pc sehr langsam nach anschluss von neuen laufwerken (und nur eins wird angezeigt)

maninblack

Semiprofi
also vorhanden sind:
2 hdds (eine s-ata die andere ide)
und 3laufwerke (ein cd-rom ein dvd-rom und ein dvd brenner)
die s-ata platte und der brenner waren schon drin und liefen einwandfrei. nun will ich die anderen sachen auch einbauen.die platte und das cd-rom laufwerk sind zusammen an einem ide kabel ans mainboard angeschlossen. das dvd-rom und der dvd brenner sind auch zusammen ans mainboard gehängt. nun funktionieren diese beiden dvd laufwerke nicht und ich weiß nich warum.........hoffe so ist es besser zu verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich musste den text 3mal lesen bis ich ihn verstanden hab.

Also, du hast 3 CD/DVD Laufwerke. Und du hast 2 Festplatten.

Du hast das CD-Laufwerk und die Festplatte über das IDE Kabel an das Mainboard angeschlossen.

Ok, die 2. Festplatte hat einen kleinen Anschluss. Also das dürfte ein S-ATA Anschluss sein.

Also ich hab so die vermutung das ein CD/DVD Laufwerk, von denen die NICHT mit an einer Festplatte hängen, kaputt ist. Das hatte mein alter Brenner auch. Da konnte man nichtmehr hochfahren.

Oder die Jumper (hinten an den CD/DVD Laufwerken) sind nicht richtig gesetzt. Das kann auchn Grund sein.

Und probier mal ein Firmwareupdate bei den CD/DVD Laufwerken.

Mfg
Jotho

dann ist auch was falsch bei deiner config :) Du solltest keine festplatte zusammen mit einem cdrom laufwerk oder brenner an ein kabel schließen. laufwerke immer an ein extra kabel. festplatten auch an ein separates kabel. Du kannst zwar ohne probleme 2 laufwerke an !ein! kabel machen, du darfst es aber nicht mit festplatten mischen.

Übrigens:

cdrom laufwerke werden mit 40 poligen kabeln an das mainboard angeschlossen und festplatten mit 80 poligen kabeln. Das darfst du auch nicht falsch machen. und denk an die richtige jumperung der laufwerke und festplatten.

edit: bei dir ist es deswegen so langsam, da die festplatten die übertragungsrate runterregeln, wenn sie so wie bei dir angeschlossen sind ;)

nochmal edit:::::::::: Habe gerade gesehen, dass du 3 laufwerke hast :hmm: das ist eher ungünstig. Du kannst nur 2 laufwerke drin haben. also muss eins wieder raus, weil wenn du 3 laufwerke drin hättest, würde ja eins davon mit der festplatte wieder an ein kabel kommen, weil du es nicht wo anders anschließen könntest. daher musst du das eine laufwerk von dem kabel wo die platte dran ist wieder ab machen. #

was willst du mit 3 laufwerken?!?!?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich der meinung von Morp an, du solltest keine CD laufwerke und Festplatten mischen.
Wenn du 3 cd laufwerke anschliessen willst musst du dir wohl eine Adapterkarte kaufen.

dann wird wohl das cd laufwerk fielgen......muss nacher nochmal gucken

Wieso soll die Platte denn langsamer werden, wenn ein CD-Rom Laufwerk mit am gleichen Strang hängt? Das ist doch ein Relikt aus Zeiten, wo man noch Pio-Mode benutzt hat. Das sollte bei UDMA nicht passieren.
Habt ihr dafür Beweise (Benches, etc.)?

also ich hab das dvd-rom laufwerk ma abgemacht und den brenner + cd laufwerk zusammen dran gehangen (an der hdd hängt jetzt nix mehr mit dran) und es klappt alles super (bootet sogar schneller als wenn das cd laufwerk mit der hdd dran is.......wies scheint is was ab dvd-rom laufwerk kaputt also mal gucken

Waermeleitpaste schrieb:
Wieso soll die Platte denn langsamer werden, wenn ein CD-Rom Laufwerk mit am gleichen Strang hängt? Das ist doch ein Relikt aus Zeiten, wo man noch Pio-Mode benutzt hat. Das sollte bei UDMA nicht passieren.
Habt ihr dafür Beweise (Benches, etc.)?

kannst es ja mal ausprobieren und dann mal schauen in was für einem modus deine platte dann läuft ;) also es hat bei ihm ja jetzt wie gesagt auch funktioniert :) liegt auf jeden fall daran

hoffe nur dass das dvd-rom laufwerk nich im arsch is
edit:
ich hab mal das dvd-rom laufwerk alleine angeschlossen und es geht alles wunderbar nur mit dem dvd-brenner zickt es dann rum ....also mal die konstellationen die funzen:
1.jedes alleine
2.dvd-brenner+cd-rom

und das is grad das was besoders stört -> ich kann keine dvd direktkopien machen

Zuletzt bearbeitet:
liegt das evtl an den jumpern? nur ich hab da noch nie wat vestellt und was bringt das eigentlich

Es muss pro Kabel immer ein Laufwerk als Slave und eins als Master eingestellt sein. Cable Select bringt öfter Streß mit sich und zwei gleich gejumperte vertragen sich auch net.
Die beiden Geräte teilen sich die Bandbreite im Kanal und der Master genießt höhere Priorität beim gleichzeitigen Zugriff auf beide Geräte.

werde gleich nachm lecker essen mal gucken....thx
edit:
ich hab den jumper umgestellt und nun geht es. es standen beide laufwerke auf master......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh