PC selber basteln

Chrypstal

Neuling
direkt möchte ich mal vorranstellen das das gebiet für mich neuland ist !

unzwar möchte ich mir recht bald selber nen rechner zusammenbasteln

wenn ich mir eine liste mit den komponenten zusammenstelle und nach entsprechenden komponenten suche worauf muss ich achten im grundlegenden

muss ich drauf achten welche anschlüsse was hat sodass sich später das motherboard auch ans netzteil anschließen lässt und ich auch die ganze hardware ans motherboard krieg ?!

genauso bei cpu und lüfter worauf muss ich achten das die cpu auf motherboard geht und dann auch ein lüfter auf die cpu, welche technischen daten müssen übereinstimmen

und mal nebenbei wenn ich case modding mache und nen case mit z.b. 5-6 lüftern *übertreib* wo kommen die alle dran ?? (und die kaltlichtkathoden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde genommen musst du auf folgende dinge achten.
Also wenn die CPU eine Sockel 939 CPU ist(Athlon64 mit venice oder Winchesterkern)
muss das Board auch ein Sockel 939 sein!
Beim netzteil soltest du darauf achten das es den standart 2.0 (24pol) unterstützt
Wenn du dir dann ein neues mobo käufst achte auch bitte darauf ob es einen PCI-e steckplatz hat oder ob es noch AGP hat. Das ist dann später beim Grafikkartenkauf wichtig. Weil wenn du ein mobo hast welches einen PCI-e steckplatz hat musst du auch eine Grafikkarte mit PCI-e kaufen
Und zum modding: Jedes mobo hat solche kleinen 3pin anschlüsse drauf, aber nicht 5-6 stück. Also musst du dann wahrscheinlich eine 6 kanal Lüftersteuerung kaufen. Die wird dan an einen ganz normalen 5,25° netzteil stecker angeschlossen.Die 5,25° sin genau dieselben Stromstecker wie sie an der Festplatte angeschlossen werden. Bei den Kaltlichtkathonden wird meistes ein sogenannter inverter mitgelievert den du dann auch ganz normal an so einen 5,25° stecker anschließen kannst.
So ich hoffe ich konne paar deiner fragen beantworten
MFG

jo danke

das war im grunde genommen genau das was ich wissen wollte um mich was sichrer zu fühlen un dann demnächst durchstarten kann
=P

bei den meisten lüftern werden kleine adapter mitgeliefert, die den anschluss an einem oben beschriebenen "festplattenstromstecker" erlaubt. dann ist eine lüftersteuerung nicht mehr notwendig.

Wenn du eine ungefähre Ahnung hast, welche Komponenten du dir so vorstellst, kannst du die Liste ja auch nochmal hier posten, dann können wir nochmal drüberschauen. :)

Edit:
Bei vielen Lüftern wäre eine Steuerung dennoch sinnvoll (zwecks Lautstärkereduzierung)! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh