Pc-Setup´s für AoC für jeweils 370€ / 440€ / 520€ / 590€ / 700€ und 800€

~Executer~

Neuling
Hi zusammen. Das Anliegen dieses Topics ist es absolute Preis/Leistungs PC´s für Age of Conan in vielen Preisklassen zusammenzustellen. Für hohe Grafikeinstellungen sind über 512MB Grafikkartenram absolute Pflicht. Bei der CPU merke ich auch einen deutlichen Leistungssprung von einem E6750 nonoc zu einem E6750 @ 3,8ghz. Also auch die CPU ist von entscheidender Bedeutung für die Leistung in AoC.

Setup 1 stellt das absolute sinnvolle Minimum dar. Es sollte auf Standard Takt schon ganz passabel mit mittleren Einstellungen laufen. Mit etwas OC ganz sicher sehr flüssig auf mittleren Einstellungen in 1280x1024.
Setup 2 sollte mit OC schon teilweise hohe Einstellungen spielbar machen.
Setup 3 bietet, noch leicht eingeschränkt ohne OC, hohe Einstellungen. Mit OC sollten sinnvolle hohe Einstellungen kein Problem darstellen.
Setup 4, siehe Setup 3, nur das sich das OC dank des besseren MB´s effektiver gestalten lassen sollte.
Setup 5 - Setup 6 bietet flüssiges spielen sogar bei total sinnfrei gewählten extrem hohen Einstellungen. OC der CPU ist natürlich auch hier vorteilhaft und zu empfehlen.

Setup 1:
CPU: E5200 - 60€
Mainboard: MSI P43 Neo-F - 61€
Graka: HD4830 (512MB) - 85€
Ram: Kingston ValueRAM DDR2-800 - 33€
Festplatte: WD 320GB (WD3200AAKS) - 40€
Netzteil: Corsair CX 400W - 42€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy - 35€
Laufwerk: 15€
= 370€

Setup 2:
CPU: E5300 - 72€
Graka: HD4850 (512MB) - 122€
Festplatte: WD 320GB (WD3200AAKS) - 40€
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W - 60€
= 440€

Setup 3:
CPU: E7400 - 108€
Graka: 9800gtx+ - 155€
Festplatte: WD 500GB (WD5000AAKS) - 50€
= 520€

Setup 4:
CPU: E7400 - 108€
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R - 120€
Graka: 9800gtx+ - 155€
Ram: G.Skill 2x2GB - 43€
= 590€

Setup 5:
CPU: E8400 - 155€
Graka: GTX260² - 215€
= 700€

Setup 6:
CPU: E8400 - 155€
Graka: GTX280 - 280€
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W - 83€
= 800€

Es ist also für jeden Geldbeutel etwas dabei. Nun meine Frage an die Community. Habe ich irgendetwas grob fahrlässig falsch gewählt? Sind CPU und Grafikkarte immer aufeinander abgestimmt? Geht es irgendwo sinnvoll günstiger bei gleicher Leistung?

Edit: *grml* aus versehen auf Return gedrückt und somit die Überschrift verhaun ;(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht hauptsächlich darum das ich für meine Gilde verschiedene PC Setups posten will für den Fall das ihnen der Sinn nach einem neuem PC steht. Und bevor ich das tue, hätte ich gerne das hier jemand drüber guckt, es für gut befindet, oder es in der Luft zerreißt wenn ich Müll zusammengestellt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dachte schon diese Setups sollen für uns sein, und dass hier sogleich ein "Sticky"-Aufruf stattfindet :fresse:.

Ich fang jetzt nicht an hier groß zu untersuchen, viel zu spät. Aber, nur das 1. Setup.

Warum dieses NT? Wieso nicht selbiges wie beim 2. Setup?
Warum Kingston RAM? Warum kein billigen A-Data?
Warum diese eigenartig gewählten Preislagen?

Und zum 4.Setup.

Entschuldige mal bitte, aber ein 120€ Brett nur damit zu begründen, dass das OC dort besser
stattfinden soll ist doch recht ungenügsam oder? Doppelt soviel Geld für ein MoBo,
einfach nur deshalb, damit ein paar MHz mehr rausgeholt werden können.

Achja, und zu den HDD's. 320er oder 640er, ist besser, zumindest etwas.

Achsooo, das Wichtigste... Warum Intel im günstigen Bereich???

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dachte schon diese Setups sollen für uns sein, und dass hier sogleich ein "Sticky"-Aufruf stattfindet :fresse:.

Ich fang jetzt nicht an hier groß zu untersuchen, viel zu spät. Aber, nur das 1. Setup.

Warum dieses NT? Wieso nicht selbiges wie beim 2. Setup?
Warum Kingston RAM? Warum kein billigen A-Data?
Warum diese eigenartig gewählten Preislagen?
[/SIZE]
Nunja, das NT wurde in einem anderem Topic hier empfohlen. Ist günstig und immerhin von Corsair. Für das günstigste Setup fand ich es daher ideal. Für das zweite Setup habe ich das Enermax Pro82+ 425W gewählt in der Hoffnung das es leiser ist und eine bessere Qualität bietet.

Kingston Ram weil das schon der günstigste war. Die günstigsten A-Date sind 4€ teurer.

Diese eigenartigen Preislagen ergaben sich dadurch das ich nicht stur einen bestimmten Preis erreichen wollte, sondern einfach versucht habe sinnvolle Setups für verschiedene Preisregionen zu erstellen. Daraus resultierten halt dann genau diese Preise :d

Entschuldige mal bitte, aber ein 120€ Brett nur damit zu begründen, dass das OC dort besser stattfinden soll ist doch recht ungenügsam oder? Doppelt soviel Geld für ein MoBo, einfach nur deshalb, damit ein paar MHz mehr rausgeholt werden können.
Nunja ich finde ein 120€ MB für eine CPU ab E7400 eigentlich nicht unangebracht wenn man schön übertakten will. Das MSI P43 ist da doch sehr eingeschränkt.

Achsooo, das Wichtigste... Warum Intel im günstigen Bereich???
Laut den Tests die ich im Internet finden konnte sind die Intel CPU´s die sich in der selben Preisklasse wie AMD CPU´s befinden mindestens ebenbürtig und dabei noch leichter zu übertakten.
Zudem kenne ich mich zZ nur mit Intel OC aus, kann meinen Membern also nur beim übertakten der Intel CPU´s helfen und weiss das es da kinderleicht ist solange man nicht ans Maximum gehen will.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a338083.html

Dann nimm eher das Board zum OCen. Sorry, aber wenn jemand deine Liste durchschauen muss um einen passenden PC zufinden, wird er sicher niemand sein der sehr viel Ahnung von der Materie und somit OC hat. Dafür reicht so ein günstiges aber trotzdem gutes P45 Board locker aus.

Genauso würde ich beim Setup 3/4 auf eine:
http://geizhals.at/deutschland/a346292.html
umsteigen. Sind zwar 15 Euro mehr jedoch meiner Meinung nach deutlich besser als eine 9800gtx+

Genauso würde ich beim Setup 3/4 auf eine:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a346292.html
umsteigen. Sind zwar 15 Euro mehr jedoch meiner Meinung nach deutlich besser als eine 9800gtx+

Das mit dem Board werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen bzw im Forum darüber stöbern.

Eine HD 4870 mit 512MB kommt für AoC aber leider nicht in Frage. Bei hohen Grafikeinstellung reichen die 512MB Ram leider absolut nicht aus. Deswegen auch die 9800gtx+ welche 1024MB hat.

Hab AoC ne weile aktiv gespielt (wenn du Interesse an nem Acc hast, PM :rolleyes: )
Und ich empfehle auf jedenfall einen Quad (zumal die eh nicht teurer als die duo sind) und ich habe auch seit der beta getestet und mit zufriedenheit meinen RAM von 4 auf 8GB erhöht..und bei sowas würde ich nicht unbedingt billig-kits empfehlen.

Mein Sys kannste eigdl für 700€ nachbauen und für den Raum bis 800€ nimmste dir ne bessere Graka. (zB) oder am betsen direkt n Q9300 einbauen mit nem Alpenföhn oder meinem kühler + gute 120mm

Wäre mein Rat :p

Naja und wenigstens ein AMD System kann man gut reinstellen, da es satte leistung zu nem günstigen Preis bekommt und nicht viel OC muss... Würd ich mal an deiner Stelle auch aufnehmen.

1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei PCZocker.de 73,99
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei PCZocker.de 83,32
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6K2/4G) bei PCZocker.de 43,17
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 94,73
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 17,45
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 47,37
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 205,85
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,89
1 x Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei VV-Computer 222,30
Preis: 828,07 mehr leistung als das sys 6 :d um die 50-60 euro über den 800 (wegen versand)

Das kann man beliebig abstufen und dem Geldbeutel anpassen.
CPU p2 x4 920 zb um preis zu senken, NT würd auch ein 425w reichen, graka (4830, 4850, 4870 (oder gtx260), gtx280.
Gehäuse ist geschmackssache, HD kann man 320gb nehmen wenn man nicht soviel braucht.

Problem ist ja, dass es hier um ein spezielles Spiel geht. Allgemeine Aussagen / Erkenntnisse, dass ein bestimmter Hersteller *meistens* gut abschneidet, gilt somit nicht.

Wenn es z.B. noch keine Quads unterstützt, dann sind die Intel Duo natürlich erste Wahl.
Wenn aber doch dann: AMD :)

Genauso bei der GPU, falls da das nVidia Logo im Vorspann kommen sollte, und es auf nV optimiert ist ... wird ATi wohl nicht gut abschneiden.

@NT:
Das Corsair NT ist im Billigbereich mMn eins der besten. Einziger Nachteil ist halt, dass es nur 1 PCIe Stecker hat, mehr als ne 4850 geht damit dann nicht. Wobei man es dann mit nem Adapter probieren kann ^^

@RAM:
und mit zufriedenheit meinen RAM von 4 auf 8GB erhöht..und bei sowas würde ich nicht unbedingt billig-kits empfehlen.
Was verstehst Du unter "billig-Kits" ? Die billigsten Kits sind auch meistens die besten, die halten sich wenigstens an die festgelegten Jedec Standards .. das läuft dann auch mit Vollbestückung sicher.

Bei den OC Kits mit den Kühler Klimbimm weht bei 4 Modulen doch kein Lüftchen mehr zwischen den RAM Sockeln .. die heizen sich dann gut auf ... vor allem bei VDIMM > 2,0V .. viel Spass damit im Sommer.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinem sys in der sig auch mal AoC gespielt :d
Naja ich halte es für sinnfrei eigentlich nur für ein game, einen Rechner zu kaufen. Man macht mehr mit einem Rechner als nur 1 Spiel spielen :d. (eigene Meinung), dass erinnert mich an crysis (wo auch alle nur wegen dem game systeme kaufen wollten)

Vorallem kommt es auf das sys an das derjenige hat, weil bei vielen würde zb. wahrscheinlich nur graka wechsel reichen oder mehr ram...

Naja ich halte es für sinnfrei eigentlich nur für ein game, einen Rechner zu kaufen. Man macht mehr mit einem Rechner als nur 1 Spiel spielen :d. (eigene Meinung), dass erinnert mich an crysis (wo auch alle nur wegen dem game systeme kaufen wollten)
Naja, der Rest ist doch eh schnell genug, wenn man also wirklich sein Favoritenspiel hat, kann man schon nachdem die Komponenten aussuchen.

Vor allem, wenn man in ner Gilde ist und die Sucht zuschlägt ^^

Vorallem kommt es auf das sys an das derjenige hat, weil bei vielen würde zb.
wahrscheinlich nur graka wechsel reichen oder mehr ram...
Das stimmt allerdings ohne Einschränkung. Wenn man nicht gerade ne alte K7 / P4 Krücke hat ... erstmal Komponenten tauschen :)
ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der mit einem sockel a sys in eine aoc gilde gekommen :d

Ne spass beiseite, sehe eigentlich wenig sinn für diesem thread.
Erstens gibt es einen sammelthread für systeme (der im laufe der woche und am wochenende auf den neuesten Stand gebracht wird).
Zweitens: Sollten die sich individuel nach dem was sie haben beraten lassen wenn sie neues sys haben wollen.
Drittens: Klar kann man sich nach der fav software richten, aber man sollte sich nicht nur darauf konzentrieren, sondern auch schauen das die anderen sachen gut laufen. Ja voriges Jahr war dual core kaufbar auf 775er basis, jetzt noch ein 775er dual core sys zu kaufen entzieht sich meinem Verständnis (ausser man hat schon ein 775er sys und macht nur ein kleines upgrade)

Wie ist der mit einem sockel a sys in eine aoc gilde gekommen :d
Ne spass beiseite, sehe eigentlich wenig sinn für diesem thread.
Erstens gibt es einen sammelthread für systeme (der im laufe der woche und am wochenende auf den neuesten Stand gebracht wird).
Ah ok, ist das der Sticky ?
Ist dann ne Grauzone. Die Sticky Sys. sind wieder möglichst für alles, und nicht für ein einziges Spiel. Meiner Meinung auch zweifelhaft, aber wenn es jemand unbedingt haben will ...:shot:
Zweitens: Sollten die sich individuel nach dem was sie haben beraten lassen wenn sie neues sys haben wollen.
Naja, Anforderung: AoC, sonst nichts :asthanos:
Drittens: Klar kann man sich nach der fav software richten, aber man sollte sich nicht nur darauf konzentrieren, sondern auch schauen das die anderen sachen gut laufen. Ja voriges Jahr war dual core kaufbar auf 775er basis, jetzt noch ein 775er dual core sys zu kaufen entzieht sich meinem Verständnis (ausser man hat schon ein 775er sys und macht nur ein kleines upgrade)

Sehe ich auch so, aber ich kann mit gut vorstellen, dass rationale Entscheidung bei Süchtlingen keine Rolle spielen :)
Hauptsache *das* Game läuft super, alles andre ist egal :)

Da zahlt man eh monatlich fürs game und dann will man geld ins feuer werfen um sein brauchbares sys in die Tonne zu kloppen nur um ein game etwas besser spielen zu können :hmm:

Der Thread ist verlinkt in einem sticky :d (nicht dieser hier der offizielle)

Naja seis drum. etwas später zerlege ich mal die oben stehenden systeme die meist unverschämt teuer sind :d

AOC nutzt Quads
AOC profitiert von 8GB, wobei 4 oder 6 reichen -> wenn man ein Kit laufen lassen möchte, sollte man sicher sein dass es bei dieser Leistung gut läuft..also mit meinem bin ich zufrieden.
AOC ist ein NV-Game

Eigene Meinung ohne eigene Erfahrung finde ich hier Fehl am platz - hoffe findest ein schönes Sys @Ersteller

PS.: wenn man sich an einem begehrten aktuellen High-Performance Game orientiert, dann sollte es auch möglich sein, andere Games damit zu zocken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh