PC-Service *Hardware/Software*

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Hi,

hab mal zwei Fragen.

Was kann ich pro Stunde verlangen fürs PC kofigurieren/reperieren (Privat)

Was kann ich pro Stunde verlangen fürs Hompage erstellen/verwalten (Privat)

Warum ich Frage? Habe letztens von nem Freund den Rechner gemacht.

10 Std. Arbeit = 40 €

Die in der Arbeit haben mich ausgelacht und gesagt ich soll mal pro/Std. verlangen und nicht pauschal bzw. garnichts! :fresse:

MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aöso, die Spezies bei mir um die Ecke verlangen für PC/Server/Workstation Wartung, pro Stunde mehr als 60€ die Stunde!
Vll hilft dir das... :fresse:

ich denke 10€ die stunde sind schon drin fürs konfigurieren. bei uns inseriert immer einer in der zeitung und der nimmt 18€/std

Aöso, die Spezies bei mir um die Ecke verlangen für PC/Server/Workstation Wartung, pro Stunde mehr als 60€ die Stunde!
Vll hilft dir das...

Wenn ich soviel verlangen würde hätte ich bald keine Freunde oder keine Arbeit mehr :fresse: *lach

ich denke 10€ die stunde sind schon drin fürs konfigurieren. bei uns inseriert immer einer in der zeitung und der nimmt 18€/std

Alles klar also zwischen 10 - 20 €/Std. fürs PC "richten".

Und fürs Hompage erstellen + regelmäßig updaten?

ka, aber ich hab vorgestern fürs zusammenbauen von nem pc ( 20 min) + konfigurieren (nebenbei) 50 öcken bekommen ... ^^

Also n Webdesigner verdient easy 80-90€ die Stunde.
Ob du genauso viel verlangen kannst, hängt von deinem Know-How, Ausrüstung etc. ab.

Einfach nen Festpreis!

Installieren (BS, Treiber Software) 30€
Problemlösungen auch auf Festpreisbasis
da manche Probleme in 2 Min gelöst werden.
Hardware verbauen + Installation (grafikkarte, Tv Karte) 20€

das ist doch alles absolut überteuert... fürs rumsitzen am pc 60 euro die stunde.. rofl.. davon sind 50 min wartezeit :lol: Das ist alles nur noch abzockerei!

mehr als 10 euro dürften diese typen nicht bekommen.

smiley schrieb:
wenn du was für kumpels und freunde machst, dann kostenlos. dürfte doch klar sein, oder was bist du bitte für ein freund? :stupid:

ansonsten würd ich den 10-20€/std zustimmen.

jo vom freund sollte man sich mal einen ausgeben lassen oder so aber mehr nciht.....

Sonst jo 10€ die Stunde sollte schon klar gehen.....kommt auf die arbeit an....

also wenn ich was für nen kumpel mache gibt der mir immer was dafür, nie geld aber irgentwas anderes...
kann ich mich aber auch nicht gegen wehren weil er dadrauf besteht :)
und soinst mache ich nie für jemandem was ausser halt mal in der family

Kommt drauf an..

Von einem Freund oder Kumpel Geld für's PC-Zusammenbauen zu verlangen ist etwas...unverschämt.

Das musst du wirklich selbst entscheiden. Es gibt Leute, für die ich sowas gerne mache, gibt aber auch Leute, von denen ich mich gerne bezahlen lass...

ja von freunden geld verlangen ist jetzt nicht die feinste art.

wenn dann rechne ich immer in bier oder was anderem ab. (so tausch-arbeit: ich richte seinen pc, er mal das auto)

Es geht mir nicht darum wieviel ich von Freunden kassieren kann (mache ich nähmlich umsonst). Es geht viel mehr um die Freunde von meinen Freunden und derren Freunde usw.. ^^ :fresse:

Ich habe hier zB. ein Notebook von meinem Nachbarn seinem Bekannten. Da habe ich das Windows konfiguriert, Treiber installiert, DSL eingerichtet usw.

Beim Nachbarn habe ich das komplette System startklar gemacht inkl. Internet, habe nichts verlangt aber trotzdem was bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal eins klarzustellen.

Verlangen kannst du gaaarnix da du kein geschäftsmann bist bzw. garnicht als "Betrieb" angemeldet bist.

Punkt aus.

just.KaLLe` schrieb:
Um mal eins klarzustellen.

Verlangen kannst du gaaarnix da du kein geschäftsmann bist bzw. garnicht als "Betrieb" angemeldet bist.

Punkt aus.

genau, es fällt sonst unter "schwarzarbeit"

Ein Nachbar von einem Kumpel konfiguriert auch öfters den REchner seiner Eltern...
Nach 2 Stunden incl. Kaffee und Kuchen wollte er 200 € haben...Sein vater wollt ihm grad 50 Euro dafür rausholen , aber hat dann noch weiter 150 geholt...Schon erschreckend...Hab denen gesagt, dass sie nächstes mal mich fragen sollen, ich mach das sogar für umsonst;)

tyde schrieb:
Ein Nachbar von einem Kumpel konfiguriert auch öfters den REchner seiner Eltern...
Nach 2 Stunden incl. Kaffee und Kuchen wollte er 200 € haben...Sein vater wollt ihm grad 50 Euro dafür rausholen , aber hat dann noch weiter 150 geholt...Schon erschreckend...Hab denen gesagt, dass sie nächstes mal mich fragen sollen, ich mach das sogar für umsonst;)

woot :hmm:

ich will auch solche kunden haben :bigok:

hÄ... du verlangst Geld von deinen Kumpels fürs computerhelfen... :rolleyes:

kann ich nicht verstehen... :(

Also für Kumpels mach ich das immer umsonst die helfen mir auch z.B. hab ich erst neulich mein ganzes Zimmer renoviert... Sind gleich alle gekommen und haben mir geholfen... Sie bekammen kein Geld aber ich hab ne Runde in unserem Lieblingsclub geschmiessen ;)...

Ich würde pauschal verlangen, also ohne Zeit... Einbau von Graka,Cpu usw. 10€, Windows installieren 15€....

für kumpels mach ichs auch immer umsonst... bzw, man bekommt dann meistens mal was ausgegeben dafür :bigok:

wenn ich was für freunde oder bekannte meiner eltern mach, bekomm ich immer so dann was... mal en 20er für 2h arbeit oder auch mal 70 für 2 Rechner, an denen ich dann aber auch gut zusammen gerechnet ~6h dransaß... find ich sehr ok :)

Ich wollte noch nie von jemandem Geld dafür haben, manche geben mir dann was, manche nicht...

Mir reicht es wenn die Leute sich darüber freuen, dass der PC wieder geht und sich bedanken...

also ich hab mal für nen kumpl nen pc zamgestellt:
-bin zu ihm und wir ham die hw bestellt
-wie die hw kam hab ich bei ihm übernachtet und wir haben zusammen über nacht des zeug zusammengebaut xp installiert und so weiter... dann hat mir glaub ich sein vadda nen 20ger in die hand gedrückt...
-dann geh ich immer mal zu ihm wenn was nit geht oder so....

dann hat sich mal ein bekannter(erwachsner) nen lappi geholt:
-bin hlad zu ihm hin hab die ganzen daten rüber kopiert und dann noch ein bissl was eingerichtet und so... hab ich noch kuchen bekommen... und glaub auch nen 20ger was ich persönlich auch ein bisschen übertrieben fand aber was solls.... wenn sie zu uns kommen und wir ausmachen wir schenken nichts bringen sie trotzdem irg was mit ;D
die ham übrigens mal den bmw bei antenne bayern gewonnen :d

so far so good...

von nem freund würd ich auf alle fälle nichts verlangen... ich denke mal es is ok dass er dann was ausgibt oder so aber... naja ;)

ThE.G4mE.84 schrieb:
Es geht mir nicht darum wieviel ich von Freunden kassieren kann (mache ich nähmlich umsonst). Es geht viel mehr um die Freunde von meinen Freunden und derren Freunde usw.. ^^ :fresse:

Das ist das Problem wenn man Ahnung von PCs hat..sobald bekannt wird das man Ahnung von PCs hat verbreitet sich das schnell mittels buschfunk und dann rufen Freunde von Freunden von Brüdern/schwestern/sonstige bekannte von freunden von usw. zu den unmöglichsten Zeiten an

vorallem Eltern meinen am wochenende frühs um 10 anrufen zu müssen und denken nicht daran das man am wochenende frühs um 10 sich grad in der Tiefschlafphase befindet :fresse:

ddchiller schrieb:
Das ist das Problem wenn man Ahnung von PCs hat..sobald bekannt wird das man Ahnung von PCs hat verbreitet sich das schnell mittels buschfunk und dann rufen Freunde von Freunden von Brüdern/schwestern/sonstige bekannte von freunden von usw. zu den unmöglichsten Zeiten an

vorallem Eltern meinen am wochenende frühs um 10 anrufen zu müssen und denken nicht daran das man am wochenende frühs um 10 sich grad in der Tiefschlafphase befindet :fresse:

Genau!

Naja mir machts ja auch Spass, so ist es nicht ;)

EL PRESIDENTE schrieb:
LOL genau, weils ja auch so wenige gibt, die das können. Mal im Ernst, das glaubst du doch selbst nicht...

ich würd eher sagen das du nciht weiss wieviel ein webdesigner erstmal in seine ausrüstung investiren muss, denn den preis muss man ja auch rausbekommen.
allerdings kommt das in dem fall auf die vorstellugnen des vertragspartners an, wenn man was relativ simples haben will kann m,an meist so um die 80 bis 100€ verlangen, was umfangreicheres ca 300 bis 450.
vorrausgesetzt man macht das ganze nicht als freiberufler oder mit angemeldeten gewerbe, sollte man aber ein gewerbe haben oder als FB eingetragen sein, kanns richtig treuer werden, dak annste froh sein wenn du unter 600€ weg kommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh