PC selbst zusammenschrauben

Iohannes

Neuling
Hallo
Ich bin mit der Zusammenstellung meines Systems jetzt fertig. Ich frage mich jetzt, ob ich dass ganze selbst zusammenbauen soll. Ich hab bisher sowas noch gar nicht gemacht und wollte fragen, ob ihr meint, dass man das trotzdem schaft. Auf was muss ich achten? Brauch ich noch zusätzliche Dinge? Werkzeug? Wärmeleitpaste oder is die dabei? Bin für alle Anregungen dankbar.

Achso meine (hoffentlich) endgültige Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD 790GX AM2
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Enermax Modu82+ 525W
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22NS30 retail schwarz SATA II
1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe

MfG Iohannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Netzteil reichen 425 Watt.

Kommt übertakten in Frage ?
Auflösung ?
Budget ?

Also übertakten will ich erst später, aber soviel ich weiß sind dafür alle Komponenten geeignet. Zur Auflösung: Hab vor mir nald nen LG L227WTP-PF 22 Zoller zu holen. Achso und zum Budget: Also des was ich ausgesucht hab kostet so 880 Euro mit Versand + dann bald noch den neuen Monitor. Aber mit dem System bin ich mir relativ sicher würde auch schon beraten. Mir gehts jetzt mehr ums selber zusammenbauen und die Herrausforderungen dabei.

MfG Iohannes

hab die anderen beiden geschlossen, 1 thread reicht eigentlich ;)

Ah danke! Ja sorry ich war mir auch nicht sicher ob ich nen neuen machen soll oder nicht. Hab halt gedacht, weils mir nich mehr um die Zusammenstellung geht sonder über des wie man zusammenbaut mach ich nen neuen auf. Sorry falls das falsch war.
MfG Iohannes

Naja bei einem der anderen wenn du die frage gestellt hättest, hätte dieser auch gewusst das du bereits beraten worden bist :d

Mal zum Thema: Würd ihn schon zusammenbauen, schauen wieviele sata kabel beim mobo dabei sind und wenn eins zuwenig ist, entweder eins kaufen, oder so kaufen das bei der HDD oder DVD Laufwerk noch eins dabei ist. Rest sollte eigentlich alles vorhanden sein.

Hier gibt es einen sticky thread wo welche stehen die dir beim zusammenbauen auch Physisch helfen könnten, schau einfach mal ob da einer in deiner nähe ist.

Für fragen beim zusammenbauen kannst du gerne hier in diesem thread stellen.

Sorry unsterblich das ich dich dieser genannt habe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gibts denn noch Leute die vor kurzem ihren ersten PC selbst zusammengebaut haben? Mich würds sehr interessieren was für Erfahrungen ihr gemacht habt und ob ihrs wieder tunwürdet. Sorry falls ich hier irgendwie übervorsichtig oder so wirke, aber ich möchte einfach keine übereilte Entscheidung treffen.

PS: Hab auch an meinem System doch nochmal was umgestellt. Neu sind:
MSI DKA790GX Platinum, 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066 CL 5 Ich bin mir beim Mainboard einfach nicht ganz sicher. Denk mal im Grund sind beides gute Boards aber im Moment tendier ich wieder eher zum Msi. Spielt aber für die Frage an sich keine Rolle.

MfG Iohannes

Irgendwann ist überall das erste mal :d, ne man hat schon etwas angst und vorsichtig sein ist gut ;).
Aber wenn man die anleitungen beachtet nix mit echter gewalt probiert, sollte es klappen. Wie gesagt wenn dir beim zusammenbauen fragen kommen, kannst du sie hier gerne stellen.

ich hab vor kurzem schon meinen 3. Rechner zusammengebaut, solange man sich an die Anleitungen und Tipps im Internet hält sollte das kein Problem darstellen. Das schwierigste für mich war bisher immer die IDe-Jumperung, da das irgendwie jeder hersteller anders macht bzw. andere bezeichungen verwendet

Also bei mir ist das schon 2Jahre her, aber das ist eigentlich ganz einfach.

Mobo auf eine Zeitung legen, Ram und CPU + Kühler rauf. Dann die Abstandhalter an den richtigen Stellen ins Gehäuse schrauben, Mobo rein, Graka drauf. Netzteil in den Tower, verkabeln und das schwerste ist eigentlich das Front Panel! Das krieg ich teilweise heute net ganz auf die Reihe :d manchmal schließe ich die HD-Beleuchtung am USB an, damit die leuchet :lol:

ich hab vor kurzem schon meinen 3. Rechner zusammengebaut, solange man sich an die Anleitungen und Tipps im Internet hält sollte das kein Problem darstellen. Das schwierigste für mich war bisher immer die IDe-Jumperung, da das irgendwie jeder hersteller anders macht bzw. andere bezeichungen verwendet

eigentlich nciht wirklich ;) das spielchen ist immer das gleiche.
ob master mal rechts oder links ist, ist dabei ja egal - ein blick auf das Laufwerk oder in die Anleitung, und man hat's :)

PCs zusammenbauen ist nicht schwerer, als ein "irgendwas" aus einem Ü-Ei zusammenzubauen...vor allem, wenn man sich die Anleitung des Mainboards durchliest :d

@Frozen, nur wenn einem die bezeichnungen auf dem laufwerk nichts sagen und man die anleitung nicht hat dann kanns schon schwer werden. Ich z.b. wusste neulich nicht was mit 15 Header oder 16 Header gemeint war. Weiß ich bis heute nicht. Aber ich gehe nach dem Try and Error Prinzip vor, wenns geht gehts, wenn nicht muss ich nochmal basteln

Naja, bei SATA HDDs ist das Thema mit den Headern ja erledigt.

@Frozen, nur wenn einem die bezeichnungen auf dem laufwerk nichts sagen und man die anleitung nicht hat dann kanns schon schwer werden. Ich z.b. wusste neulich nicht was mit 15 Header oder 16 Header gemeint war. Weiß ich bis heute nicht. Aber ich gehe nach dem Try and Error Prinzip vor, wenns geht gehts, wenn nicht muss ich nochmal basteln

header sind aber auch so relativ uninteressant seit...keine ahnung....1999?
master oder slave - mehr braucht es nie....und: naja, wenn man selber was zusammenbaut, muss man schon ein "bisschen" lesen und lernen....wenn ein kind zum ersten mal das gelbe ding in der schokolade sieht, weiss es wohl auch noch nicht, dass man das aufmachen kann und dass da ein spielzeug drin ist ;)
bei pcs erwarten die erwachsenen aber immer, dass man einfach nur alles in einen eimer schmeissen muss, einmal simsalabim sagt und schwups: steht der fertige pc da, der auch schon von alleine anfängt, die diplomarbeit zu schreiben, bevor man überhaupt das stomkabel angeschlossen hat :d UND WEHE DAS GEHT DANN NICHT SO, dann ist gleich die hardware dran schuld und vor allem der prozessor zu langsam :d
(ist gar keine persönliche anmache - ich fand's nur lustig :d )

hm, ich hab auch ne festplatte hier die nichtmal master oder slave braucht. Ich kann die nur ohne Jumper betreiben,anders hats noch nie funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh