Pc sehr laut trotz einiger Anpassungen!

SgtBurner

Profi
Hallo zusammen

Mein PC ister sehr laut trotz angepasster Lüfterkurve.

(Erstmal es handelt um ein RGB System.)

System:

Intel i7 7700k stock
Msi Z270aA-Pro
Corsair H110i GTX 280m
2x Crucial LT grau ddr4 2400(2666)mhz
Msi GTX 1080ti Gaming X 11G
2x Samsung 850 Pro 512gb
ADATA 128 gb (Win10 64bit)
Seagate SSHD 500GB 5400rpm

Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass
3x Cooler Master MasterFan Pro 140 Air Pressure RGG
2x Cooler Master MasterFan Pro 140 Air Flow RGB

Lüfterkurve wurde so einegestellt dass, die Lüfter mit nur 40% laufen mehr nicht.

Was ich noch selbst versucht habe:

Lüfter schrauben mir Schrumpfschlau überzogen
Gummi entkoppler benutzt

(Mein Persönlicher verdach ist das Gehäuse ungeeignet ist für diese Lüfter. Dies ist ohne Gewähr.)

Ich bin für jede Hilfe dankbar

MFG Daniel

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Also die Lüfter sind relativ leise aber 40% ist defintiv zuviel

Du solltest im IDLE also sagen wir mal bis 55 Grad die etwa auf 20-25% Laufen lassen also 30-55 Grad (maximal) ab 55 Grad kannste ca 35-40% Anpegeln .Die Pumpe sollteste auch Manuell oder in diversen Modis testen.

Sowie mal getestet wovons genau kommt?.

Könntest kurzfristig einfach mal alle Lüfter bzw. die Pumpe abstecken , um zu gucken wie laut das Netzteil /HDDs usw sind. Dan die Pumpe anstecken bzw. die Lüfter.

Welches Netzteil hast du ?.

Das könnte auch nen lautstärkefaktor sein

Im Normalen Betrieb also desktop ohne was aktive sind die Temparaturen und Lautstärke:

Ohne was Aktiv:

Brummen trotz Geschlossenen Headset
Radiator Lüfter 29,5°C bei 540rpm
GPU 42°C inaktiv Lüfter

Unter Stress:

Radiator Lüfter -77,4°C bei 540-600rpm
GPU 55°C bei 55-60% Drehzal

Lüfter die an denn Mainbord angeschlossen sind max. 50% eigestellt.

Netzteil ist neu und es handelt sich hierbei um Seasonic Focus+ Platinum 850watt

stell doch mal alle lüfter ab und dann schalte sie abwechseln an um zu lokalisieren.

due kannst die lüfter doch alle so einstellen dass du sie nicht mehr hörst.

Wer hat Dir denn das 850W NT verkauft?

Könnte es sein, dass die Lüfter der Graka nicht ordentlich laufen?

zieh mal von der SSHD den Stromstecker ab und schmeiß den PC an, ich könnte wetten das dein beschriebenes "Brummen" von der SSDH kommt.

mein System war auch unerträglich am Brummen, ich hab bei mir alle lüfter auf 5V laufen (sind inkl CPU und GPU sage und schreibe 10 Stück im Gehäuse) und die HDD's raus geworfen, nun ist es Sommer wie Winter Flüsterleise. Die Kiste Steht im Wohnzimmer und meine Frau würde meckern wenn abends was zu hören ist :d

Habe jetzt da mit den Lüfter abstecken gemacht. Die Front lüfter sind es. Im Ausgebauten zustand sind sie leise sobald die ins Gehäuse montiert werden sind die wiedef laut. Die SSHD war es nicht die ist leise

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

@SgtBurner:

Du könntest es ja mal mit diesen Gummi-Entkoppler-Set probieren: Noctua NA-SAV2 chromax.black Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten käme nur noch der Austausch der Lüfter als vorschlag von mir, und da erstell ich Dir mal eine Liste mit leisen Lüftern:

5 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071)

oder

5 Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm (ITR-B14-PS)

oder

2 Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm, 2er-Pack (BDL-0031) + 1 Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm, 1ser-Pack

@Sgtburner

Haste die 2 Lüfter,die so laut sind am Radiator dran?.

Wenn ja , haben wahrscheinlich das selbe Problem wie die Noiseblocker. Die werden auch Laut wenn der Airflow durch nen radiator blockiert wird.
Dan sollteste ernsthaft in erwägung ziehen nen anderen Lüfter zu holen.

Du könntest versuchen über einen Shroud den Abstand zwischen Lüfter und Befestigung zu erhöhen. Damit ist der Gegendruck nicht so hoch und es könnte leiser werden.

@Sweetangel1988 habe ne andere Vermutung. Wenn die Lüfter Senkrecht Montiert werde so Resonanz entsteht(Reine Vermutung). Habe die Air Flow in der Front drin aktuell und hatte vorher die Air Pressure gleiches Problem.

So sieht es Aktuell aus.

IMG_20180331_165219.jpg

IMG_20180331_165228.jpg

IMG_20180331_165235.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage ist kann ich die Plugs verwenden da die Lüfter ein wenig anders auf gebaut sind. Da sind breiter sind siehe hier im bild: i0_110916.jpg

Cooler Master MasterFan Pro 140 Air Flow RGB sind vorne drin und drehen zwischen 550-800rpm
Gehören aber nicht zu der silent Fraktion die Lüfter und machen trotz Entkoppelung ihre Geräusche, habe die Vorgänger JET FLow, gut aber eben laut.

Abmessungen: 140x140x25mm
Umdrehungen: 500-800rpm
Luftdurchsatz: 90m³/​h
Luftdruck: 0.54mmH₂O
Lautstärke: 6-20dB(A)
Lüfterlager: einfaches Gleitlager (Sleeve)

Weiter als 500 rpm geht nicht.
Anschluss: 4-Pin PWM
Spannungsbereich: 12V
Leistungsaufnahme: 2.16W
Besonderheiten: RGB beleuchtet, LED-Steuerung
Herstellergarantie: fünf Jahre

Habe jetzt alle Lüfter bis ans Limit runter gedreht. Trotzdem sind sie höhrbar und SSHD habe ich abgesteckt die hat keine Ton von Sich gegeben. Kann mir einer Bessere RGB Lüfter Empfehlen?

@SGT Burner

Die einzigen RGB Lüfter die ziemlich Leise sind, sind die Corsair Ml120/ML140 rgb Lüfter,

Aber es gibt durchaus noch andere Alternativen du könntest dir auch einfach Anstendige Lüfter von Be Quiet /Noctua/Noiseblocker etc ohne rgb kaufen und das bei kaufen : PHANTEKS Halos 140mm-Rahmen, RGB-LED - schwarz . Dan haste wenigstens anstendige Lüfter am pc.

Andere Lüfter ok werde mir die Corsair lüfter ansehen mal. Da ich mif ein RGB systdm erstellt habe soll dies auch bleiben.

Die Halo rahmen hatte ich schon sehen nicht besonders aus.

Habe bei Enermax T.B RGB mal ne anfrage gemacht. Da ich selbst diese Enermax T.B lüfter hatte und die waren auch unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh