die Temps sind immer in Ordnung... Sowohl von der Graka, wie acuh von der CPU.

Sobald sich der PC abgestürtzt ist, kommt er bis zum anmeldebildschirm, schmiert enweder von alleine ab, oder sobald ich das Paswort für WIN eingegeben hab....

Jemand der ne ahnung hat?

Screenshot - 17_01 002.jpgScreenshot - 17_01.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte der ominöse an aus bug sein, das Problem hatte ich gerade mit einem Asus saberthooth mark1, habe es durch ein anderes borad erstezt gerade (NT, Rams wurden schon getauscht) und teste noch ...

Was heist den Abstürze genau, das er einfach aus geht und sich wieder einschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute...

von anfang an...

Vor ca einem jahr hatte ich immer wieder das Problem, das mein PC beim Spielen von DAYZ der PC abgestürtzt ist mit dem Fehler: Kenel-Power41

man Hat mir dann zu einem neuen Netzteil geraten. dies wurde befolgt und brachte besserung (bequiet Dark Power Pro 10 750W)

Seither hat sich viel an meinem rechner getan

Neue Komponenten:
I7 4790K
ASUS TUF MARK S
16 GB HyperX Furry 1866 RAM
2x GTX 970 Gigabyte G1...

Seit ich den Neuen Prozzi und MOBO eingebaut hab, hab ich immerwieder diese abstürze... Vorallem Wenn ich prime laufen gelassen habe... Habe in diversen Foren gelesen das die ASUS UI Suite einfach ******** ist, und habe diese dan weggelassen, und gleich nach der instalation von WIN Prime laufen lassen... normalerweise ist mir der pc nach 5 min prime abgkackt, doch bei dieser neuinstalation ohne die ASUS SUITE lief prime ohne Probleme 30 min durch... die Temps sind immer in Ordnung... Sowohl von der Graka, wie acuh von der CPU.

Sobald sich der PC abgestürtzt ist, kommt er bis zum anmeldebildschirm, schmiert enweder von alleine ab, oder sobald ich das Paswort für WIN eingegeben hab....

Jemand der ne ahnung hat?

Anhang anzeigen 309434Anhang anzeigen 309435

Erstmal willkommen im HardareLuxx Forum.

Die "automatische" OC Funktion ist bei Haswells im allgemeinen fragwürdig. Der Haswell ist generell beim OC deutlich anspruchsvoller zu handhaben als die Modelle vorher. Selten sind mehr als 4.5GHz drin. Einen 4790K zu übertakten, lohnt oft kaum da er bereits mit 4.4GHz läuft.

Wenn er ohne diese Asus Suite läuft, scheint alles okay zu sein.

Dass er nach dem ersten Absturz nochmal sich verabschiedet, ist nicht ungewöhnlich.

Ich empfehle diesen Beitrag genauer durch zu lesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-devils-canyon-stable-guide-und-full-custom-liste-989828.html

natürlich, hallo zusammen:)

OC betreibe ich zurzeit noch keines, da alles auf luftkühlung ist...

Habe nun alles durchgetestet:
Grakas jeweils einzeln
Ram jeweils einzeln,
Verlängerungs sleeves weggelassen,
geschaut ob der kühler vlt zu stark angezogen ist.

hatte die abstürze heute auch im bios, von daher kann es kein treiberproblem sein...
Im bios sind die standarteinstellungen drinn...

Also liegt es meiner meinung nach
A am board
oder
B am prozessor.

Prozessor ist ziemlich ausgeschlossen, da er vorher in einem anderen system getestet wurde...

und ein zweites 1150er board hab ich leider nicht grad rumliegen....

- - - Updated - - -

jap.. schaltet einfach aus... dan wieder ein, wieder aus etc.....

Hast du den Speicher schon mal mit Memtest oder Ähnlichem geprüft?

Davon mal abgesehen, dass OC auch mit Luftkühlung geht..... hast du mal die Pins des Sockel kontrolliert?
Du kannst ja auch mal alle Energiensparfunktionen im BIOS deaktivieren (also EIST, C1E, C6/7 etc.)

Nicht der User übertaktet, sondern die Asus Suite macht das "automatisch" wenn im BIOS die standard Einstellung gesetzt ist.

echt jetzt, also das wußte ich nicht, die AI Software dient zunächst dazu alle Werte wie Temps anzuzeigen, vielleicht die Lüfter zu steuern, aber das Sie automatisch ohne das irgendein Knopf gedrückt wurde übertaktet ....

aber zum eigendlichen Problem, mir war es so das die Probleme erst mit einem Bios Update begonnen hatten, die Ursache konnte ich nicht wirklich ausmachen, sollte es nicht das board selbst gewesen sein, mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im BIOS einen Menüpunkt wo das OC-Verhalten eingestellt wird. Ich weis nicht mehr wie der Name ist.

Standardmäßig ist dort AI Suite OC oder so ähnlich einstellt. Zumindest war das bei älteren Asus BIOS so.

Gerade bei den RAM Profil Settings kann das zu Problemen führen.

Also nach eigenen Erfahrungen würde ich den Fehler dahingehend eingrenzen => CPU oder Mainboard.

Tausche also zunächst das Board aus, dann die CPU und berichte ....

Natürlich vorher noch durch weglassen oder umstecken die anderen Komponeten ausschließen (Ram,NT, GPUs und die Drives)

Du könnstest die Problematik auch hier mal schildern, hatte ich auch gemacht:

http://vip.asus.com/FORUM/view.aspx...board_id=1&model=SABERTOOTH Z97 MARK 1&page=1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh