Pc selber zusammenstellen

hupex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
15
moin,
Ich brauche so langsam nen neuen Rechner. Meiner ist schon ziemlich alt.

Ich möchte mir gerne einen neuen zusammenstellen. Mir fehlen leider die ensprechenden Kenntnisse.
Meine Vorraussetzungen an den Rechner wären, dass man damit gut (flüssig) Minecraft, Second Life und evtl WoW spielen kann. Cardreader, ca 6 x USB
Ansonsten surfen. Mehr nicht.
Wer könnte mir denn eine möglichst gute und günstige Komponentenzusammenstellung vorschlagen?
Das zusammenbauen der Komponenten würde ich selber wohl hinbekommen.
Einfach alles mal vorschlagen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitor ist vorhanden (Samsung SyncMaster 943NW - Datenblatt - CHIP),
ebendso tastatur und maus. ich benötige also nur den pc.
und unter schmalen gelbeutel verstehe ich was anderes. aber danke für die mühe. wie gesagt, alles mal anbieten.
es muss ja nicht das beste sein. es sollte nur für meine oben genannten anforderungen reichen.

was haltet ihr denn davon:
http://www.aldi-nord.de/aldi_multime...114_27396.html

Und was heisst"windows 8.1 Update"? Ist das keine Vollversion, sondern nur ein update für eine ältere vorher installierte sofware? Ich bin verunsichert.
 
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-270X-CDFC)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Summe aller Bestpreise: 456,38 Euro

Allerdings ohne SSD und du müsstest mit dem Boxed-Kühler zurechtkommen. Der Pentium lässt sich einigermaßen gut übertakten, allerdings solltest du keine Wunder erwarten.
Alternativ könntest du die 270x noch gegen eine GTX750Ti tauschen und dabei nochmal etwa 25-30€ sparen.

Eine Budget-Vorgabe wäre wirklich von Vorteil.
 
Sry, aber das ist mal gar nix :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und? billig? – die Grafikkarte ist schon ein Scherz, aber wenn man nur WoW und Minecraft in 900p spielt, wird sie reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn du das so genau weißt – den Celeron hast du mir übrigens auch empfohlen (Office ;)) und der Rest ist im wesentlichen Standardware + die Grafikkarte, damit der Threadersteller Minecraft spielen kann (kann man auch gerne eine gtx750ti nehmen)... da er von einem System kommt, bei dem Minecraft offensichtlich nicht zufriedenstellend läuft (lief bei mir gut auf einer 6800 GS), gehe ich mal davon aus, dass er in den nächsten 3 Jahre nicht plötzlich das Upgraden beginnen wird (nachdem er 6 Jahre ohne auskam), weshalb das Gehäuse mit Netzteil auch gut reichen sollte (war übrigens mal in einem c't-Bauvorschlag.).
 
Ich würde die Konfig vom PcFalken nehmen. Wenn du da noch groß sparst kaufst du die nächsten Jahre 2 mal. Wenn unbedingt gespart werden muss, dann die ssd raus und die hier rein https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html . Wenn du hauptsächlich WoW zockst wo Nvidia Grafikkarten stärker sind, könntest du auch eine günstige gtx750ti nehmen https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html die aber in anderen games die nicht Nvidia optimiert sind sehr deutlich schwächer ist als eine r9 280. Damit hättest du ca. 90 Euro gespart und wärst bei knapp 600€. Die einzige noch günstigere Alternative die ich sehe, wäre den von Captainmintalicious verlinkten G2358 Pentium zu nehmen und selbst heftig zu übertakten, das hilft dir aber auch nur in games die single core Leistung brauchen, die die mehr Kerne wollen sind stark beschnitten mit der Cpu.

Schön, wenn du das so genau weißt – den Celeron hast du mir übrigens auch empfohlen (Office ;))

Zwichen office und gaming besteht aber ein kleiner signifikanter Unterschied im Einsatzgebiet.Oder empfiehlst du jemandem der auf der Autobahn Gas geben will statt einem Porsche 911, einen Golf Kombi, mit dem man so klasse seine Wochenendeinkäufe machen und family unterbringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für Office ist es auch eine gute CPU. Die Grafikkarte kannste direkt in die Tonne werfen und das meine ich wortwörtlich so. Damit kann man eben nicht FLÜSSIG die genannten Spiele spielen und sie erfüllt somit nicht die gewünschten Anforderungen. 4GB Ram sind bei den genannten Games auch grenzwertig. Über das LC Power Teil will ich nicht urteilen. Vielleicht mag es brauchbar sein, es wäre aber dann eher eine Überraschung, weil sonst fast nur minderwertiger Schrott, bis auf wenige Ausnahmen, von diesem Herseller kommt. Alles im allem geht es eben nicht zu diesem Preis und für einen reinen Office PC sind die Komponenten auch nicht die beste Wahl, was Austattung beim Mainboard und Gehäuse angeht.
 
Ja, für Office ist es auch eine gute CPU. Die Grafikkarte kannste direkt in die Tonne werfen und das meine ich wortwörtlich so. Damit kann man eben nicht FLÜSSIG die genannten Spiele spielen und sie erfüllt somit nicht die gewünschten Anforderungen. 4GB Ram sind bei den genannten Games auch grenzwertig. Über das LC Power Teil will ich nicht urteilen. Vielleicht mag es brauchbar sein, es wäre aber dann eher eine Überraschung, weil sonst fast nur minderwertiger Schrott, bis auf wenige Ausnahmen, von diesem Herseller kommt. Alles im allem geht es eben nicht zu diesem Preis und für einen reinen Office PC sind die Komponenten auch nicht die beste Wahl, was Austattung beim Mainboard und Gehäuse angeht.
+1
 
@fei: Ich geb' dir ja durchaus recht, dass zwischen Office und Gaming ein Unterschied besteht, aber a) sind dem Threadersteller die bisherigen Configs zu teuer b) spielt er Spiele, die vorrangig SSE2 voraussetzen ("including Pentium 4") (WoW ist mit der GT730 wohl schon knapp) und c) ist der vielgepriesene Pentium @Stock gerade mal 20% schneller, hat nur 2 Kerne und braucht ein teureres Board (mit dem verlinkten B85 geht übertakten sicher?) d) ist Gebrauchtkaufen in dem Segment billiger, irgendeine gebrauchte S1366-WS bringt die doppelte Leistung des Pentiums zum gleichen Systempreis – um im Bild zu bleiben: wer auf der Autobahn Gas geben will, aber keine 100000€ für den 911er hat, kann das mit dem Golf auch tun, hat halt dann mit den Problemen zu kämpfen (laut, langsame Beschleunigung), kommt aber ganz ordentlich von A nach B, manche kaufen sich einen Corsa G-sonstwas (am besten neu), bauen dann Ihren Sportauspuff ein und ergötzen sich daran, unter lautem Röhren 230 zu schaffen... (etwa 30000€), andere kaufen sich gleich einen gebrauchten 535d Touring (40000€), haben auch nicht mehr laufende Kosten als der Mensch mit seinem Corsa und haben in den meisten Fällen die Performance des 911ers mit der Praktikabiliät des Golf...

EDIT: also SecondLife und Minecraft gehen sicher (Minecraft lief mit einer GT430@1680x1050 auf höchsten Einstellungen und Second-Life hat interessante Anforderungen...)! Was ist denn an dem Mainboard so schrecklich schlecht für Office :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kostet mit dem geigneten Pentium fast 60% mehr, die erreichbare Mehrleistung beträgt mit Boxed-Kühler vllt. 40% – SecondLife und Minecraft sollten auf beiden CPUs laufen, WoW auch (der Celeron ist immerhin so schnell, wie ein ULV-i5!), für wirklich neue Spiele fehlt bei beiden die Leistung... Mir ist schon klar, dass man für mehr Geld auch mehr Leistung kriegt ;), mein Vorschlag liefert aber vmtl. erstmal ausreichende Performance im Anwendungsfall des Threaderstellers, leider gibt's halt für <100€ keine wirklich sinnvollen Grafikkarten mehr :( (150€ für die Grafikkarte wie bei captainmintalicious für MC, SL und WoW bei 900p ist wohl ganz leicht übertrieben...). Auch mit dem Pentium G wird man in nächster Zeit ein zweites mal kaufen und dann ist die Grafikkarte vermutlich auch schon alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, der Pentium G3258 ist eine CPU für die Ewigkeit und es gibt mit ihm keine Einschränkungen. Für 50- 60€ bekommt man aber eine CPU, mit der mehr möglich ist, als viele ihr aktuell zutrauen, wenn man bereit ist, sich ein wenig einzulesen. Kombiniere die CPU mit einer Palit 750TI Dual StormX oder GTX 960 und du hast ein gutes System für unter 500€, womit man die meisten Games in Mid bis High spielen kann. Später kann man dann auf einen Quadcore, sofern er denn benötigt wird, umsteigen / aufrüsten.

Ich kann nur raten, bei den Dualcores zu einer Nvidiakarte zu greifen. Bei einem i3 oder FX sieht es wieder anders aus. Nur die AMD Treiber laufen bei einigen DirectX Titeln deutlich schlechter bei nur 2 Threads. Selbst eine eigentlich viel stärkere Grafikkarte würde hier absacken.

GTX 960 1080p G3258 - YouTube
Man bedenke, dass die Aufnahme auch noch mal etwas Leitung kostet.

thetechreport schrieb:
Now, check out what happens when we look closely at the hiccups, those frames of animation where the game runs slowest on each system.

Per-thread performance matters tremendously in avoiding the slowdowns that interrupt smooth gaming. The Pentium G3258 at 4.8GHz looks pretty good at our 99th percentile cutoff, but it gets even stronger during the last, most difficult 1% of frames rendered. There, it outperforms the stock-clocked Core i5-2500K and i7-4770K, and it handily outdoes any AMD CPU you can buy.
The benefits of the G3258's killer per-thread performance are best illustrated by our "badness" metric, which looks at the time spent working on frames above a series of thresholds. The more time spent working on frames that take longer than, say, 33 milliseconds (or two display refresh intervals at 60Hz) to produce, the slower the game is likely to feel.

http://techreport.com/review/26735/overclocking-intel-pentium-g3258-anniversary-edition-processor/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du bist dann für weniger als 50% Mehrleistung bei etwa 60% Mehrkosten :d – einigen wir uns doch darauf, dass man ohne OC mit dem Celeron billig wegkommt und mit einer ~80€-Grafikkarte den Aldi-PC in kleiner baut ;). Hupex soll doch einfach mal mitteilen, ob er bei seinem jetzigen Upgrade-Zyklus bleiben will und extrem billig wegkommen will (er hat wahrscheinlich einen Pentium D oder schlimmeres – wenn MC nicht mehr zufriedenstellend läuft :confused:), dann soll er einfach meinen Vorschlag basteln oder sinnvollerweise bei Aldi kaufen (wo schon alles zusammengesetzt ist und er Garantie hat)... Will er später aufrüsten und nicht OCen, soll er den Celeron nehmen und das billigste Board, das ihm reicht, wenn er dann in 2 Jahren aufrüstet bringt ihm der Sockel 1150 unter Umständen nämlich auch nicht mehr viel.
 
Das ist mein atuelles System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.11GHz
3 GB Arbeitsspeicher (6,50 GB habe ich verbaut, aber sind wohl nur 3 GB nutzbar )
Grafikkarte Nvidia Geforce 9500 GT
Betriebssystem Win 7 Home Premium
System 32-Bit
Netzteil Delta Electronics DPS-350 AB - 4A REV

Was sagt ihr?
 
Der Proz ist für den Office-Betrieb absolut ausreichend - zum Daddeln denkbar ungeeignet.

Siehe Vorredner; egal ob du 6 oder 6,5:-)confused:) GB Ram verbaut hast, du hättest Windows als 64-Bit-Version installieren sollen.

GraKa wie Proz gut für Office, nix gut für Games.

NT Elektromüll


Unterm Strich: eine günstige Aufrüstung -wie du sie offensichtlich wünschst- ist nicht möglich.
Plattformwechsel mit allem Zick und Zack ...
 
Sehe ich auch so. G3258 scheint fuer das geforderte ideal (sofern man den auf 4.5GHz hochzieht und bereit ist in extra Kuehlung zu investieren), dazu dann ne RAdeon 260/260x/265, weil sie in der Preisklasse einer 750ti sind und einfach mehr Rohleistung haben.
Das ganze dann mit nem System Power 7/ BQ! L8 300/350 (das mit dem PCIe6 stecker halt, bin grade zu faul nachzuschauen welches das billigste mit PCIe6 ist) und fertig. Und die Kiste die vorhanden ist kann man als Schreibmaschine laufen lassen oder versuchen zu versilbern. Viel duerfte da aber nicht bei rumkommen.
 
Zu der Konfig in #25: sollte irgendwann eine Aufrüstung notwendig sein, darfst du wieder einen komplett neuen PC ordern.
Ist das in deinem Sinne ? ? ?


Wie hoch ist dein max. Budget ?
 
Zu der Konfig in #25: sollte irgendwann eine Aufrüstung notwendig sein, darfst du wieder einen komplett neuen PC ordern.
Ist das in deinem Sinne ? ? ?


Wie hoch ist dein max. Budget ?
ich wollte nicht mehr als 400 euronen ausgeben.
ich brauche ja im prinzip nur nen mainboard,netzteil,cpu,graka und ne festplatte (notfalls kann ich natürlich auch meine aktuelle platte nehmen). und natürlich nen kühler. worauf ist bei nem kühler zu achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt selbst, nicht selber.
Nicht dass du dein ganzes Leben was falsches denkst o_O

Beim Cpukühler musst du darauf achten dass er auf dein Board passt und eine entsprechende Leistung liefert.

Festplatte: WD Blue ~ 50 Euro
Gescheites Netzteil ~ 55 Euro
CPU-Kühler: Alpenföhn Sella, Silvretta, Brocken Eco.... ~ 15 - 20 Euro
Mobo: Asrock b85 ~ 50 - 60 Euro
Also ~ 180 Euro

Prozi: Irgend ein i3
Graka r7 265 oder r9 270 - Geht ein bissl übers Budget, lohnt sich aber.

Und Windows wirst du auch brauchen, damit du den Arbeitsspeicher nutzen kannst.
http://m.ebay.de/itm/221678532494?_mwBanner=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh