PC sehr sehr langsam, HILFE!

Sammy330

Neuling
Hey leute, hab mich hier lange nicht blicken lassen, das Thema PC ist zur nebensache geworden, doch nach 6 jahren musste jetzt doch mal wieder neue Hardware her!
Hab mich also auf den weg gemacht und eingekauft.

Intel Core I5 -2310
Asus P8 H67 M-LE Mainboard
Nvidia GTX 560Ti Oc Version von Gigabyte (macht so schon genug mucken bei BF3)
8Gb Corsair RAM (was mir bei Vista 32bit eh nichts bringt -.- )
Und eine Corsair Nova Sata 2 SSD platte mit 60gb.
Anfangs lief alles gut, war vom Speed begeistert! Doch das ganze hielt nur ca. 2 Wochen an. Irgendwie merkte ich das ich bei einfachsten klicks "Ordner öffnen" z.b. nebenher ne Zigarette rauchen könnte bis sich was tut.
Hatte noch so gut wie nix installiert bis auf Origin, BF3 ,Mozilla, Kaspersky...Standard dinge also.
Wo ist der Speed hin? Es dauert echt ewig bis sich was tut, multitasking kann man ganz vergessen...
Die SSD läuft im AHCI modus, hab meine externe und die 2. interne schon abgesteckt und Windows 2 mal neu drauf geschmissen, hilft aber alles nichts :wall:
Betriebssystem ist wie gesagt Windows Vista 32bit home edition.

Wär echt hammer wenn mich einer, mehrere von euch schritt für schritt begleiten könnte um den Fehler zu finden. Ich bin eigentlich absoluter Laie was Software angeht, mit detaillierter anleitung könnte ich es aber schaffen denke ich :) Von SSD´s hab ich auch noch keine ahnung, war nur ein kaufgrund um das neue System überhaupt zum laufen zu bringen.

Bitte helft mir, Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Controller der SSD: "Indilinx Barefoot" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heisst das für mich? Sieht aus wie ne art Software für die Festplatte wenn ich das google?!?! Mir wurde bei K&M gesagt, SSD anstöpseln auf AHCI Modus stellen, fertig :stupid: So langsam hasse ich diese Läden hier...:wall:

€: Ich lese von Problemen mit dem Controller, meinst du das? Hab ich irgendein Anspruch auf Garantie in dem fall? Windows war ja schon drauf installiert usw, kenn mich da nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Controller, die Steuereinheit des Laufwerks. So was wie eine CPU (z.B. Intel Core I5 -2310), nur eben speziell für das SSD-Laufwerk. Und leider auch ein ziemlich schlechter. Da haben die dir eine SSD mit einem veralteten und berüchtigten Controller angedreht (oder hast du die dir selber, eventuell aufgrund des Preises, ausgesucht?). Wenn du noch die Möglichkeit dazu hast, würde ich die SSD zurück geben und mir eine ordentliche (z.B. Crucial M4, Intel 510 oder Samsung 830) holen.

Zuletzt bearbeitet:
Na super -.- Ich wollte eigentlich keine neue platte, dann wurde mir zuerst ein IDE controller verkauft für meine alte platte, damit kann ich aber nicht booten, dann wollt ich ne einfache SSD und die wurde mir dann so empfohlen...Das ding wird jetz dann bald 4 wochen alt sein, hab ich da noch eine chance? K&M hat sich schonmal bei einem Festplattentausch quer gestellt, weiss neme genau wie´s war, ist schon Jahre her...Kann das echt daran liegen das alles so unglaublich hängt? Dann wär das ja ein Fehler des Herstellers??

Na super -.- Ich wollte eigentlich keine neue platte, dann wurde mir zuerst ein IDE controller verkauft für meine alte platte, damit kann ich aber nicht booten, dann wollt ich ne einfache SSD und die wurde mir dann so empfohlen...Das ding wird jetz dann bald 4 wochen alt sein, hab ich da noch eine chance? K&M hat sich schonmal bei einem Festplattentausch quer gestellt, weiss neme genau wie´s war, ist schon Jahre her...Kann das echt daran liegen das alles so unglaublich hängt? Dann wär das ja ein Fehler des Herstellers??

Du willst einen nagelneuen i5 mit einer IDE Platte betreiben? :wall:
Entschuldige für die Frage, aber du willst uns nicht alle für Blöd verkaufen oder?

Baust du dir auch einen Käfer-Motor in einen Ferrari?

Mit K&M hab ich bisher nur Gute Erfahrungen gemacht.
Zumindest mit meinem Laden hier in der Umgebung.

K&M Tauscht normalerweise bis zu 3 Monaten Ohne Probleme Um.Ich gebe eine Defekte Festplatte, Motherboard oder DVD Brenner,oder PCI Express Karte zurück und bekomme im Laden vor Ort eine Neue.Natürlich muss ich Unterschreiben,das wenn Gewaltsames Beschädigen vorliegt,ich die Kosten zu tragen habe.Also unter Vorbehalt Umgetauscht, oder wie das heist.
Aber das ist ja Normal.

Ich hatte in den letzten 5 Jahren schon einiges an Defekten Geräten Umgetauscht bekommen und Nie war es meine Schuld oder wurde ein Gewaltsames Vorgehen Erhoben.

Rede mit dem Chef im K&M Laden.Bei 4 Wochen kann ich mir nicht Vorstellen, das Du keine Neue Festplatte bekommst.
Oder eine andere wenn Du etwas dazu bezahlst.

Grüßle

Sorry^^ Ich hatte bisher echt kein plan von den neuen Festplatten :d
Jetzt weiss ich auch das IDE platten aus der Steinzeit sind ;)
Gut, dann werd ich mal zu meinem K&M Shop gehn und dene mein Problem erklären...
Hätte mich doch eher hier erkundigen sollen...
Mein System ist in diesem Zustand unbenutzbar -.-

Naja, aber auch bei nem "alten" Indilinx sollte das System keine Minuten zum Ordner öffnen brauchen bzw unbenutzbar sein, ich würde die hier nicht verteufeln. Wenns auch schnellere gibt, wirklich schlecht ist was anderes.

Problem liegt wahrscheinlich eher u.a. daran, das Vista afaik kein Trim kann. Falls du die SSD nicht zurückgeben und gegen eine mit ordentlicher GC tauschen kannst, findest du hier einen Sammelthread mit interessanten Infos. Die SSD sollte normalerweise problemlos einsetzbar sein, für Trim unter Vista solltest du das Wiper-Tool nutzen können.

Die "alten" Indilinx Barefoot haben nichts anderes verdient als verteufelt zu werden. Die Dinger sind Bug-behaftet und sterben recht schnell (eine extrem hohe Write Amplification von über 80 ist im Praxisbetrieb keine Seltenheit). Selbst wenn sie leistungsmäßig mit den aktuellen SSDs noch mithalten könnten, wären sie nicht empfehlenswert.

So, war in der Mittagspause bei meim Shop und hab direkt den Filialleiter erwischt. Er sagte auch das er mir die SSD nie verkauft hätte :grrr:
Hat sie problemlos zurückgenommen und hab mir dann die Cruicial M4 geholt, angestöpselt und zack nach gut ner halben Stunde bin ich wieder Online mit allen Updates, wie SP2 usw. BF3 wird grad auch schon wieder runtergeladen. :fresse:
Meine fresse, das nenn ich jetzt mal Speed. Hoffe das bleibt so. :banana:
Sollte ich jetzt trotzdem noch irgendwas anpassen?? Defragmentierung hab ich für die SSD schon ausgeschaltet.

Danke euch sehr Jungs. :hail:

Kleiner Off-Topic-Tip: Windows 7 benutzen, das hätte dir den ganzen Ärger wahrscheinlich erspart.

War auch meine überlegung aber mein kumpel meinte, es lohnt sich neme da bald Windows 8 kommt?!?!

Das ist natürlich Ansichtssache, aber Windows 8 scheint ja wieder so ein Nullnummernwindows zu werden wie Vista und außerdem kommt es ja realistisch gesehen frühestens Ende Sommer 2012.

Hmm, na klasse :fresse:
Hab ich wieder besserwisser Kumpels :motz:
Naja, wenns jetz läuft is erstma gut, das Konto wird so langsam immer kleiner :heul:

Kleiner Tipp noch. Mach die SSD nicht bis zum Anschlag voll. Lass der Garbage Collection noch Platz zum Arbeiten.

So, war in der Mittagspause bei meim Shop und hab direkt den Filialleiter erwischt. Er sagte auch das er mir die SSD nie verkauft hätte :grrr:
Hat sie problemlos zurückgenommen und hab mir dann die Cruicial M4 geholt, angestöpselt und zack nach gut ner halben Stunde bin ich wieder Online mit allen Updates, wie SP2 usw. BF3 wird grad auch schon wieder runtergeladen. :fresse:
Meine fresse, das nenn ich jetzt mal Speed. Hoffe das bleibt so. :banana:
Sollte ich jetzt trotzdem noch irgendwas anpassen?? Defragmentierung hab ich für die SSD schon ausgeschaltet.

Danke euch sehr Jungs. :hail:

Das Freut mich jetzt für Dich.

Sagte ich ja, mit K&M kann man Reden.Die sind Eigentlich sehr Kulant.
Wenn man nicht wie ein Großkotz Reingeht und auf den Tisch haut,dann funktioniert der Service auch Hervorragend.:wink:

Grüßle

Nene, werd se nich randvollbomben. Hab noch ne externe und meine IDE die erstmal übern n PCI Controller läuft. Werd mir sobald´s nötig wird wahrscheinlich ne 2. SSD holen, oder ne einfache S-Ata wenn se wieder günstiger sind, hab nicht viele Daten aufm Rechner, darum eilt es nicht :)

@ Firecat: Ja, bin jetzt auch sehr zufrieden :)

Danke euch allen nochmal ;)

Erm, mal eine blöde Frage Jungs:
Ihr empfehlt eine Crucial m4 für ein Vista-System ohne TRIM???
Da wäre sicherlich eine Samsung die bessere Wahl gewesen - die Crucial hat keine besonders effektive GC und wir werden ihn in ein paar Wochen wahrscheinlich wieder hier mit den gleichen Beschwerden antreffen.

Das stimmt, obwohl die Crucial sicher nicht so rumzicken wird wie die Indilinx. Aber unter ein OS ohne TRIM_Support wäre sicher die Samsung470 die beste Alternative gewesen.

Bei der M4 müßte er halt gelegentlich dann unter Vista mit den SSD Tool - free space trimmer nacharbeiten.

edit: Die beste Lösung wäre natürlich gleich auf Win7 zu wechseln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh